- Wie lange dauert bei euch die Fellpflege des Langhaarcollies und wie oft macht ihr "das volle Programm"? (Also ausbürsten, waschen, zurechtschnipseln und durchpusten?)
Also meine Beiden sind recht pflegeleicht. Alle paar Tage mal 5 Minuten drüberbürsten und ca 1x im Monat ordentlich durchbürsten (30 Minuta ca) reicht bei denen völlig aus. Gut, Mia ist seit der Kastra deutlich pflegeintensiver, aber das kommt halt durchs Kastratenfell.
Baden zu jedem Fellwechsel und bei Bedarf (meist so 3-5x im Jahr)
- Wie sensibel sind eure Collies (KH u. LH) und würde ihr sie eher als sensibel im Sinne von "reagiert besser auf Ansagen" oder im Sinne von "ist noch tagelang geknickt nach einem Anschiss" beschreiben?
Mia ist der Typ, der je nach Intensität der Ansage auch mal minutenlang extrem gestresst ist und meidet. War mir nie aufgefallen, da ich nie hatsch mit ihr geredet habe bzw harsche Ansagen verteilt habe. Das fiel erst auf als Kensi einzog (bei der muss man durchaus mal deutlicher werden). Mia hat sich immer angesprochen gefühlt und hatte dann mega Stress. Mit der Zeit hat sie aber kapiert, dass sie nicht gemeint war.
Leevje ist ebenfalls recht sensibel was Ansagen angeht. Bei der kann ich zwar wohl deutlicher werden als bei Mia, aber sie verträgt lange nicht so viel wie Kensi. Insgesamt nimmt sie Ansagen aber sehr gut an (was nicht heißt, dass sie es nicht immer wieder austestet )
- Gibt es beim Collie (KH u. LH) irgendwelche vermehrten Auffälligkeiten? (Häufige Allergien, Unverträglichkeiten usw.?)
Wüsste ich so nicht. Angeblich sind Collies etwas Magen-empfindlich, was ich bei Meinen aber so nicht bestätigen kann. Leevje hat zwar im ersten Jahr des Öfteren mal mit weichem Kot auf zB Zusätze wie Nudeln, Frischkäse etc reagiert, das schieb ich aber darauf, dass auch ein Hundemagen sich erstmal an gewisse Dinge gewöhnen muss. Heute kann sie eigentlich alles fressen
- Und was macht ihr mit euren Collies (KH u. LH) so beschäftigungs- und auslastungsmäßig?
Eigentlich nicht viel. Ein bisschen Tricksen, UO aus Spaß, Suchspielchen ... alles meist in die Spaziergänge eingebaut (ausser tricksen)
- und wenn man ein Fellpflegemuffel ist bzw. sich selbst nicht ans Fell rantraut, wie stehen Hundefriseure denn so zur Colliefellpflege bzw. auf was muss ich bei einer Salonauswahl achten und was ist ein angemessener Preis für einmal Langhaarcollieprogramm und was ist überteuert?
Dazu kann ich nicht viel sagen, wir waren nie bei einem Hundefriseur
Falls das hier nichts zu suchen hat, tuts mir leid.