Beiträge von schnuff10

    Jetzt verplant doch nicht schon Babys, die (hoffentlich) nicht kommen werden! ;)


    @Grinsekatze1 Soweit ich weiß, ist es recht schwierig festzustellen, ob eine Häsin trächtig ist oder nicht. Bei einer normalen Untersuchung dürfte das kaum/nicht auffallen bzw. erst, wenn es der letzte oder vorletzte Tag vor der Geburt ist.

    Ich würde erst einmal von einer Scheinträchtigkeit ausgehen und versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Lege ihr ausreichend Heu und Stroh in den Stall, damit sie sich ein Nest bauen kann, aber trotzdem noch genug zum Knabbern zur Verfügung steht. Vielleicht kannst du dir ja etwas Neues zum Spielen ausdenken, damit sie etwas abgelenkt ist. Meistens erledigt sich das Thema nach einiger Zeit von alleine.

    Aber ganz ehrlich: Hatte das Kaninchen einmal Zahnprobleme ist es wahrscheinlich, dass wieder welche auftreten. Die meisten Tierärzte haben nicht wirklich Ahnung von Kleintieren wie Kaninchen, Meerschweinchen und Co. Die können zwar die Zähne kürzen, das wars dann aber auch wieder - leider. Da sollte man eher mal zu jemandem gehen, der entsprechende Fortbildungen gemacht hat und den mal schauen lassen, bevor das arme Kaninchen wieder zu lange Zähne hat und es erstmal keiner merkt..

    Wenn sie überhaupt das richtig können ... :/ .

    Es könnten Reste von Öl bzw. Benzin an der Wiese haften und dadurch dass es so klein ist, gärt es viel schneller, was eben Verdauungsprobleme nach sich ziehen kann.

    1.) Im Sommer würde ich ihnen hauptsächlich Wiese, Äste mit Blättern und ein paar "Küchenabfälle" (z.B. Karottenschalen, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter) geben. Für den Winter finde ich persönlich die Menge zu gering. Zudem ist es ein großer Unterschied, ob du 50g Karotte oder 50g Salat gibst ;) . Meine beiden bekommen an einem normalen Wintertag als Beispiel etwa 2 - 3 Karotten, 1/2 Apfel, mehrere Blätter Kohl (Wirsing, Weiß - und Rotkohl, Spitzkohl, Jaromakohl oder Grünkohl (sehr beliebt!) ), 2 große Blätter Chinakohl und etwas Selleriegrün. Wie viel das ist, habe ich noch nie gewogen, aber es reicht ihnen etwa 10 bis 14 Stunden. Außerdem gibt es Heu, Reste aus dem Garten und etwas Trofu.


    2.) Das kannst du einfach zusätzlich geben. Abziehen würde ich nichts.

    Wenn du unbedingt backen möchtest, würde ich Haferflocken mit Banane (=> Bindemittel), Kräutern und geriebener Karotte/geriebenem Apfel/Rosinen, evtl. etwas Wasser vermengen, Häufchen/Kekse (je nach Konsistenz) formen und langsam im Backofen trocknen. Back aber lieber nur eine kleine Menge, damit sie bei zu langer Lagerung nicht schlecht werden.