Beiträge von idgie

    Also einer meiner liebsten Strände ist Surville, das sind vom Parkplatz bis zum Strand vielleicht 200 Meter. Nur wenig Menschen, da das Ferienwohngebiet direkt am Strand sehr klein ist.
    Guggst Du über Streetview:
    Google Maps
    Das kurze Stück ist auch mit der Seniorin zu bewältigen :-)


    Das Bild, wo Idgie im Vollgalopp auf mich zurennt, ist auch da entstanden :-)


    Aber prinzipiell sind alle Strände... Portbail, Lindbergh, Denneville, Surville, Bretteville, St. Germain sur Ay... zu empfehlen. Auf der anderen Seite auf jeden Fall die Landungsküste um Utah Beach... (von Ste. Marie du Mont bis Ravenouville Plage) da ist nur geregelt, wie Strandsegler und Traber sich nicht ins Gehege kommen. Ebenfalls sehr kurze Wege vom Parken ins Wasser....


    Und Du kannst Dir ganze Gegend im StreetView anguggen (solange da öffentliche Straße ist), finde ich auch ganz praktisch :-)

    @Sambo71: Glückwunsch und viel Spaß!
    @Angilucky2201: Ich bin ja kein Freund von Flexileinen, aber ja, die Dinger gibts auch in France und werden hier benützt. Wobei ich nicht weiß, ob die Dinger Salz und Wasser und Sand sonderlich gut abkönnen... solange Du damit niemanden fesselst und knebelst, dürfte dem nichts entgegen stehen :-)

    Ja, das ist nicht einfach zu durchschauen. Die Franzosen sind Meister, was die Bürokratie angeht, aber auch Meister im Ignorieren irgendwelcher Verbote. In D kommen dann widersprüchliche Aussagen an... ich würde immer irgendwo nachfragen, muss ja nicht auf dem Rathaus sein (Mairie), die Ferienhausbesitzer, die sich auf Hundeurlaub spezialisiert haben, wissen in der Regel gut Bescheid und können auch Tipps geben. In einzelnen Gemeinden stehen große Verbotsschilder, da würde ich dann auch nicht laufen.
    Französisch: Ein paar Brocken haben noch jede Tür geöffnet, wobei in der Normandie viele Leute ein bisschen englisch können und auch viele Engländer ihren Lebensabend dort verbringen. Aber jeder Franzose freut sich, wenn er erstmal in seiner Sprache angesprochen hat. Da viel mehr wildfremde Menschen Dich auf Deinen Hund ansprechen als in D üblich, ist es auch prima, die Vokabeln für Alter, Rasse usw. rauszusuchen und dann gleich hinterher zu schieben, dass man nur ein bisschen Französisch spricht - das klappt meistens ganz gut!

    Lindbergh-Plage gehört zu St. Lo d'Ourville ;-) und ja, es ist richtig, dass St. Lo einen neuen Bürgermeister hat, der sogar selber Hunde hat... das Hundeverbot wurde also zuerst aufgehoben, dann durch eine neue Verordnung ersetzt und dieses Jahr durch eine weitere neue Verordnung.


    Ich kopiere Dir einfach mal die Antwort auf meine Anfrage vom Juni hier rein:


    "Bonjour Madame,L'arrêté municipal N°2016-644 précise que les chiens sont interdits sur la plage du 1er juillet au 31 aout de 9H30 à 19H30, en dehors de cette période les chiens sont autorisés s'ils sont tenus en laisse.
    Cordialement,Pascal LERICHE
    Secrétariat de Mairie"


    Also eigentlich herrscht Leinenpflicht. Auch außerhalb der Saison. In der Saison darfst Du von 9.30 bis 19.30 Uhr nicht an den Strand. Wenn Deine Hunde gut abrufbar sind und niemanden belästigen, beißen oder sonstwie verletzen, würde ich mir an Ostern echt keinen Kopf machen.

    Bei uns gibt's die am Bahnhofskiosk, Du kannst sie aber auch direkt beim Verlag bestellen... Ich weiß leider nicht, ob ich den Link einfügen darf wegen der Werbung, aber mit Tantchen G**gle findest Du ihn bestimmt ....

