Beiträge von Jazzy82

    Moin!


    Also man muss da als Halter schon ein Auge drauf haben und ggf regulierend eingreifen. Vor Allem in den ersten Monaten.

    Ich habe 2 Collies (23 und 18 kg) sowie einen Russkiy Toy (3kg). Die zweite Colliehündin kam als Welpe dazu, als die Zwergin drei war. Bei Einzug war die Colliehündin schon mehr als doppelt so schwer wie die Zwergin.

    So ein Welpe hat in den Wachphasen viel Energie, will toben, hat fiese Welpenzähne und kann auch mit seiner Kraft noch so gut umgehen. Das ist natürlich eine Kombi, die unangenehm für den Kleinhund werden kann. Da ist man dann als Halter gefragt und muss aufpassen.

    Wildes Spiel zwischen den Collies und der Zwergin war hier von vornherein nicht erlaubt.

    Leevje hat schnell gelernt, dass man mit so einem kleinen Hund vorsichtiger umgehen muss.


    Dass sich eine der Großen auf die Kleine drauflegt kam hier noch nie vor (ausser im Bett, wenn die Zwergin unter der Decke liegt, aber da bin ich ja da um aufzupassen). Die Hunde sehen sich ja gegenseitig.

    Dann hol ich mir einfach mal so einen Teiler. Wird ja nicht die Welt kosten.

    Bzgl der Verteilung der Gesamtdosis war ich halt erst verunsichert. Der Hund meiner Freundin bekommt die volle Dosis morgens. Die Tierärztin hatte es wohl so empfohlen, denn "tagsüber nachts braucht er die Wirkung ja nicht so wie tagsüber"

    Das mag ja bei Schmerzmitteln sinnig sein, aber Karsivan bewirkt ja was ganz Anderes und da war es nach meinem Bauchgefühl sinniger, die Dosis gleichmäßig auf einem Level zu halten.

    Ich bin auf jeden Fall erstaunt, dass es so schnell eine Wirkung gezeigt hat (sofern es wirklich daran liegt und nicht Zufall ist).

    Danke euch.

    Also ist es wohl wirklich besser, je die gleiche Dosis zu geben.

    Eine halbe 100er nochmal zu halbieren ist halt schwierig, weil die so klein sind. Ich glaub, das schafft selbst ein Tablettenteiler nicht, ohne die zu zerbröseln.

    Aber noch zusätzlich die 50er zu holen wär natürlich sinnig, auf die Idee bin ich echt nicht gekommen.

    Laut Beilage der 100er soll sie ja sogar je eine Ganze bekommen, aber das sind immerhin 50mg mehr als wenn man genau nach deren Berechnung vorgeht.

    Fullani

    Mein Beileid :( :



    Ich hätte mal eine Frage zu Karsivan. Das bekommen hier ja einige Senioren, wenn ich das richtig gelesen habe.

    Der 13jährige Rüde einer Freundin bekommt das schon seit über einem Jahr und meine Freundin schwört darauf. Daher habe ich mir das mal angeschaut, weil Mia ja seit ziemlich genau einem Jahr immer wieder Phasen hat, wo sie unheimlich langsam läuft (mal mehr, mal weniger ... von Anfang September bis Anfang November lief sie meeeega gut und freudig und flott schwungvoll, dann kam Anfang November von heute auf morgen wieder der totale Einbruch wo sie teilweise nach 250m fast nur noch Schritt lief). Über das Jahr haben wir so ziemlich alles an Diagnostik geschoben was ging. Blutbilder (drei an der Zahl übers Jahr verteilt) mit einzelnen zusätzlichen Werten (auch Schilddrüse) ... alle Werte super. ALLES geröngt (selbst die Pfoten) ... nix zu finden, nichtmal nennenswerte Arthrosen. Kompletter Ultraschall ... alles super. Wir haben eine Langzeitgabe von Galliprant getestet und wir machen seit Mai regelmäßig Physio.

    Naja, auf jeden Fall habe ich die Tierärztin dann mal gefragt, ob etwas dagegen spricht, wenn ich Mia Karsivan gebe. Da bekamen wir grünes Licht, also hab ich es bestellt.

    Laut Packungsbeilage müsste Mia (23kg) ja 75mg pro Gabe bekommen. Da ich die 100er habe ist das ja doch eher schwierig. Daher bekommt sie derzeit je 50mg, als 1/2 Tablette morgens und abends.

    Das scheint auch sogar schon anzuschlagen. Sie bekommt es jetzt eine Woche und seit 4 Tagen läuft sie DEUTLICH flotter und freudiger.

    Nun frag ich mich ob ich bei dieser Dosierung bleiben soll oder doch auf die in der Beilage angegebenen 150mg/Tag steigern soll. Das wären dann 1,5 Tabletten. Und sollte ich steigern, wie teile ich das optimal auf? Morgens eine und abends eine halbe Tablette? Oder dann direkt höher auf jeweils morgens und abends eine ganze?

    Zudem steht in der Beilage, man solle die Tablette VOR der Fütterung geben. Hat das einen Grund? Weil derzeit bekommt sie die ins Futter (ich hatte es wohl überlesen, dass man es vor der Fütterung geben soll).

    Max aus Münster lobt in seinem ersten Beitrag ein neuartiges Produkt einer Firma, dessen Standort nur wenige Kilometer von Münster entfernt ist. Welch Zufall :hust:


    Ich persönlich würd diesen Leckschutz nicht kaufen, da meine Hunde gerne eingerollt schlafen, was mit diesem Gestell kaum möglich sein wird

    pilvi

    Ich weiß ja nicht, welchen Halsumfang deine Zwerge haben, aber ich hatte jetzt 3 Jahre vergeblich nach einem vernünftigen Leuchthalsband für Kensi gesucht. Alle gängigen Leuchthalsbänder waren zu groß, die Zuschneidbaren hatten ein viel zu großes 'Batterieteil' und die, die dann doch passten (Katzenleuchthalsband von Karlie oder das Leuchthalsband von Hunter für kleine Hunde) waren viel zu dunkel und hielten nichtmal eine Saison.

    Ich hab jetzt ein 27,5er von Leuchtie. Das ist bombe


    Edit wegen falschem Zitat