Barf-erfahrene und Experten
Milo ist bald 6 Monate alt und mag sein Trofu (Happy Dog) nicht so wirklich. Er mag es als Leckerli, aber sonst essen lieber net . Seine Fütterung sieht so aus: wir schmeissen das Futter auf den Boden/Kong oder ich mache eine Trainingseinheit mit ihm und gib dann als Leckerli einfach viel Futter anstatt nur 1 Stück. Napf ist mit dem Trofu hoffnungslos. Wir haben alle möglichen Materialien/Formen hinter uns. Wir haben probiert mit einweichen, Joghurt, Streichwurst. Wir haben es ihm nach 20min weggenommen und erst abends wieder gefüttert (bzw. probiert). Aber nach einigen Tagen, wo er dann fast nix mehr gegessen hat, haben wir damit aufgehört, da wir Angst hatten, es schade seinem noch jungen Körper.
Nun stellen wir in einer Woche auf Orijen um, ganz langsam natürlich :).
Zwischenzeitlich hatte er auch mal leichten Durchfall (das war aber schon lange nachdem das mäkeln angefangen hatte). Das haben wir mit Tabletten, Pülverchen und Schonkost weggebracht. Und siehe da: Milo liebte seine Schonkost und frass es ohne einmal aufzuschauen aus dem Napf.
Nun möchten wir ihm morgens Orijen füttern und Abends Barf, einfach weil wir Abends mehr Zeit haben ihm das Futter zuzubereiten. Habe mir das Buch BARF Junoir gekauft, durchgearbeitet und mir eine Liste mit saisonalem Gemüse/Früchte erstellt, die ich dann zum Fleisch füttern möchte. Wir haben uns entschieden Getreide wegzulassen, da Milo etwas Schuppen hat und ich kucken möchte, ob sich das verbessert, wenn er weniger Getreide bekommt.
Nun sollen wir also 75% Fleisch füttern, davon 70% rohe fleischige Knochen.
Also bei nur 1 Tagesmahlzeit müsste Milo ca. 90g total (vielleicht etwas mehr) bekommen, das wären dann bloss ca. 50g RFK. Damit sind ja die ganzen Kalbsgelenke/Hühnerhälse? und so gemeint, nicht zB Rindsleber oder so? Milo ist recht klein (31cm, 6kg) und wird nicht mehr viel grösser. So ein riesen Knochen muss ich ja dann nicht jeden Tag füttern um auf diese 70% zu kommen? Muss ich denn diese 70% RFK auf eine Woche rechnen?
Ich dachte zuerst wir füttern ihm abends einfach 70g Fleisch (entweder zB Rind/Pferd und 1 mal pro Woche Leber und sonstige Innereien) und 20g Gemüse/Obst und Öl/Zusätze. Aber dann fehlen ihm ja die Knochen und somit das Kalzium. Lässt man dann zB 1 Mal pro Woche das Barfmenü aus und gibt nur Knochen?
Eine weitere Frage, man soll/kann noch 1 Mal pro Woche fasten (möcht ich nicht, weil er noch jung ist) oder Blättermagen/Pansen geben. Wenn wir nur abends barfen möchten, soll ich an soeinem Tag auch kein Trofu und nur den Magen geben oder kann ich den auch weglassen?
Wir möchten nur 1 Mahlzeit barfen, da er sich noch im Wachstum befindet und wir denken, so bekommt er sicher noch wichtige Nährstoffe durch sein Trofu und wir können auch mal einen Fehler beim Barf machen, ohne dass er gleich Probleme bekommt.
Das man nicht mischen soll, weiss ich, machen wir auch nicht :)
Was denkt ihr?