Beiträge von Piffpaff

    Zuerst mal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!!!
    1.Genau, die Kleine ist ja erst eine Woche bei dir. Wie übst du denn?
    2. Unsere Kleine ist jetzt 4 Wochen bei uns, vor allem jetzt wo es draussen so kalt ist, hat sie auch so ihre Schwierigkeiten. Lass ihr da einfach noch ein wenig mehr Zeit, dann kommt es bei ihr auch. Hab für sie ein "Mäntelchen", weil das Welpenfell nicht so wärmend ist, wie das der Erwachsenen. Bin prinzipiell nicht so der Mäntelchenfan aber für kalte Temperaturen ideal. Sie hasste es wie die Pest in dem Ding zu stecken aber so kommen wir wenigsten ein paar Schritte voran. Vor allem ist die Gefahr bei Welpen einer Blasenentzündung, wenn sie draussen nicht in Bewegung sind. Ideal für die Welpengruppe.
    3. Ich persönlich würde auf das Fiepen nicht mehr reagieren, sondern auf die Sequenzen in der sie nicht fiept sie zu dir zu nehmen, ihr dann deine Geborgenheit geben. Wenn sie während des Fiepens Geborgenheit sucht bei dir oder deinem Partner, zu lassen aber nicht auf das Fiepen eingehen z.B Streicheln ect.
    4. Das mit dem Fressen. Wir haben drei Mahlzeiten morgen, mittags, abends. Wir versuchen die Abstände zwischen den Mahlzeiten etwa gleich zu halten. Wann aber gefüttert wird ist immer ein bisschen unterschiedlich, ich nutz das aus, wenn die Kleine bis 9 Uhr schläft (kam bis jetzt leider nur einmal vor ;) ). Unsere hat nach dem Fressen auch ihre 5 schwachen Welpenminuten, ich ignorier sie dann einfach, also beobachte ..weil oft nach dem Essen muss sie sich nach den schwachen Minuten nochmals lösen.
    Bin mir nicht sicher aber habe gehört das, dass Risiko bei grösseren Hunderasse höher sei, als jetzt bei kleinen. Könnte sein das ich mich irre. Würde einfach nach dem Fressen keinen grossen Spaziergang/Üben machen.
    5. Wenn sie mir an den Teppich geht unterbinde ich das mit einem "Nein". Am Anfang hat das natürlich noch nicht geklappt hab ihr dann einfach eine Alternative gegeben, ein Hundespielzeug. Du wirst schnell merken, wenn dein Welpe an die Grenzen kommt. Zeigt sich wie bei Babys die eigentlich hundemüde sind aber doch noch wie am spiess schreien. Bei unserem Welpen is es so, dass sie völlig überdreht ist, dann ist es spätestens an der Zeit das Spiel abzubrechen.
    6. 6:22 Uhr - 9:00 Uhr steht sie mal auf, das erste ist Gassi, Beschäftigen, Füttern/ schläft bis ca. 13:00Uhr Gassi, Füttern, Beschäftigen, Schlafen bis ca. 15:00-16:00 Uhr "grosse" Runde 30Min -45Min, Schlafen anschliessend bis ca. 18:00 Uhr Gassi, Beschäftigen, Füttern, Schlafen ...und ca. zwischen 22:00 - 23:00 Uhr letztes Gassi gehen bevor dann Schlafenszeit ist.
    Also zwischen durch geh ich oft noch mit ihr raus lösen mit der Zeit sieht man die "Anzeichen". Aber das wär so grob der Rahmen. Kann sich von Tag zu Tag +/- 1-2h verschieben
    7. Mhm so hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Nach etwa 4 Tagen hatten wir die Trainerin der Welpengruppe zu Hause, die uns einfache Grundkommandos gezeigt hat (glaub 4 waren es), davon haben wir 3 immer mal wieder geübt. Ich persönlich kann eine Welpengruppe empfehlen.


