Dänemark
MHuK_Urlaubshund_9
Dänemark ist sicherlich eines der beliebtesten Urlaubsländer für den Urlaub mit dem Hund. Lange, einsame Strände, Seen und Wälder bieten die ideale Kulisse für ausgedehnte Spaziergänge, Fahrradtouren und Entspannung.
Doch auch das bekannte Legoland, die Insel Bornholm mit ihrem Mittelmeerklima und zahlreiche kleine und größere Städte bieten sich für einen Besuch an.
Durchstöbern Sie das Online-Angebot unserer Partner und suchen Sie konkret nach dem gewünschten Reisetermin, Preislage, Ausstattung und natürlich nach Häusern, die Haustiere er- lauben.
Eine Buchung können Sie ebenfalls online tätigen, aber selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit an uns wenden.
Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu können! Bitte beachten Sie auch die Allgemeinen Hinweise im Anschluß.
Achtung!!
Seit dem 01.07.2010 gilt eine neue Liste von Rassen, deren Haltung, Zucht und Einfuhr nach Dänemark verboten ist.
Einreisebestimmungen
Es gelten die Miet- und Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters.
Allgemeine Hinweise
Hunde
Die Einreisebestimmungen für Hunde nach Dänemark finden Sie hier.
Kennzeichnung
Bitte beachten Sie, daß das dänische Hundegesetz es erlaubt, einen Fundhund nach 3 Tagen ohne weiteres einzuschläfern! Da man in Dänemark kein flächendeckendes System mit Tierheimen hat wie in Deutschland, wird dies auch häufig durchgeführt.
Achten Sie daher unbedingt darauf, daß Ihr Hund gechipt oder tätowiert ist (für die Einreise ohnehin vorgeschrieben) und dies auch bei TASSO e.V. zusammen mit Ihren Kontaktdaten gemeldet wird. Diese Registrierung ist kostenlos und nur so kann die dänische Polizei feststellen, daß der Hund aus dem Ausland stammt und Sie als Halter via Tasso ausfindig machen.
Eine Chippung ohne Registrierung ist sinnlos!
Nach der Registrierung erhalten Sie von Tasso eine Plakette für das Halsband (ähnlich der Hundemarke), so daß Finder sofort wissen, wo sie Informationen zum Hund finden können.
Hunde am Strand
An Stränden gelten die gleichen Regeln wie oben erwähnt. In der Sommersaison müssen Hunde an Stränden immer an der Leine geführt werden. An vielen Plätzen können jedoch vom 1. Oktober bis 31. März Hunde ohne Leine laufen. An bestimmten Stränden sind Hunde immer verboten. Auf diese Regelung wird durch die entsprechenden örtlichen Hinweise verwiesen, auf diese sollten Sie immer achten. Und vergessen Sie den Plastikbeutel für den anfallenden Hundekot nicht.
Hunde auf dem Land
Überall auf dem Land gelten die folgenden wichtigen Regeln: Immer die örtlichen Hinweise beachten, die darauf hinweisen, ob der Hund an der Leine geführt werden muss oder frei herumlaufen darf. Wenn Sie keine Hinweise diesbezüglich sehen, heißt das in der Regel, dass es nicht erlaubt ist, Hunde frei laufen zu lassen.
Dänemark hat spezielle Hundewälder und andere grüne Bereiche, wo Hunde sich ohne Leine austoben können. Diese Wälder sind ausgezeichnete Orte, wo sich Tiere und Menschen treffen können. Diese Freiheit bringt es mit sich, dass zahllose tolle Ausflüge gemacht werden, die für Hunde wie für Menschen zu neuen Bekanntschaften führen. Aber bitte denken Sie daran: Sie sind für Ihren Hund ohne Leine verantwortlich.
Informationen und eine Karte der Hundewälder finden Sie hier (dänisch).
Es gibt 3 verschiedene Schilderarten:
Hund in rotem Kreis, roter Balken durch den Kreis = Hunde sind hier nicht erlaubt
Angeleinter Hund in rotem Kreis = Hunde sind erlaubt, müssen aber an der Leine geführt werden
Weißer Hund auf schwarzem Grund = Hunde können unter Aufsicht (!) ohne Leine laufen
_____________________________________________________________________________________________________
DanCenter Ferienhäuser Nachdem wir anfangs erst einmal Zeit brauchten, um uns mit den unglaublichen Nachrichten zu diesem Thema und der Gesetzeslage auseinander zu setzen, engagieren wir uns mittlerweile in unserem Branchenverband - dem Ferienhausverband - dafür, dass das Gesetz überarbeitet wird. Auch andere Verbände und Institutionen arbeiten engagiert daran. Denn wir wollen natürlich, dass unsere Dänemark-Liebhaber und Ihre Hunde unbeschwert im schönen Dänemark Urlaub machen können. Wir hoffen wie Du, dass sich die Lage schnell bessert! LG + ein schönes Wochenende! Das DanCenter-Team
____________________________________________________________________________________________________
http://www.danforum.de
Admin:
Wenn Du (bzw. dein Hund) die Einreisebestimmungen und im Land geltenden Regelungen oder Gesetze (z.B. die Leinenpflicht) einhalten kann/st, spricht bestimmt auch nach wie vor nichts gegen einen schönen Urlaub mit deinem Hund in Dänemark. Ich denke aber; Falls es Probleme mit dem Hund oder der Rasse/Mischung bei der Einhaltung der Einreisebestimmungen gibt, würde ich das Tier grundsätzlich nicht mit nach Dänemark nehmen (unabhängig vom aktuellen Fall der durch die Medien geht).
_______________________________________________________________________________________________________
Ich lass' das mal so stehen.
Und ich könnte mir unter Anderem auch vorstellen, dass die Dänen so seit grob 1864 überhaupt keine Lust mehr haben auf Deutsche, die sich IHR Lieblingsurlaubsland versuchen zu zurechtzukeifen, wie sie es brauchen.
Es sind dänische Gesetze, die muss man zweifelsohne nicht gut finden.
Und man darf sicherlich auch seinen Urlaub in diesem Land stornieren.
Aber diese massive Aggressionswelle gegen dieses Land ist wirklich anstrengend - wenn nicht gar lächerlich.
Überall auf der Welt werden Hunde wegen der haarsträubensten Gründe "einfach so eingeschläfert" - und die meisten haben noch Glück, wenn sie "nur" eingeschläfert werden.
Das ist schlimm und es gibt eine Menge Organisationen, die sich um die "Rettung" solcher Hunde kümmert.
Unter Anderem verdienen diese Länder sich an diesen Organisationen auch noch dumm und dämlich, so haben beide was davon. Wir haben ein gutes Gewissen, weil wir einen Griechen/Ungarn/Spanier/Portugiesen/Türken/Albaner/Rumänen/Jugoslawen/Russen/Polen *immerleiserwerd* gerettet haben und der Händler freut sich über die dämlichen Deutschen/Holländer/Amerikaner, die ihnen ihr fleißig nachproduziertes "Ungeziefer" (so nennen sie es wirklich... ) abkauft.
Jaja ich weiß, das ist (natürlich) alles wieder VOLL am Thema vorbei und ich habe nichts gerafft.
Wenn mir die Gesetze in einem Land nicht gefallen, bzw. ich nicht in der Lage bin, sie einzuhalten. Dann FAHR! ICH! DA! NICHT! HIN!
Fertig.
Und dann sieht ein Land, welches zu einem großen Teil vom Tourismus lebt, was es davon hat.