Beiträge von EmSiLi

    Emma läuft so weit in Ordnung an der Leine, endlich! :gut:
    Im Leinentraining steckt mein ganzer Schweiß. Nach 9 Monaten training und dem Wechsel von Halsband auf Brustgeschirr klappt es nun endlich, meistens :roll:
    Ein bisschen ziehen wenn sie dringend muss oder gerade wieder was total spannendes neues entdeckt hat bleibt allerdings nicht aus :smile:

    Wir sind auch schon am Planen :)
    So wies aussieht mieten wir für eine Woche ein Ferienhaus auf Texel, Emma selbstverständlich mit dabei ;)
    Oh Freude, oh Freude :headbash:


    Liebe Grüße


    EmSiLi und ihre Rasselbande :smile:

    Hi,


    also, ich hätte Emma gerne dahingehend erzogen, dass sie mir 1. den Dummy (ich benutze vorerst ein altes Mäppchen mit Wurst gefüllt) bringt und 2. dass sie lernt, Dinge zu tragen (z.B ihre leine im Feld oder eine leichte Einkaufstüte). Die Süße trägt scheinbar gerne Dinge umher, allerdings nur um sie im Garten zu vergraben :roll:


    Danke für eure Tipps, werde heute gleich mal anfangen das Training n bisschen anders aufzubauen :gut:


    Liebe Grüße


    EmSiLi und ihre Rasselbande :smile:

    Hi Leute,


    nachdem ich durch viele gute Tipps in diesem Forum meine kleine Emma einigermaßen anständig groß bekommen habe, wende ich mich mit meinem nächsten Problem an euch :)


    Die kleine ist jetzt fast ein Jahr alt, ich hatte zwar in der Vergangenheit auch schon Hunde, aber mit keinem habe ich bisher das Apportieren geübt. Daher hab ich auch nur wenig Ahnung wie ich am Besten ansetzen soll :hilfe:


    Ich habe jetzt als Erstes versucht, Emma das Kommando "Nimm" beizubringen. Das Problem ist, wenn sie den Gegenstand nimmt, lässt sie ihn entweder auf der Stelle wieder fallen um ein Leckerlie abzustauben oder sie rennt wie wild durch den Garten und denkt überhaupt nicht daran mir die Wurst zurück zu bringen :muede:
    Wenn sie die Wurst im Maul hatte und ich habe gesehen, dass sie sie jetzt sofort wieder fallen lässt hab ich immer "Aus" gesagt, aber sie behält das ja nur eine Sekunde.


    Ich weiß einfach nicht so recht wie ich da richtig ansetzen soll :???: Hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüße


    EmSiLi und ihre Rasselbande :)

    Naja, jetzt nachdem der letzte Verlust schon einige Tage her ist und alle Tränen geweint sind (meine lieblings Stiefel :muede: ), kann ich ja auch schon fast wieder drüber lachen ;)


    An den Schuhschrank geht sie nicht, was irgendwo oben steht oder eingeräumt ist gehört ihr ja nicht :headbash:


    Naja, jetzt hab ich auf jeden Fall erst mal einen Grund um wieder Einkaufen zu gehen :D

    Zitat

    Wie bewahrst du die Schuhe denn auf? :/


    - Handy getippsel - .. via tapatalk 4


    Also, die meisten stehen im Schrank oder irgendwo oben, die an die sie nicht geht (sie mag nur meine, die meines Freundes lässt sie stehen :???: ) stehen eigentlich gut zugänglich auf dem Boden.
    Aber innerhalb dieser 9 Monate in der die Kleine bei uns lebt, ist es mir doch ab und an mal passiert, dass ich meine Schuhe hab stehen lassen und Emma frisst sie wenn sie unbeobachtet ist regelrecht auf :hilfe:
    Obwohl sie von Anfang an Schuhe nie haben durfte :/

    Emma hatte Anfang des Jahres, als wir sie mit 10 Wochen zu uns holten, auch ziemlich schnell ne Blasenentzündung.
    Das Fell hält noch nicht Warm, der Bauch ist nah am Boden und kühlt daher aus etc., da passiert das schon mal.
    Meine kleine bekam auch Antibiotika und ich hab ihr n Mantel gestrickt :headbash:


    Emma wurde von Anfang an mit Trockenfutter gefüttert, 4 mal am Tag. Aus dem Gefühl heraus (man merkt es seinem Hund doch irgendwie an) hab ich dann irgendwann auf 3 und 2 mal am Tag reduziert.


    Mit der Erziehung halte ich es mitlerweile so (dank Martin Rütter :lol: ), dass ich positives Verhalten immer mit Aufmerksamkeit belohne und "negatives" dann eben ignorier, sie anleine und weg bringe etc. Außerdem hab ich ihr in ihrem ersten Jahr viel Ruhe gelassen, Kommandos die sie kennt sind "Nein", "Hier", "Sitz", "Platz", "Stop" und "Laufen".
    Hab am Anfang mehr darauf geachtet, ihr Dinge wie Straßenbahn fahren und sonstige alltäglichen Dinge, bei denen sie Ruhe finden sollte, beizubringen.


    In die Hundeschule zu gehen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Lass die Kleine sich 2 Wochen eingewöhnen in denen du ihr zeigst, dass sie sich auf dich verlassen kann, und dann kannst Du zum Beispiel schon in eine Welpengruppe mit der kleinen gehen. Dies wird so ziemlich auf jedem Hundeplatz angeboten, hör dich vorher aber um, ich hab da leider schon mal was nicht so seriöses erwischt :hust:
    Daran folgt dann meist auch die Gruppe für Junghunde, da kann dir dein Trainer aber dann mehr erzählen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen


    Liebe Grüße
    EmSiLi und ihre Rasselbande :)