"Was" ist Milo????
Beiträge von Frollein
-
-
Zitat
Also bei Pferden nimmt man einfach 2-3 abgerundete Steine ( Flusskiesel). Einfach die passende Größe in den Napf und fertig. Die holen sie auch net einfach raus, sind hygienisch und kosten nix
Ja, wäre auch eine Möglichkeit, danke hoffe nur, der frisst sie dann nicht mit haha
-
Hallo ihr Lieben!!!!
Heute möchte ich mal ein wenig Klugscheißern
Joke! Aber, vielleicht sind die Erfahrungen, die ich mit meinem Milo gemacht habe, ja evtl hilfreich für manche, die auch ihren ersten Welpen zu sich geholt haben.Ich habe Milo nur zweit Tage "Schonfrist" von meinem Alltag ZU HAUSE gegeben weil ich mir dachte, je schneller er den normalen Ablauf bei uns zu hause kennenlernt, desto "unspektakulärer" ist dieser.
Thema Staubsaugen
Der Staubsauger wurde am dritten Tage nach Milos Ankunft einfach mal am Morgen ins Wohnzimmer gestellt. Ohne Milo zu beachten. So stand er da eine volle Stunde. Milo hat sich kein Bisschen dafür interessiert (klar, hat ja auch nichts gemacht, der Staubsauger). Wir Frühstückten, wie immer, gingen unsere Runde mit Milo, kamen nach hause und der Staubsauger stand immer noch da. Milo ist einfach in sein Bettchen. Nachdem Milo ein wenig geschlafen hatte ----und jetzt nicht lachen!!! ---- setzte ich mich neben den Staubsauger. Milo schaute interessiert zu als ich mich auf alle Viere begab und den Staubsauger beschnüffelte. Milo tat es mir gleich. Ich legte meine Hand auf den Staubsauger, Milo berührte daraufhin den Staubsauger mit seiner Pfote. Kurz darauf, ging er eine Runde um den Staubsauger und "kuschelte sich in den Schlauch".
So standen wir zwei "Hunde" vor dem Staubsauger ca 5 Minuten. Dann stand ich auf, ging zwei Räume weiter und schloss den Staubsauger an, ohne Milo dabei zu beachten. Als der Staubsauger losging, saß Milo erst ca 5 Meter davon entfernt. Dann war sein Interesse geweckt. Er ging mir und dem Staubsauger hinterher, in alle Räume, saß aber immer brav hinter mir. Natürlich "bedrängte" ich Milo nicht mit der Düse, also kein "auf ihn zu" Saugen. Jetzt interessiert es Milo gar nicht mehr, wenn ich staubsauge. Er liegt in seinem Bett.So ähnlich habe ich es auch mit dem Föhn gemacht.
Thema Krach
Wir haben sehr laute Nachbarn!!! Zwei Kinder toben schreien, poltern durch die Bude. Generell ist es eher laut hier. Gerade auch weil Silvester vor der Tür steht und schon Tage im Vorfeld geböllert wird wie blöd. GOTT SEI DANK stört Milo dieser Krach überhaupt nicht!!!
Ich möchte es nun nicht komplett auf unser Verhalten schieben, aber denke schon so: Ein Hund wird sich immer an unserem Verhalten in einer Situation orientieren. Wir sind der Maßstab für ihn, was beängstigend ist und was nicht.
Wir müssen ruhig und souverän sein, in allen Lebenslagen, um gerade unserem Welpen zu vermitteln, dass nichts dabei ist, wenn es draußen knallt zB. Erschrecken wir uns selber und schnappen nach Luft oder regen uns darüber auf, dann wird unserem Welpen suggeriert, dass diese Situation "schlimm" ist, er auch aufgeregt sein muss, wenn es zB draußen kracht. In solchen Situationen (habe ich jetzt eben die beste Erfahrung gemacht) wenn man den Welpen gar nicht beachtet. Auch wenn er kurz das Winseln oder Bellen anfängt. Nicht beachten. Ruhig und souverän das weitermachen, was man eben gerade macht.Beim Spazierengehen:
Es war letztens sehr stürmisch draußen und wir spazierten an einem Spielplatz vorbei. Durch den Wind bewegte sich einer dieser "Motorräder auf einer Spirale" if you know what I mean Milo erschrak davon und kläffte das DING an. Ich lockte ihn mit Leckerli an dieses DING ran, kniete mich daneben und berührte es. Milo entspannte sich und beschnüffelte es. Seitdem geht er völlig entspannt daran vorbei.
