Beiträge von idgie

    Au Mann, jedesmal wenn ich hier reingugge denke ich: "Es muss sich doch jetzt endlich mal was zum Guten wenden."
    Diese Ungewissheit, dieser Diagnostik-Marathon und Calas derzeitiger Zustand - das ist ja schon fast zu viel, um es aushalten zu können. Ich schicke Dir auf jeden Fall viel Kraft für die nächste Zeit und auch das Quäntchen Glück, das Ihr braucht, um eine gesicherte Diagnose zu erhalten und vor allem eine, die dann auch behandelbar/operierbar ist.
    Für Cala wünsche ich mir, dass sie die Medis gut verträgt und dann wenigstens schmerzfrei ist. Viel mehr als Daumen- und Pfotendrücken können wir leider nicht...


    Haltet durch! Ihr schafft das!

    Auf was wurde der Kot denn untersucht? Würmer? Giardien? Helicobacter?


    Wenn die Bauchspeicheldrüse in Ordnung ist, würde ich auch eine Magenschleimhautentzündung mit Sodbrennen denken. Und das ist SEHR unangenehm bis schmerzhaft.

    Also: Katzen sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Stubenrein sind sie dann in der Regel, das geht bei Miezen flott. Letztendlich geht die Erziehung von Katzen auch nicht anders ab, als von Hunden: Mach ihnen klar, was du nicht willst. Auf den Tisch hüpfen war bei meinen Katzen immer totales Tabu und sie haben es auch akzeptiert.
    Womit du rechnen musst, wenn die Kitten zu früh getrennt werden: Nun, sie sind dann nicht ausreichend kätzisch sozialisiert. Es könnte sein, dass sie sich nicht gut mit Artgenossen verstehen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass das mit viel Nacharbeit ausgeglichen werden kann. Meine Marie habe ich als vier Wochen alte Mieze auf der Straße gefunden. Sie war die souveränste Katze, die ich je hatte.
    Was braucht eine Freigänger-Katze? Spielzeug wird überbewertet, es gibt so viel tolles im Haushalt, womit Du mit Deiner Katze spielen kannst... Schnüre, Papiertüten, Luftballons. Was alle meine Katzen immer geliebt haben, waren weiche Bälle, sie haben recht fix drauf gehabt, sie zu apportieren (und sie sich auch selber wegzuwerfen, zum Beispiel die Treppe runter). Kratzbaum ist notwendig, ebenso ein Klo (meine wollten immer lieber Indoor). Futter lieben die meisten Katzen zur freien Verfügung in kleinen Portionen.
    Impfungen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut (Schnupfen, Seuche: ab der 9. Woche). Ggf. Leukose und FIP (bei FIP/Leukose vorher testen lassen, nicht vor der 16. Woche, Impfung ist auch nicht ohne! FIP-Impfung ist stark in der Diskussion, TA drauf ansprechen). Tollwut nicht vor der 12. Woche, wie beim Hund.
    Rauslassen kannst Du sie ab dem Moment, wo sie sich bei Dir zuhause fühlen und orientiert haben - so ab circa 4 Wochen, nachdem Du sie geholt hast.
    Kosten: Kommt drauf an, was Du fütterst :-)
    Was du beachten musst? Zwei (junge) Katzen machen zusammen sehr viel Unfug! Mach dich locker und genieße es. Und behalte Deine gute Laune und Deinen Humor :-)