Deckrüde yorcher teria in Nordrhein-Westfalen - Gronau (Westfalen) | eBay Kleinanzeigen
Yorcher Teria ... Respekt, die Schreibweise ist mir definitiv noch nicht untergekommen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDeckrüde yorcher teria in Nordrhein-Westfalen - Gronau (Westfalen) | eBay Kleinanzeigen
Yorcher Teria ... Respekt, die Schreibweise ist mir definitiv noch nicht untergekommen
Kann mir jemand was zu den Pomppa Mäntel erzählen? Wie fallen die aus?
Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass der Toppa recht steif und somit eher ungeeignet für sehr kleine Hunde sein soll. Daher liebäugle ich mit dem Kevyt oder dem Perus.
Kensi hat bei Wolters Größe 28, die passen dann von der Länge her perfekt.
Welche Größe würdet ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen 25 (wenn sie groß ausfallen) und 28 (wenn sie normal ausfallen).
Kommt immer drauf an wie ich arbeiten muss ... Maximum an 'Nachtruhe' ist aber von ca 20 Uhr bis ca 8 Uhr (zB wenn ich Frühschicht habe und am nächsten Tag frei)
Wenn ich Spätschicht habe ist die letzte Runde um ca 22 Uhr, wenn ich Frühschicht habe ist die erste Runde um 4.30 Uhr.
@Jazzy82
Naja, die meisten Mäntel sind auch einfach schlecht geschnitten und sind bei jedem Hund zu kurz im Rücken und stehen hinten hoch wenn der Kopf runter geht. Das ist einfach so der übliche Schnitt. Es gibt doch bestimmt gute aktuelle Adressen für maßgeschneiderte Mäntel, oder? Da ich Beinschlaufen nicht mag, finde ich Windhundschnitt ziemlich gut. Da hebt der Mantel zwar genauso ab, aber durch den langen "Rock" ist die Hinterhand dann trotzdem noch bedeckt. Kommt natürlich auf die Rutenhaltung an, ob das geschlossen geht oder ein Schlitz für die Rute rein muss.
Ich find Beinschlaufen auch doof (und Kensi auch). Die würden das Hochstellen am Rücken zwar verhindern, aber ich stelle mir das ziemlich unangenehm vor, 2 Gummis zwischen den Beinen zu haben, die zwischendurch alles einklemmen.
Ich habe einmal eine Maßanfertigung gekauft und die war ein totaler Reinfall. Keine Ahnung, ich bin vermutlich zu blöd zum Messen. Oder die Körpermaße von Kensi sind einfach suboptimal. Sie hat halt eine sehr schmale/kleine Vorbrust (wenn mann das mit der Körbchengröße einer Frau vergleicht hat sie etwa AA ... oder noch besser, eine Männerbrust). Deshalb werden wohl auch die Windhundmäntel nix sein. Windhunde haben ja doch einen recht ausgeprägten Brustkorb.
Probier es doch mal mit Pomppa. Meine Hunde haben mehrere Pomppa Mäntel und kein einziger steht beim Schnüffeln ab. Maximal ein kleines Stückchen rutschen sie vor durch das Kopf senken, aber es ist nicht so, dass dann der ganze Po frei ist. Wenn du bei einem Shop bestellst, kannst du ihn ja auch wieder zurück schicken. Pomppa lässt sich aber auch so sehr gut weiter verkaufen.Denn Hurtta Summit finde ich von der Passform auch toll. Denn kann man gut verstellen und auch er steht hinten nicht hoch.
Klar, im ersten Moment schreckt der Preis ab, aber für mich hat es sich gelohnt. Hatte auch günstigere Mäntel, aber das war wirklich rausgeschmissen Geld. Ich bin sehr zufrieden und dann ist es dss Geld auch wert.
Ich denke ein Versuch ist es Wert
Den Summit hab ich ... nur leider eine Nummer zu groß ... ich guck schon überall ob ich den gebraucht in 25 bekomme.
Pomppa ist echt ne Überlegung. Wenn ich bedenke, dass ich schon satte 45 Euro für den doofen Wolters hingeblättert habe, dann kann ich auch noch 5 oder 10 Euro für nen Pomppa drauflegen.
Das mit dem Weiterverkauf dachte ich bei Hurrta (hab den Torrent und den Summit) eigentlich auch. Nun stehen die seit 2 Wochen für unter Neupreis in diversen Verkaufsgruppen bei Facebook und keiner will ihn (sind halt komplett neu, daher sehe ich es natürlich auch nicht ein, die für 25 Euro herzugeben)
Was hat den Kensi für Maße? Doggear hat zum Teil auch XS Mäntel... Vielleicht passt ihr da ja was?
Doggear sagt mir gar nix, da guck ich gleich mal.
Gemessen habe ich bei Kensi von vor den Schultern bis zum Rutenansatz 30cm (Und Bauchumfang 36cm) ... allerdings passen ihr kaum 30er Mäntel. 27/28 passt besser. Ich denke, das liegt an ihrer nicht vorhandenen Vorbrust. Dadurch rutscht das Ganze einfach weiter nach hinten und somit passen kürzere Mäntel besser. Aber dadurch sind halt auch die meisten Schnitte eher unpassend.
Dazu kommt, dass sie auch extrem schmal gebaut ist. Ich hatte auch einige Mäntel, die von der Länge her passten, die hatten dann aber so unfassbar viel Stoff, dass ich den Hund kaum wiedergefunden habe (wie aktuell bei Hurtta, die waren aber auch zusätzlich zu lang).
Och mensch, ich könnte heulen. Ich finde einfach keinen passenden Mantel
Ich hatte mir letzte Woche den Outdoormantel Xtra strong von Wolters geholt. Dieses xtra strong war nicht nötig, aber es war der einzige Mantel dort, der noch nicht zu warm war (wollte was für den Übergang).
Letztes Jahr hat Kensi viel die 30er Mäntel von Wolters getragen (Skijacke, Boston und Amundsen). Das Problem bei den Mänteln: die Verschlüsse an den Seiten drücken hinten in die Oberschenkel. Jetzt hatte ich den Outdoormantel in 28 gekauft ... passt am Rücken perfekt und auch die Verschlüsse drücken nicht. Heute wollte ich ihn dann einweihen. Wir gehen zur Tür raus, Kensi geht mit dem Kopf runter und *zack* ... der Mantel hebt am kompletten Rücken ab. Der wird also Montag zurückgebracht.
Hat Kensi echt so doofe Maße?
Ich weiß nicht, was ich noch bestellen soll. Ich habe inzwischen Unsummen für Mäntel ausgegeben, aber keiner passt so wirklich. An die teuren von Hurtta oder Pomppa trau ich mich schon gar nicht mehr ran. Da bleib ich dann auch wieder drauf sitzen wenn sie nicht passen
edit: bei uns dauert es ja nun noch sicher 3 Jahre (Finnischer Lapphund ist angestrebt ), aber ich lese hier immer gerne mit
Die sind soooo toll, die hatte ich auch in der engeren Auswahl. Aber das wäre nie was geworden bei so wenigen Züchtern und meiner zeitlichen 'Unflexibilität'
Ich finde die Wartezeit übrigens grausam ... ich bin doch sooooo unfassbar ungeduldig
irgendein Kennel mit exotic spots oder so?
Ich musste erstmal eben nachgucken ... ja genau, die waren es. 2 Welpen importiert aus Dallas vor 3 Jahren
Oh, ok ... weil heute Morgen poppte das Thema (Langhaar-Dalmi aus USA importiert) in 3 Facebook Gruppen auf und das ebenfalls mit den zitierten Rassen als Langhaarbeispiel.
Dann ist die Dame vermutlich auch auf Instagram
Wobei ich mich da frage, ob das nicht durch die Einkreuzung der Merlebringer kommt.
Stimmt, das halte ich sogar für recht wahrscheinlich.
Ich hab auch mal nach Langhaar Rottweiler gegoogelt und was da bei den Bildvorschlägen auftauchte konnte allessamt den Berner Einschlag nicht leugnen
mal eine Frage zu dem Langhaardalmatiner.
Laut einer Dalmatinerzüchterin gibt es in Deutschland gerade lediglich 5 LHD, alle aus dem Ausland importiert.
Sie hat mir nun erklärt, es gäbe deshalb nicht mehr, weil die "großen Vereine" es vermeiden würden, Träger des Langhaargens zu verpaaren. Allerdings würden gleichzeitg nur einige wenige Züchter auf dieses Gen testen.
Müsste es dann nicht viel mehr Langhaardalmatiner geben? Halt ohne ZZL, da nicht erwünscht?
Und stimmt es, das jede kurzhaarige Rasse das Langhaargen trägt? Angeblich, ich zitiere, auch bei "Rottweiler, Labrador, mops, französischer Bulldogge, corgi (??))"
Ich glaub, wir sind in den gleichen Facebook Gruppen
Frnch Bully 'Langhaar' hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen