Beiträge von Sylvie56


    Die Frage habe ich mir auf oft gestellt. Aber das WARUM, WIESO und WESWEGEN , liest Du doch schon in den Antworten hier.
    Mein Hund muß nicht verträglich sein, meiner ist auch so, ich habe keinen Kontakt.


    Eigentlich ist es müßig darüber zu diskutieren. Mein Hund MUSS mit jeden verträglich sein und er ist es auch. Meine Hündin darf auch zu jedem Hund Kontakt haben. Wenn Sie nicht will, dann geht sie weg oder buddelt oder macht ertwas anderes. Aber generell gibt es bei mir kein rumgezicke oder gar agro Verhalten einem anderen Hund gegenüber.
    Da ich meine Hunde bisher immer aus dem Tierschutz hatte, macht die nachträglich Sozialisierung auch immer viel Arbeit, ist mit viel Zeitaufwand verbunden, aber es lohnt sich. Ich kann entspannt mit meinem Hund gehen, ohne daß ich darauf achten muss, wer mir gerade entgegen kommt, oder welcher Hund unser Grundstück betritt.


    In meiner Gegend gibt es sehr, sehr viel entspannte Hunde, die auch total verträglich sind. Bei denen ich auch merke, daß die HH auch viel Wert auf Gehorsam und guter Sozialisierung legen.


    Nichts ist für mich furchtbarer (und auch peinlich) einen wütenden, kläffenden und hysterischen Hund an der Leine zu haben. Gibt es bei mir nicht. Meine läuft zu 99% ohne.

    Zitat

    Mein Brüllen hätte ich mir sicherlich auch sparen können.


    Ja, rufen und Brüllen kann man sich bei einem schon in der "Jagd" befindlichen Hund sparen. Erstens schüttet er dabei schon so viel Andrenalin aus, das er "Pfropfen" im Ohr hat. Selbst wenn er wollte, er hört das Rufen nicht. Außerdem signalisiert man mit rufen dem Hund, Ich bin hier, alles in Ordnung.
    ABER -und jetzt die gute Nachricht: Sie ist wesentlich besser geworden seit ich Versteckspiele mit ihr mache.


    Das ist auch ok so. Das hat aber mit spielen in unserem Sinne nichts zu tun. Da Eure Bindung eng ist, ist der Hund bestrebt bei Dir zu bleiben und sucht Dich deshalb.


    Gibt es ein Anzeichen, daß Dein Hund gleich abstartet? Das nutze ich immer mit einem Abbruchwort, dann sind Reh und Co. gegessen. Das sind aber - ich übertreibe mal- hunderstelsekunden, die entscheiden, ob der Hund jagen geht oder nicht. Hast Du mal auf Hundepfeife koordiniert?

    Ich hole den Thread nochmal hoch.


    Wirklich zu empfehlen und auch immer dienstbereit http://www.tierklinik-panitzsch.de. Hier arbeiten wirklich ganz tolle Tierärzte mit viel Verständnis für Herrchen und Frauchen. Ich geh da auch mit meinen Dobi immer hin, wenn es etwas ernstes ist.
    Ich würde auch beim impfen mir immer einen guten Tierarzt suchen, auch da kann viel falsch gemacht werden oder man wird falsch beraten. Auch hier http://www.tierarzt-leipzig.de gehe ich gern hin. Herr Dr. Rottmeyer ist zwar nicht der Duzi-Duzi-Arzt, aber kompetent. Ich will ja nicht am Bauch gekitzelt werden, er soll meinem Hund helfen.

    Mich beeinflußt ein Forum in meiner Hundehaltung nicht. Ich habe eine über 30jährige Hundeerfahrung mit allen Höhen, Tiefen, Erfolgen und Ruckschlägen. Mich erschüttert so schnell nichts. Ich lese halt gern und stöbere im Netz, deshalb auch das Hundeforum (bin noch in einem anderen, das sich speziell mit der Rasse beschäftig).

    Kontaktaufnahme würde ich draußen auf neutralen Gebiet machen. Auch etwas laenger und dann gemeinsam in die Wohnung. Füttern erstmal getrennt und auch mit Streicheleinheiten gegenüber den anderen Hund erstmal nicht. Beide Hunde gut beobachten und wenn gut im Gehorsam, jeden einen festen Platz zuweisen. Drück die Daumen, dass es gut geht.

    Och da gibt es so einige. Auf jeden Fall nix unterhalb Kniehöhe. Wuschelhunde (die mit viel Fell) nicht mein Ding und ich mag ruhige Hunde nicht. Bei mir müssen sie Power haben, jeden Tag was neues entdecken wollen. Am Fahrrad fahren, lange Wanderungen, täglich Action. Das sind meine Hunde. Meine bevorzuge Rasse ist der Dobermann. Ich hatte bisher schon 6 Dobidamen. Jetzt habe ich Nr. 7 und es wird wohl (altersbedingt von mir) meine letzte sein. Dann wird es wohl ein Windhund oder ein Podenco werden. Sollte ich gesundheitlich noch in der Lage sein einen Dobi zu führen und auszulasten, mit ihm auf den Hundeplatz zu gehen, dann wird auch wieder Nr. 8 einziehen. ;)