Beiträge von schnuff10

    Habe ich ganz vergessen drauf zu antworten, tut mir leid =)
    Sie sitzt alleine seitdem ihre beiden Partner beide an einem Infekt verstorben sind. Da sie selber diesen Infekt ebenfalls hat, und inzwischen total schwächelt ist sie ins Haus gezogen als es so kalt wurde.
    Da sie zwischenzeitlich jedoch immer wieder schlimme Tage hat, an denen sie sich kaum bewegt, und schlecht Luft bekommt, ist sie drin geblieben. Wir haben versucht sie zumindest an warmen Tagen raus zu setzen, aber sie fühlt sich da auch überhaupt nicht mehr wohl, sitzt nur in einer Ecke und rührt sich nicht.
    Drinnen hat sie das ganze Erdgeschoss, läuft fast 24/7 frei rum und rennt sogar noch umher, ist neugierig, kommt an zum streicheln.
    Inzwischen hat sich das alles auch zu chronischem Kaninchenschnupfen entwickelt und es gibt nur wenige Tage an denen sie nicht niest oder mal röchelt. Medikamente und Antibiotika sind alle irgendwann nicht mehr angeschlagen, wir warten unbewusst wohl nur auf den Tag an dem sie uns zeigt das sie nicht mehr will... aber solange versuchen wir halt, es ihr so schön wie möglich zu machen. Nur leider ist ein Partner wegen dem hohen Ansteckungsrisiko nicht möglich :verzweifelt:

    Wie wäre es denn, wenn ihr ein ebenfalls betroffenes (ruhiges) Kaninchen aufnehmen würdet? Gerne auch als Leihkaninchen? Dann hat sie noch einen Partner bis zu ihrem Tod und könnt es danach wieder abgeben und die Kaninchenhaltung beenden?!

    Das spricht für mich weder für ein gutes Tierheim noch für gute Interessenten bzw. Halter. Die haben nämlich kein Problem damit ein paar Fragen zu beantworten bzw. ein paar Tage auf das/die Kaninchen zu warten.



    Die Wände kannst du mit Pappe, PVC, Linoleum, dünnen Holzplatten oder Plexiglas schützen.


    Um die Kaninchen stubenrein zu bekommen, würde ich sie direkt im Klo füttern und alles, was daneben geht, aufwischen bzw. aufkehren und ins Klo legen. Zudem würde ich nur so viele Teppiche, wie nötig auslegen.


    Weißt du, welches Geschlecht die beiden haben, ob sie kastriert und geimpft sind? Ich würde sie in möglichst viele Foren einstellen (viele, gute! Fotos), eine Ebay-Kleinanzeige schalten (Interessenten genau prüfen!), Tierheime fragen, ob sie sie auf ihre Seite nehmen können, etc.


    Bedenken solltest du, dass eine Vermittlung unter Umständen recht lange dauern kann. Gerade wenn es sich um ein Pärchen handelt, solltest du mit ca. 6-18 Monaten rechnen.


    LG

    Wiegen kann man das Kaninchen natürlich auch, aber gerade bei Mischlingen( z.b. Zwergwidder - Löwenkopf) hast du ja kein Idealgewicht, an dem du dich orientieren kannst, d.h. das Gewicht hilft dir dann auch nicht weiter. Ich denke, dass man beides berücksichtigen soll/kann.


    Edit: Das hört sich gut an :gut: .

    Ob ein Kaninchen zu dick oder dünn ist, lässt sich (Extremfälle ausgenommen) nur beurteilen, wenn man das Kaninchen vor sich hat. Grob gesagt, solltest du die Knochen spüren, aber nicht sehen können und das Kaninchen soll sich am Rücken und Po gut putzen können.


    Gegen Ameisen kannst du im Prinzip nichts machen. Die gibt es auch in meinem Gehege. Evtl. hilft es kein bzw. nur wenig Obst und Karotten zu füttern, das zieht Ameisen ziemlich an.

    Habt ihr Ideen für ein Hauptgericht oder für Häppchen? Es sollte einigermaßen Vorbereitbar sein, so dass ich dann nicht die ganze Zeit in der Küche stehe. "Sichtbare" Ersatzprodukte(also ein veganes Schnitzel)fallen raus, so als Bolognese verarbeitet wäre es aber okay.

    Häppchen:


    - gefüllten Blätterteig (mit Pesto, Käse, Tomate-Mozzarella, Pilzen, Mais, Paprika und/oder Oliven)
    - Blätterteigstangen (evtl. mit Käse) und bestreut mit Sesam, Mohn, Kümmel etc.
    - Pfannkuchen/Crêpes gefüllt mit Frischkäse, Gemüse, Kräutern, aufgerollt und geschnitten
    - Bruschetta
    - Wraps
    - hier gibt es noch viele weitere Ideen: Kräuter-Pistazien-Falafeln - Vegetarisches Fingerfood - 1 - [ESSEN & TRINKEN]


    Ich habe schon mehrmals diese Burger/Bratlinge zubereitet und meiner (teilweise fleischessenden) Familie haben sie sehr gut geschmeckt sia´s soulfood foodblog: Vegetarischer Genuss: Kichererbsen-Burger mit Joghurt-Tahini-Sauce. Dazu kannst du Kartoffeln (Kartoffelecken) und Gemüse sowie einen Dip machen. Oder es gibt als Hauptgang Burger?! D.h. du bereitest Brötchen, Bratling, Gemüse, Salat, Käse und Soße/Dip vor und jeder darf sich seinen eigenen Burger bauen.