Nach einem starken Regenguss entstand eine riesige Pfütze direkt neben unserm Gassiweg. Auf dieser Pfütze schwamm eine vom Wind aufgeblähte kleine Tüte, die sich auf Milo langsam zubewegte. Er blieb stehen und kläffte, wich immer wieder nach hinten aus und preschte wieder vor. Ich hockte mich nieder, berührte die Tüte, ließ ihn daran schnüffeln und warf die Tüte in den Mülleimer neben mir.
Warum ich das alles schreibe.... ich hatte mit meinen Eltern einen Familienhund, eine Dackeldame. Sie war ein Schisshase. Und ich bin mir zu 98% sicher, sie hätte kein Schisshase sein müssen. Es war unser Fehlverhalten ihr gegenüber im Alltag. Meine Mutter saugte den Hund bei der ersten Begegnung mit dem Saubsauger übers Fell. Sie hatte ihr Lebtag Angst vorm Staubsauger, war fast schon Panisch. Der Hund hatte vor allen Geräuschen Schiss.
Und vor Wasser!!!! Sie trank nichteinmal solange das Wasser in ihrem Napf waberte!!! Vor Wasser hatte sie vermutlich Angst, weil sie als kleiner Welpe mit dem Gartenschlauch von meinem Bruder gejagd wurdeIch habe immer gesagt, wenn ich mal das Glück haben sollte, meinen eigenen Welpen großzuziehen, dann werde ich es (hoffentlich) richtig machen.
Wenn man intuitiv denkt und sich bewusst macht, dass der Welpe NICHTS aus unserer Welt kennt oder versteht, er alles von grundauf lernen muss, was ihm begegnet, was wir für selbstverständlich halten, und uns als wirklichen "Lebensführer" selbst anerkennen, dann kann (so denke ich) fast jeder Welpe zu einem selbstbewussten, angstfreien Buddy hochwachsen.
Aber vielleicht ist es auch totaler Müll, was ich hier schreibe....war mir aber irgendwie ein Verlangen....
Viel Freude mit euren Puppies!!!! Und habt sie immer lieb!!!!! So wie sie euch bedingungslos lieben!
Viele Grüße,
Frollein
-
Zitat
Genau, es gibt verschiedene Anti- Schling- Näpfe, damit könntest du es mal probieren. Du kannst auch ein bis zwei Tennisbälle in den Napf legen, die verhindern auch das Schlingen, vorausgesetzt, er ist nicht so schlau und nimmt sie aus dem Napf raus
Ansonsten könntest du sein Hauptfutter einfach in einen Snackball füllen. Dann ist er beschäftigt und frisst langsam, weil ja nur nach und nach die Stückchen raus kommen.Ok, das probieren wir! Vielen Dank!
-
Zitat
Hallo ,
schau mal hier, das finde ich eine gute Idee zum Thema "langsames Fressen": https://www.youtube.com/watch?…rFF-ozWUhs_qmdTyk&index=6
DANKE!!!!!
-
Guten Morgääääääääääähn!!! ;-)
Mir ist noch etwas eingefallen: Milo schlingt alles extrem runter....er wollte letztens sogar sein Hasenohr als Ganzes schlucken...er würgte dann bestimmt 5 Sekunden, dann hab ich erst geschalten "MIST der hat das GANZE Ohr auf einmal verputzt" und habs ihm dann ausm Rachen gezogen..... Aber auch beim normalen Fressen... Weil er so extrem schlingt habe ich mich gleich ab dem zweiten oder dritten Tag zu ihm runter gesetzt, den Napf in der linken Hand, mit der rechten Hand portioniert aus der Hand fressen lassen........funzt aber nicht........er wird nicht "ruhiger" beim Fressen.....
Habt ihr da evtl auch noch nen Tipp für mich? Habt ihr evtl Erfahung mit diesem "Napf für Schlinger"? mit dem "Bobbel" in der Mitte???
Lieben Dank!
