Beiträge von Milos

    Die Züchterin hat gesagt, sie würden mit ihm auch in eine Welpenspielgruppe gehen aber leider sind da in ihrem Hundeclub m Januar noch keine Kurse. Aber sie würden ihn schon auf erste Spaziergänge mitnehmen. Aber meine Sorge ist schon auch, dass sie vielleicht das Sitz und so nicht so konsequent üben, weil sie noch halt andere Hunde haben. Hab mir da auch einen Ratgeber gekauft und da staun ich schon, was da der Hund mit 16 Wochen schon drauf haben sollte. Wäre da der Hund denn sehr verwirrt, wenn meine Mutter auf ihn aufpasst, wenn ich lerne und ich in den Zeiten, die ich halt frei hab an der Erziehung arbeite?

    Danke für eure Meinungen. Ich weiss schon, dass wir mit einem Rassehund Gesundheitsrisiken eingehen. Aber ich habe mich wirklich informiert und Tierheime angeschaut und wir kamen einfach immer wieder auf diese gutmütige Rasse zurück (auch wegen der Grösse passend). Ich denke, da gibt es bei praktisch jeder Rasse typische Zuchtkrankheiten.
    Die Züchter werden mind. 1 Welpen behalten, die anderen werden sie ab jetzt an die neuen Halter abgeben. Sie haben gesagt, sie geben keine Hunde über die Festtage weg. (Warum haben wir nicht gefragt, da es uns nicht betraf, aber denke mal zumindest um zu verhindern, dass die Hunde unterm Weihnachtsbaum landen und es gibt sicherlich bessere Anfänge im neuen Zuhause für einen Welpen als der Weihnachts-/Neujahresstress mit den ganzen Gästen).
    Denke aber, wir warten besser und gehen dafür so 2/3 Mal vorbei und besuchen den Welpen..

    Hallo Zusammen!


    Wir haben uns für einen Cavalier King Charles Spaniel entschieden, Milos heisst er :smile: . Ich studiere und würde die Haupterziehungsarbeit übernehmen. Muss ich an die Uni kann meine Mutter den Hund in ihr Kosmetikstudio mitnehmen (sie ist selbstständig und arbeitet im gleichen Dorf, indem wir wohnen). Jetzt habe ich die Prüfungsphase vor mir (bis am 23.1.). Nun fragen wir uns ob es besser ist, den Hund jetzt zu uns zu holen oder ob wir noch warten sollen, bis die Prüfungen vorbei sind. Danach habe ich 3 Wochen frei. Uns macht es Sorgen, dass der Hund Ende Januar bereits 16 Wochen alt ist... Wenn wir ihn jetzt holen würden, wäre er ca. 12 Wochen alt. Wir möchten keineswegs die sensible Prägungsphase des Hundes verpassen! Ich könnte meistens zu Hause lernen (5-6 Tage pro Woche) und mache sowieso alle 2h eine Pause, eine Mittagspause und Abends lern ich auch nicht mehr (nach 8 Stunden geht eh njx mehr rein). Wenn ich nicht da bin, wie gesagt, kann sich meine Mutter auch richten und zu Hause sein. Was meint ihr? Sollen wir besser noch warten oder sollen wir uns den 12 Wochen jungen Racker nach Hause nehmen, ihn so alle 2h, über Mittag und Abends beschäftigen? Oder liegt es nicht drin den Welpen 2h ohne beschäftigung zu lassen, wenn ich am Schreibtisch arbeiten muss?