Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier und habe bereits ein Thema erstellt, welches meinen Hund betrifft.
& genau aus diesem Grund kann ich die TS sehr gut verstehen.
Denn hier in der Umgebung gibt es leider ziemlich viele HH die einfach kein Einsehen haben und selbst auf freundliche Rufe (befinden sich ca. 50m hinter vorlaufendem Hund) ihren Hund doch bitte anzuleinen, da meiner einfach nicht verträglich mit anderen Hunden ist, keine Reaktion zeigen.
Die sehen schon von Weitem, dass mein Hund den ihren am liebsten fressen würde und das ist echt offensichtlich und sehen trotzdem keinen Grund ihre Hunde anzuleinen, gleichwohl diese Hunde ja noch nicht einmal hören!
Das finde ich persönlich eine Frechheit, denn ich weiß ja auch, dass mein Hund unverträglich ist und mache ihn sofort an die Leine und sage nicht: "Ach, die machen das schon unter sich aus, sollen die sich doch paar Löcher verpassen." NEIN, sehe ich anders, denn ich als Rudelführer in diesem Falle bin natürlich auch in gewisser Weise für den Schutz meines Hundes verantwortlich und der besteht für mich in erster Linie darin, meinen Hund vor solchen Situationen zu schützen oder nicht?! Muss es denn wirklich sein, dass man nur um seinen "Willen" durchzusetzen, Verletzungen der Tiere in Kauf nehmen muss?? Ich denke nicht.
Wenn mein Gegenüber seinen Hund bei Sichtung anleint, dann MUSS ich doch in erster Linie davon ausgehen, dass das einen Grund hat oder?! Man kann doch beim vorbeigehen immer noch fragen, was der Grund dafür war. & falls es keinen triftigen gab, kann man die Hunde immer noch wieder ableinen oder nicht? Warum muss man das denn erzwingen?
Ich spreche damit keineswegs Halter an, die ihre Hunde im Griff haben, davon gibt es hier auch welche, die lassen ihre Hunde bei Fuß und man sieht, dass es auch so bleibt. Aber bei den meisten ist das eben nicht der Fall.
& auf freundliches bitten kommt von den HH über die ich mich aufrege dann oft sowas wie: "Ist doch nich mein Problem, dass Ihr Hund so ausflippt!" & ich denke dann DOCH ist es, wie soll denn mit solchen Einstellungen ein friedliches Miteinander in diesem Falle möglich sein? Manchmal denke ich, diese Leute stehen morgens mit dem Gedanken auf och heute ärgern wir mal wieder ein paar andere HH.
Besonders oft passiert mir sowas bei Leuten, die 2 oder mehr große Hunde haben.
Hier gibt's sogar welche, die haben nicht mal eine Leine mit! Z.B Jmd mit 2 Riesenschnauzern.
Hören überhaupt nicht, und ansonsten wird nicht mal versucht die Hunde zurückzuholen oder sowas.
Auf die Frage hin Warum er nicht mal eine Leine mit habe, denn es könne ja immer mal etwas passieren!, antwortete der HH :" Wozu? Wenn ein anderer Hund einen meiner Hunde beißt wenn er zu denen rennt, dann hab ich ja noch einen 2., der sich dann zusammen mit dem anderen auf den Hund stürzt."
Ich war sowas von geschockt, das fand ich unfassbar.
Klar, habe ich das Problem einen aggressiven Hund zu haben, aber auch der kann verletzt werden und da ich meinen Hund nun mal gern hab möchte ich das nun mal nicht.
Damit dieser Schutz gewährleistet ist, finde ich sollte mein Gegenüber seinen Hund anleinen, denn ich hoffe auch dieser möchte nicht, dass sein Hund verletzt wird. Und was ist denn dabei seinen Hund anzuleinen für 2 Minuten, um an einem Anderen vorbeizugehen?! Ich denke das sollte doch für jeden machbar sein, nicht?
Bei Welpen, zeigt mein Hund glücklicherweise keinerlei Aggressionen, weswegen ich da nichts gegen habe, wenn jemand seinen Welpen zu meinem Hund lässt, aber doch bitte mir vorheriger Absprache, ich denke das ist nicht zu viel verlangt. Dann kann man auch sicher sein, dass es in Ordnung ist.
Anstatt sich über die Leute aufzuregen, die diese "mir-ist-alles-egal-Mentalität" in Frage stellen, sollte man doch einfach auf gegenseitige Rücksicht pochen, finde ich. Das würde alles erleichtern.
Und ich meine damit nicht die HH, denen mal ein "Fehlerchen" unterläuft, und deren Hund büchst aus, sondern ich meine die HH, die sich einfach nicht für Andere interessieren wollen und einfach nur ignorant sind.
Fehler unterlaufen wirklich jedem mal, und das sieht man dann auch nach
Ich beneide wirklich all Diejenigen, die solche Begegnungen noch nicht erlebt haben.
Ich hoffe alle hatten oder haben ein schönes Weihnachtsfest gehabt.
LG
Anna