Beiträge von like111

    ich hatte eine Schäfer-Collie-Mix-Hündin, bei der wurde mit 1/2 Jahr schwerste HD festgestellt und der Tierarzt gab ihr eine Lebenserwartung von ca. 4 jahren ohne Eingriff. Das war vor 16 Jahren. Ich hab mich damals eingehend mit allen OP-Möglichkeiten beschäftigt. Da grundlegend nur das künstliche Hüftgelenkt hilft und ich diesen schweren Eingriff frühestens machen wollte, wenn es nicht mehr anders ging, lebte sie Jahr um Jahr recht beschwerdefrei - ab und an mal ein Humpeln, das mit einer Spritze des Tierarztes aber gut in den Griff zu bekommen war. Ich hab dann mit ca. 5 Jahren Goldakupunktur implantieren lassen das war sicher kein Fehler. Sie hat ihr ganzes Leben Aufbaufuttermittel mit Grünlippmuschel bekommen, regelmäßig Anabolika-Spritzen zum Muskelaufbau, wir haben sie gelenkschonend bewegt und sie ist 13 Jahre als geworden, was für eine solche Rasse ja ein tolles Alter ist.


    Was ich damit sagen will: wart erst mal ab, wie sich die Sache weiterentwickelt. Viele Hunde leben recht gut und mit nur seltenen Beschwerden mit diesem Krankheitsbild, wenn die Halter Rücksicht nehmen (sprich: kein Hundesport, keine Überlastung).

    als mein zweites Kind zur Welt kam, war mein Schäfer-Collie-Mix 9 Wochen alt (musste ich - wie geschrieben - schon mit 5 Wochen holen, weil Mutter gestorben). Kam mit Baby + Welpe + Kleinkind gut klar. Kann mich nicht erinnern, dass der Welpe mich schlaflose Nächte etc. gekostet hat. Prüfungen und Welpe hätte ich mir IMMER zugetraut. Leben war natürlich in der Bude.....
    Aber jeder Hund (und jeder Mensch) ist anders.

    Ich persönlich würde ihn gleich holen. So ein Welpe schläft ja auch noch unheimlich viel. Du musst dich vom Rhythmus halt nach ihm richten, nicht umgekehrt.
    Ich habe persönlich schon die Erfahrung gemacht, dass die Bindung zum Hundeführer um so stärker ist, desto früher man den Hund hatte - musste mal einen Welpen bereits mit 5 Wochen nehmen, weil die Mutter verstarb. Und hatte auch schon erwachsene Tierheimhunde......

    Flugzeug mit Hund ist immer kompliziert bzw. geht eigentlich nicht. urlaub mit dem Auto geht auch mit deutlich größeren Rassen problemlos.
    Hund und Arbeiten finde ich dann unproblematisch, wenn der Hund nicht deutlich länger als 4,5 h am Stück alleine sein muss. Willst du, wenn, gleich wieder einen ganzen Tag einsteigen?

    im Grunde geht's mir um offizielles Röntgen, das man dann auch vom Gutachter auswerten lassen könnte. Hintergrund ist einfach, dass ich Welpenkäufern gern einen bestimmten Betrag vom Preis zurückerstatten würde, wenn sie die Hunde im geeigneten Alter dann HD-Röntgen lassen. Und welcher Betrag da jetzt sinnig wäre, überlege ich grad.