-
Grüß Gott ;-)
der Thread ist zwar schon etwas alt, aber "hiiiiieeeer"!!!! Komme aus dem Münchner Norden und würde mich wahnsinnig darüber freuen ein paar Welpen mit Herrchen/Frauchen kennen zu lernen. Milo ist nun 13 Wochen alt. Also, wer Lust hat!!!!
Grüßle
-
Zitat
Danke für die tollen Bilder.
Mit Kantor und Lolek haben sich die zwei richtigen gefunden. Übrigens.... nach dem Spaziergang lag er ca. 3 Stunden bewegungslos im Flur rum.
Ich auch net.
Hääääää????? Wie meinst du das???? Ärger oder was..... :stick2: :aufsmaul:
...da bekommt der Ausdruck "Brainfuck" ne ganz andere Bedeutung *duck*
-
Hey,
wollte keinen neuen Thread erstellen.....schmeiße mich jetzt einfach mal hier rein :-) Milo macht auch ab und an in sein Bettchen, obwohl mir jeder sagte "Welpen besudeln nicht ihren Schlafplatz...."
Die ersten 5 oder 6 Tage war Milo "stubenrein", also hat wirklich nur draußen sein Geschäft erledigt (oh war ich stolz, wusste aber natürlich, dass mit Sicherheit nochmal was in der Bude passieren wird ;-) ), dann haben wir mal einen dunklen Fleck in seinem Bett gesehen...es war Pippi. Obwohl wir erst ne halbe Std zuvor draußen waren und er dort auch gemacht hat..... Ich, das Bett gleich in die Waschmaschine....aber er Pinkelt immer noch ab und an drauf....egal wie oft und mit was ich auch wasche(hab sogar nen "speziellen" Entferner letztens gekauft, gegen Uringeruch...) Also kanns bei Milo, denke ich mal nicht am Geruch oder so liegen.....
Seit drei Tagen versuche ich ihn innerhalb der Wohnung mal für ein oder zwei Minuten alleine zu lassen. Oftmals ist das gar kein Thema für ihn.....er pienst zwar ein paar Sekunden leicht, aber dann nimmt er sich sein Spielzeug. AAABER manchmal pienst er ein paar Sekunden, geht in sein Bett und pinkelt rein (ich weiß, dass es in der Minute, in der ich mal kurz den Raum verlasse passiert ist, weil ich davor immer sein Bett checke)
So....jetzt weiß ich auch nicht, wie ich das handhaben soll..... wenn ich nur ein paar Sekunden den Raum verlasse, dann würde ich zurückkommen, bevor er sich beruhigt hat und dann würde er ja denken, dass er mich mit seinem Piensen zurückgeholt hat...... T-shirt habe ich übrigens schon versucht....er hat mitten drauf gestrullert ;-) Hat jemand evlt noch einen Tipp?Vielen lieben Dank
-
Zitat
Haha, und ich dachte, nur unser Hund spinnt so Der ist zwar kein Welpe mehr, sondern bereits 4 Jahre alt, aber wenn er irgendwo ein Stück Teppich sieht, schmeißt er sich auch auf den Rücken und schubbert sich wie blöde Das macht er zum Beispiel, wenn wir beim Geldschalter in der Bank sind, da sind ja auch oft Teppiche, oder in einem Schuhgeschäft - da wirds dann immer ein bissi peinlich
Zur eigentlichen Frage : Ich würde eventuell nicht unbedingt das Kommando "hier" benützen, das möchtest du doch sicher später als Rückrufsignal verwenden, oder ? Wenn er wieder aus dem Bettchen darf, benütze ich meistens ein "lauf" oder auch ein "fertig". Das ist tatsächlich sehr wichtig, dass du immer ein Kommando auflöst, bevor der Hund selbst z.B. aus dem Sitz wieder aufsteht, oder nachdem er zu dir gekommen ist, sofort wieder weiterrennt. Ich kenne leider sehr viele Hundehalter, deren Hund zwar kommen, aber sofort wieder wegrennen. Das will ich so nicht. Er darf erst wieder los, wenn ich sage :lauf.
Ansonsten machst du das ganz prima
Ah, danke für den Tipp! Da werde ich mir noch ein Kommando überlegen zur Auflösung. Danke für Dein "Feiiiiiin" an mich tut auch mal gut!!!!
Liebe Grüße