Vielleicht habt ihr ja schon mehr Erfahrung mit Hunden, für einen Anfänger ist Hilfe jedoch sinnvoll.
Beiträge von emmalotta13
-
-
Also, ich für meinen Teil kann nur sagen, das mir der Veein geholfen hat. Tove ist mein erster Hund und da kann man doch viele Tipps brauchen.
Regina und Tove -
Alle die ich bisher kenne üben sehr viel daheim. Lassen auf den Platz jemanden drauf schauen und versuchen die Kritikpunkte udn Anregungen Daheim um zu setzen. .
Genau, so hab ich es auch gelernt und gemacht. Der Trainer hat uns eigentlich immer Übungen für Zuhause aufgegeben, so ging es sehr gut.
LG Regina und Tove
-
Ich werde euch auf alle Fälle die Daumen drücken, es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die erste Prüfung geschafft hat.
Liebe Grüße Regina und Tove -
Hallo Enni,
bei unserem Verein wurde nur in Teilstücken geübt, dann eine Sichtung komplett gelaufen um zu sehen, ob man Prüfungsreif ist. Diese war 3 Wochen vor der BH, danach wurde wieder nur in Teilstücken geübt. Mach es doch auch so, der Hund gewöhnt sich an den Platz, aber eben nicht an den Ablauf. Mir wurde gesagt , immer alles laufen ist nicht gut, dem Hund wirds langweilig oder er automatisiert den Ablauf. Beides ist nicht gut, er soll ja auf deine Kommandos hören und nicht z.B. aus dem Vorsitz alleine in die Grundstellung gehen. Da muss man ja öfter auf den Richter sehen, der gibt ja dann sein OK, wenn du deinen Hund z.B. abrufen sollst. Warum sind denn bei dir nur Schäferhunde? Bei uns im Verein ist alles vertreten und rauh geht es auch nicht zu. Was machen die denn beim Wesenstest, wenn sie nicht mit anderen verträglich sind.
Liebe Grüße Regina und Tove -
Ja da hast du Recht. Wichtig ist es auch den Hund zu loben, das Loben des Hundes ist nach jeder beendeten Übung erlaubt. Das gehört halt alles zusammen, ganauso wie das Glück, das man haben muss, damit genau an diesem Tag alles läuft. Wir sind eben Lebewesen und nicht perfekt.
-
Also, es können 60 P. erreicht werden, man hat ab 42 P. aufwärts bestanden.
1. Leinenführigkeit 15 P.
2. Freifolge 15 P.
3. Sitzübung 10 P.
4. Ablegen in Verbindung mit Herankommen 10 P.
5. Ablegen unter Ablenkung 10 P.
Also Tove hatte unter Punkt 5 0 P., da er aufgestanden ist und zu mir kam, man kann aber auch Teilpunkte bekommen, wenn der Hund sich aufsetzt o. ä.. Bei der Sitzübung hat er sich zuerst in Platz gelegt und dann Sitz gemacht, gab ebenfalls Abzug, also 5 Punkte. Der Rest lief aber so super, das die Punkte geteicht haben. 60 Punkte sind der Ausgangsstand und dann wird abgezogen, wenn etwas nicht perfekt läuft. Auf einen freudigen Hund wird sehr viel Wert gelegt.
Gruß Regina und Tove -
Da fällt mir gerade noch ein, denkt nicht ich hab jetzt Prüfung, sondern sagt euch immer wieder : Wir zeigen euch jetzt, was wir schon alles können!!! Das hilft auch gegen Nervosität. Wenn es schlechtes Wetter ist und der Ablageplatz nass ist, den Hund vorher von unten etwas nass machen, dann ist es ihm nachher nicht ganz so unangenehm im Nassen zu liegen. Die Tipps hab ich von den alten Hasen aus dem Verein, helfen auch ( nur bei Toves Ablage nicht, haha ).
-
Hallo Enni,
da habt ihr ja richtig Pech gehabt, wir hatten auch mit dem Wetter zu kämpfen. Es war zwar gerade trocken von oben, aber der Platz total naß. Daher war die Ablage auch komplett mit null Punkten. Unser Richter war super, ist auf alles eingegangen und hat auch zu Toves Patzer nur gemeint Hunde sind keine Maschinen. Viel Glück beim nächsten Versuch, dann schafft ihr es bestimmt auch. Regina mit Tove
Hallo Fillis,
auch mein Tove ist ein kleiner Hund, mir wurde beim Training immer gesagt, das kleine Hunde meistens nicht so dicht am Hundeführer laufen, wie die Großen. Begründet wurde das damit, das ein kleiner Hund dich dann nicht richtig sieht und er dadurch mehr Abstand hält. Das ist vollkommen in Ordnung, mach dich nicht verrückt vor der BH und ändere nicht mehr so viel, vertiefe das was ihr könnt. Es gibt vielleicht einen Punkt weniger, aber Hauptsache bestanden. Jetzt noch viel probieren verwirrt nur dich und deinen Hund. Auch dir viel Glück. Regina und Tove -
Danke, so langsam fang ich auch an mich zu freuen, zuerst mußte ich mal runterfahren. Ich war so aufgeregt, daß ich hinterher fast mehr am Weinen war, als wir durch waren.