Hallo liebe DFler,
da ihr in Sachen Hundeanschaffung immer so gute Ratschläge habt, hoffe ich, dass es hier auch ein paar Katzenliebhaber gibt, die mir weiterhelfen können.
Also, vor ein paar Tagen postete eine gute Freundin, dass vier kleine Katzenkinder ein neues zu Hause suchen. Als ich nachfragte woher die Kitten denn kämen, erklärte sie mir, dass der Nachbar ihrer Kollegin einen Wurf hätte und die Katzenkinder, sollten sie nicht mit 8 Wochen abgeholt werden, anders entsorgen würde
Heute im Gespräch kam dann heraus, dass die Interessenten, die es gibt höchstens ein Kätzchen zu sich nehmen würden...
Mein Wissensschatz über Katzen ist nicht besonder groß, aber 1. sollten Katzen nicht erst mit 12-14 Wochen abgegeben werden und 2. am besten zu zweit, vor allem wenn sie so früh von ihrer Mutter getrennt werden?
Jetzt kämpfe ich mit mir, ob ich nicht zwei von den Kätzchen zu mir nehmen soll. Ich habe zwar schon zugesagt 1-2 Kätzchen zu nehmen, sollten sie ansonsten gar kein zu Hause finden, aber würde ich jetzt zusagen könnte ich zum einen mit dem Besitzer sprechen und evtl. erreichen, dass die Kätzchen länger bei der Mama bleiben können (ich würde mich dann um die tierärztliche Versorgung kümmern) und zum anderen würden zumindest zwei der Kitten zusammen bleiben.
Ich möchte aber gerne wissen worauf ich mich einlasse.
Wie läuft die Erziehung einer Babykatze ab? Wie lange dauert es bis sie stubenrein sind und und nicht mehr alles ankratzen?
Mit welchen Problemen muss ich im schlimmsten Fall rechnen, wenn die Kleinen zu früh von der
Mama getrennt werden?
Was braucht eine (Freigänger-)Katze? Kratzbaum, Katzenklo, Futter, Spielzeug,...?
Ab wann können die Kätzchen raus?
Wann und welche Impfungen brauchen sie? Und Wurmkuren? Und wann Kastra?
Welche Kosten entstehen für eine Katze monatlich ca.?
Was muss ich noch beachten?
Vielen Dank schon mal.