Beiträge von like111

    Gibt es eine tiergerechte Möglichkeit, einen Welpen im Flugzeug nach Nordamerika zu verbringen?
    Wird doch manchmal gemacht von Züchtern / Käufern.
    Ich kann mir's irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht weiß hier jemand was?

    also, ohne jetzt mal eine korrekte Diagnose zu haben: Dein Hund ist 12. Nun kommt es wohl drauf an, ob es sich um ein akutes Entzündungsgeschehen handelt, dann ist die Schonung vorübergehend einzuhalten, bis dies mittels Medikamenten abgeklungen ist. Sollte er allerdings aufgrund chronischer Arthrose humpeln, wofür sprechen würde, dass er nach kurzen Anlaufproblemen wieder normal läuft, wäre mit kurzzeitiger Schonung natürlich nicht viel erreicht. Dann musst du einfach drüber nachdenken, wie du dir und dem Hund ein angenehmes, für die Gelenke nicht zu belastendes Leben machen kannst. D.h. ich würde ihm seine Lebensfreude lassen, toben, spielen, rennen, alles in Maßen. Apportieren und Ballspielen würde ich sei lassen, da die Stopps die Vordergliedmaßen schon stark belasten, ebenso springen sprich hüpfen. Wenn er nicht getragen werden mag, würde ich drauf bestehen, dass er Treppen möglichst langsam läuft. Besser mehrere kleine Bewegungseinheiten über den Tag verteilt als einmal eine große. In Bewegung bleiben ist bei Arthrose ganz wichtig.


    Die von mir genannten Mittel solltest du kurmäßig geben. Die Teufelskralle, solange er akute Beschwerden zeigt (aber wegen der Teufelskralle frag mal deinen Tierarzt - nicht dass es zusammen mit den chemischen Schmerzmitteln zu unerwünschten Verstärkungen oder Wechselwirkungen kommt.


    Mit der Narkose hast du natürlich recht - das muss bei einem Hund in dem Alter schon gut überlegt sein. Meine Schäfer-Mix-Hündin (schwere HD) mussten wir mit gerade 13 einschläfern.

    Nochmal zur Goldakupunktur: das SIND Implantate. Aber wenn's finanziell nicht drin ist....
    Zum Grünlippmuschel: ich hab immer bei Makana bestellt: http://www.makana-shop.de/juer…329f6054765b003624613ddf8
    War seinerzeit vom Preis-Leistungsverhältnis das beste ( ist aber schon einige Jährchen her, dass ich verglichen habe.)
    Was auch noch denkbar ist, ist Chondroitinsulfat und Glucosamin. Ist im Prinzip im Grünlippmuschel auch drin, kann man aber auch isoliert kaufen.
    Teufelskralle gibt man gern arthrotischen Pferden. Kannjst ja mal googeln, ob bei Hunden auch angewendet.

    Das mit der Goldkaupunktur würd ich mir trotzdem durch den Kopf gehen lassen. Bei meiner Hündin war Bewegunsfreudigkeit und Röntgenbild ähnlich. Ich hab dann mit ca. 5 Jahren die GA machen lassen, ohne dass große Beschwerden da waren, weil mir gesagt wurde, dass dadurch das Gangbild besser und die Muskelaufbau gefördert würde. Musste sie dann (erst) mit 13 einschläfern.
    Regelmäßig Anabolika ist auch eine gute Zusatztherapie.
    Die GA ist nicht so teuer und nur ein kleiner Eingriff für den Hund - die sind gleich wieder fit anschließend. Das ärgste ist dabei halt die Narkose.
    Adresse ist: http://www.jameda.de/marbach/t…nn/uebersicht/80094809_1/