    Habt Ihr vielleicht für mich spezielle Tips für die Normandie? besonders was Hundestrände angeht? Oder weiß jemand, ob man da innerhalb einer bestimmten Zeit Hunde immer frei laufen lassen kann? Wir würden nächstes jahr Mitte september bis Ende September fahren wollen. Wir sind uns nur noch nicht sicher, da wir auch viel gegensätzliches gelesen haben zum Thema Hundefreundlichkeit.
    Wie war es denn bei Euch, wenn Ihr Hunde mit ins Restaurant nehmen wolltet? Hattet Ihr da Probleme oder gibt es auch welche, die Hunde tolerieren?

    Also ich kann Dir fast die gesamte Halbinsel Cotentin empfehlen :-) Hier hast Du alles: Wilde Steilküsten und breite Strände, Moore und Wälder. Hundestrand: Es gibt in Frankreich sowas wie den deutschen Hundestrand nicht. Entweder der Hund ist erlaubt, es herrscht Leinenpflicht oder er ist verboten. An vielen Stränden stehen mittlerweile VERBOTSSCHILDER. Aber: All diese Einschränkungen beziehen sich (hauptsächlich) auf die BADESTRÄNDE in der SAISON (meist Juli/August, in manchen Gemeinden auch Juni bis September). In der Nebensaison kannst Du idR. überall an den Strand, wenn Du morgens gehst, hast Du den sogar für Dich alleine. In der neuen Dog & Travel ist ein Artikel zum Cotentin, wo auch alle Einschränkungen gelistet sind (und Ferienhäuser, Reiseinfos), eine Short-Version findet sich auch in Partner Hund (allerdings ohne die Info zu Stränden). Wir hatten noch nie Probs in Restos, wir fragen aber auch immer vorher. Allgemein ist die Basse-Normandie hundefreundlicher als die Haut-Normandie, schon allein weil es hier mehr Sandstrände und nicht soviel Steinstrände gibt. Und insgesamt ist Frankreich allgemein sehr viel hundefreundlicher. In jedem zweiten Haus auf dem Land lebt mindestens ein Hund. Wenn Du noch Fragen hast, her damit :-)

    Der Lindbergh Plage ist ein 6 km langer wilder Strand, deshalb gibt es ganzjährig keine Vorgaben. Auf der Website die ich angegeben habe sind viele Fotos von diesem und noch einen anderen Strand und aus der Region allgemein

    Lindbergh Plage gab es vor zwei Jahren einen unschönen Zwischenfall in der Saison, dann durften erstmal gar keine Hunde mehr an den Strand. Es gab sogar eine Online-Petition dagegen :-O . Letztes Jahr waren bestimmte Strandabschnitte gesperrt, dieses Jahr durftest Du vom 1. Juli bis 31. August nur vor 9.30 Uhr und nach 19.30 Uhr an den Strand. Ob das so bleibt, weiß man nicht. Es gab leider (deutsche) Hundebesitzer, die jeden Anstand vermissen liessen :( . Aber wie gesagt, es gibt außerhalb der Ferienorte genug Platz!

    Ihr Lieben,


    ich recherchiere gerade zum Thema "Wandern in der Rhön" und bräuchte noch ein paar unschlagbare Unterkunftstipps, also


    hundefreundliche Hotels (also solche, die Hunde wirklich willkommen heißen und nicht einfach 15 Eu für den Hund einsacken)
    hundefreundliche Pension und Ferienwohnungen/häuser(dto.)


    Außerdem:
    Tierärzte


    gerne auch weitere Dienstleister rund um den Hund (Barfshops, Physiotherapeuten etc.)


    Helft Ihr mir auf die Sprünge?


    Merci!

    Ihr Lieben,


    für einen Rechercheauftrag suche ich dringend Urlaubstipps für die Regionen Kleinwalsertal und Salzkammergut.


    Namentlich:
    - Tolle Wandertouren mit Hund
    - Bademöglichkeiten mit Hund
    - Wo kann ich gut mit dem Hund einkehren? Am besten mit zusätzlichem Angebot auch für den Hund...
    - Wo kann ich Futter/Leinen/Kotbeutel kaufen, außer im Fressnapf?
    - Gibt es besondere Angebote für Herchen/Frauchen und Hund (Hundeschule, Hundebetreuung, Freilaufgebiete?)


    Hat jemand eine Idee? Wo bekomme ich zB. BARF in Österreich (ich hab mir nen Wolf gesucht, aber außerhalb Wiens nix Vernünftiges gefunden *grumpf*)


    Was macht Ihr, wenn Ihr da hinfahrt?


    Ich freue mich über *jede* Antwort!


    Liebe Grüße