ZitatAlles anzeigenJack Russel und Pitbull zu vergleichen ist ja auch erstmal sinnbefreit.
Es gibt keine Studie zu Beißkraft von Hunden. Momentan wird davon ausgegangen, dass Hunde ähnlicher Größe auch eine ähnliche Kraft in ihrem Biss haben. Bedeutet faktisch: große Hunde sind rein bisstechnisch gesehen gefährlicher.
Man muss in dieser Welt nicht immer alles reglementieren und versuchen alles irgendwie abzudecken. Wichtig ist, dass jeder Hundehalter sich bewusst macht, dass auch ein Dackel ein Kind töten kann (bereits geschehen). Gegenseitige Rücksicht ist gefragt. Generelle Grunddinge kann man über einen Sachkundetest wenigstens in die Köpfe der Leute bringen. Gegen einen kleinen Umgangstest zwischen Hund und Halter in der Umwelt hätte ich nichts einzuwenden.
Aber dauerhafte Nachkontrolle? Nein.
Und nochmal: die meisten Bisse geschehen im eigenen Haushalt und werden oftmals gar nicht zur Anzeige gebracht.
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
Es geht mir hierbei nicht darum Hh die sich an die Gesetze halten und verantwortungvoll mit ihren Tieren umgehen irgendwie zu reglementieren oder zu schikanieren. Es geht mir einzig darum eine Moeglichkeit zu finden,verantwortungslosen-gewissenlosen-ignoranten Hundehaltern die Moeglichkeit zu nehmen mit diesen Tieren,egal welcher Rasse, anderen Menschen und Tieren Schaden zu zu fuegen, sie zu bedrohen u.v.m. und die Zucht insoweit zu kontrolieren, das es diesen Menschen unmoeglich gemacht wird einen Hund zu bekommen.
Wir erleben dies in Lauenburg und Hamburg fast jeden Tag. Meine Frau ist in Hamburg im ambul. Pflegedienst taetig und ist in einem der Problemstadtteile unterwegs. Sie muss sich dort mehrmals jeden Tag mit sehr ignoranten und gewissenlosen Hh auf dem Weg zu ihren Patienten abgeben und ist desoefteren schon von diesen bedroht worden. Dabei waeen nicht nur Listenhunde im Spiel sondern auch andere. In HH gilt Leinenzwang aber viele halten sich nicht daran, die Hunde rennen vors Fahrrad, kacken auf Kinderspielplaetze, belaestigen Spaziergaenger. Spricht man diese Hh an wird einem Pruegel angedroht.
Solchen Mitmenschen sollte es unmorglich gemacht werden einen Hund zu halten.
Ein kleines Ordnungsgeld bringt da gar nichts.
Hier in Lauenburg ist die Situation aehnlich. Meist sind es hier jedoch die Halter von kleineren Hunden die ohne Ruecksicht auf Verlusste andere Hunde attakieren und die Besitzer finden dies auch noch lustig. "Der muss es doch mal lernen,vielleicht weisst ihn ja mal ein anderer in die Schranken" . Das hab ich schon mehrfach miterleben muessen.
Ich habe hier schon 2 dieser Idioten aus dem Verkehr ziehen lassen und werde dies auch weiterhin versuchen.
Leider sind beide wieder im Besitz eines Hundes und machen weiter wie bisher.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk