Beiträge von idgie

    Hunderasse:


    Border Collie


    Fellart/Struktur:


    Halblang mit Unterwolle


    Zubehör:


    Eine normale Bürste, ein Groom-Zoom von Kong, Furminator


    Baden:


    Noch nie gebadet. Geduscht wird, wenn Idgie in der Scheiße lag. Bei Schmuddelwetter wie zur Zeit wird sie nur mit Handtüchern trockengerubbelt. Der Rest geht nach dem Trocknen mit dem Bürsten raus.


    Wie oft bürsten/kämmen:


    Nach Bedarf (s.o.), im Fellwechsel täglich, im Urlaub am Strand auch täglich (sonst hängen Tonnen von Sand im Hund).

    Tolles Thema...


    ... meine Mutter hat ihren Cocker weggeben, als ich auf die Welt kam, weil sie sich das mit Hund und Kind nicht zugetraut hatte :( :
    ... als erstes war ich in Fenja verliebt, eine Mischlingshündin, die meinem Onkel gehörte. Sie wurde vom Zug überfahren, ganz gruselig.
    ... von der Pudelhündin eines Arbeitskollegen meines Vaters hätte ich gerne einen Welpen gehabt, und durfte keinen haben.
    ... irgendwann zog Dackeldame Susi bei uns ein. Sie war mein HUnd und fürchterlich verzogen, aber ich liebte sie über alles. Leider wurde sie von einem unserer Nachbarn vergiftet.


    Dann wollte ich keine eigenen Hund mehr haben. Der Schmerz war zu groß. Zum Glück hatten wir einen Colliezüchter in der Nachbarschaft, und dessen Hundezwinger wurden mein zweites Zuhause (manchmal auch mein erstes). Hier habe ich alles über Hunde gelernt, was es zu der damaligen Zeit zu wissen gab. Und mit Sicherheit war ich die einzige in unserer Stadt, die in der Buchhandlung Hundebücher und Hundeerziehungsbücher bestellt hat. Ich war bei Geburten mit dabei, habe Welpen sozialisiert, bin mit mehreren Hunden durch Feld und Flur gezogen, war mit auf Ausstellungen...


    Es hat lange gedauert, bis ich zum eigenen Hund kam, aber diese Zeit in meiner Jugend war absolut prägend (zumal ich damals auch die ersten BC am Vieh gesehen habe, und es ein echter Kindheitstraum ist, Schafe und den passenden Hund dazu zu haben).


    Also wir haben noch dabei:
    Diatabs (vom TA gegen Durchfall)
    elastische, selbstklebende Binde
    Augencreme
    Zeckenschutz

    Hallo Barbara,


    habt ihr da ein Ferienhaus in Portbail, oder geht ihr
    auf den Campingplatz?


    liebe Grüsse ... Patrick


    Im Sommer sind wir auf dem Campingplatz.
    Jetzt an Silvester sind ja alle Plätze zu, und ohne Logistik rum stehen macht im Winter mit VW Bus nicht wirklich Sinn...
    ... deshalb haben wir uns ein Ferienhaus gemietet.


    Aber im Sommer ist es einfach unschlagbar:



    Mit dem scaliborhalsband kämen ja meine Kinder erst recht in Berührung.. :/ Und wie gesagt ich bin hauptsächlich auf der Suche nach einem Schutz der nur ein paar tage anhält. ;)


    Ja, aber Du kannst es einfach wieder abnehmen, wenn Du es nicht mehr brauchst :-)

    Mai ist natürlich doof. Und dass Hund sich mal ins Zeckennest verirrt, kommt auch mal im Winter vor :(
    Ich würde dann halt was drauf machen. Viele nutzen auch das Scalibor-Halsband, hat eine Wirksamkeit bis zu sechs Monaten und wird meist besser vertragen als Spot-ons.

    Wann willst Du den Hund bei Deiner Freundin lassen?
    Auch wenn es gerade für Januar sehr warm ist und natürlich auch immer mal wieder im Winter Zecken eingesammelt werden, ist doch die Zeckenexposition im Winter deutlich reduziert. Bei mir kommt vor März nichts drauf, und das im zeckenverseuchten Gebiet.
    Ansonsten nutzen wir Exspot oder Advantix. Bei beiden gibt es Blistergrößen für bestimmte Gewichtsklassen, zum Beispiel 10 bis 25 kg. Wenn Dein Hund nur 12 Kilo wiegt, kannst Du durchaus weniger drauf tun (ich würde aber den Rest wegschmeißen, da ich nicht weiß, was die Chemie im Tübchen macht, wenn das Tübchen mal offen ist).


    Und harmlose Zeckengifte gibt es nicht.