    Das wird schon, nach drei Wochen seid ihr da schon Sattelfester :D


    So ich husch jetzt ins Bett ... :sleep:

    Zitat

    meiner hatte orijen puppy large, was aber leider nach 3 wochen zu starkem durchfall und aufgeblähten bauch geführt hat. ausserdem hatte er immer wieder blähungen.


    bin jetzt bei wolfsblut range lamp puppy, welches er ganz gut verträgt :)


    ich kann dir nur raten, egal welches futter du wählst, nimm erstmal keinen 15kg sack ;) mein orjien steht halb voll jetzt bei mir rum :/


    Spenden an ein Tierheim, kriegste das Geld nicht zurück aber dort wird es sicher ein Wuffel darunter geben, der es verträgt und mag. Hab mal auf einem Gnadenbrothof freiwillig gearbeitet, waren dort über jegliche Spende froh :D oder vielleicht hat hier jdm interesse vielleicht gegen ein kleines Entgeld oder so :D

    Familienhund war eine Appenzeller-Dackelmix Hündin aus dem Tierheim. Warum? Weil wir damals in ein Haus mit Garten zogen und meine Eltern etwas Sicherheit brauchten. Für mich war sie manchmal als Kind/Teenager sehr schwierig zu hand haben, waren irgendwie auch gleichgestellt. Vor zwei Jahren mussten wir sie im Alter von 15 Jahren einschläfern.


    Nach der Trauerphase habe ich immer wieder mit dem Wunsch gespielt einen Hund, da ich mich sehr nach einem Vierbeiner wieder sehnte. Tierschutzhund fiel für uns aus der Wahl, da wir n'bisschen scheiss Vermieter haben der uns die Bedingung stellte: Wenn Reklamationen anständen müssten wir den Hund wieder zurück geben oder raus. Wollten etwas kompates mit pfupf unterm Hintern, darum der Border Terrier. Ne Dogge wäre einfach im Verhältnis Wohnung: Hund ...viel zu gross :D

    War noch interessant nur das mit der "Hund-stammt-vom-Wolf-ab" Geschichte musste ich mir nochmals anhören, das war n'bisschen langweilig aber der Rest war super, vor allem die alternativen Methoden. Ja hoffe das die Zeckendinger nicht anbeissen ..sonst Piffpaff ;) , find die Dinger so ecklig ärgh!

    Zitat

    Was ist deiner denn für einer? Auf dem Ava sieht man's so schlecht... nen Border Terrier? Dann wär der Schäfi aber schon echt weit weg :lol:


    hoppla hab ich glatt vergessen. Joup Border Terrier (ja müsst mich mal noch um n'besseres Foto kümmern, bin da technisch nicht so begabt :headbash: )

    Hatte zum Glück noch keine Zecke gefunden bei meiner Kleinen. Ich hab heute den SKN-Theoriekurs gemacht (ist in der Schweiz pflicht, als "erst Hundehalter". Aufjedenfall haben wir das Thema Zecken auch durchgenommen und die Kursleiterin ist Naturheilpraktikerin für Tiere und hat uns eine Liste an natürlichen Mitteln zur Vorbeugung gegen Zecken bei gelegt.


    Natürliche Mittel


    -Milchsäurebakterien -> verändert Säureschutzmantel/Ausdünstung der Haut
    -Hefe (Bierhefe) Habe mich speziell für die Bierhefe interessiert, Anwendung sind morgens 1 Kaffeelöffelchen unter s'Futter mischen und Abends auch 1x Kaffeelöffelchen. Die Bierhefe ist hier in den Supermärkten erhältlich. Die Kursleiterin wendet diese Methode auch bei ihren Hunden und ist damit eigentlich sehr zufrieden.
    -KnoblauchPULVER (kein frischer Knoblauch) ins Futter (BSP. Sanpfist)
    -Plaketten (Fostac)
    -Aloe vera Spray
    -Em-Produkte (Phytodor)


    Achtung: Präparate mit starken ätherischen Ölen meiden > Allergie-Gefahr


    Wären noch alternativen zum Kokosöl/Raspeln. Natürlich weiss ich nicht wie wirksam die Mittelchen sind, einfach so zur Anregung und vielleicht zum ausprobieren.

    Salut


    Also meine Züchterin hat mir auf die Frage wegen dem Füttern folgendes gesagt: "Nach dem Essen sollst du ruhn oder tausend Schritte tun." Natürlich keinen Marathon, Wanderung oder einen 1h Spaziergang. Ich denke es kommt auch noch drauf an, wie alt der Hund ist den du zu dir nimmst. Meine Kleine (13 Wochen) ruht/pennt nach dem Essen ca. 3/4h und wenn sie hechelnd aufsteht und mich anguckt weiss ich mittlerweile jetzt muss ich raus, sonst darf ich Kaka im Schlafzimmer aufnehmen, Decken waschen, lüften ect.


    Wie meinst du das genau mit der Unterordnung würd mich jetzt auch interessieren?