Altai sportlich mit "heißem" Höschen.
Beiträge von Tengri
-
-
Sobald du aber den blauen Impfausweis haben willst muss der Hund gechipt werden da dafür eine eindeutige Zuordnung des Tieres zum Ausweis verlangt wird.
http://www.bmel.de/DE/Tier/Hau…exte/Heimtierausweis.html -
Klar kann man für die Ausstellung üben. Nur ich habe auch auf "kleinen" Spezialausstellungen Hunde gesehen die panisch an der Leine reagieren wenn der Richter nur in die Nähe kommt oder die auch mit schnappen und nach vorne gehen reagieren die dann aber noch eine Bewertung bekommen und das obwohl es klare Bewertungskriterien gibt. Es geht nicht um die Hunde die Rassetypisch zurückhaltend gegenüber Fremden reagieren oder auch mal warnen. Sondern um die wie oben beschrieben.
Wenn diese extremen Hunde schon mal rausfielen aus der Zucht wäre das doch schon ein Zeichen. -
Nun schreibe ich doch mal. Gesundheit und Wesen sind wichtige Dinge. Aber wie soll man gerade das Wesen im Standard beschreiben und dann noch testen ohne das es eine Momentaufnahme ist. Die üblichen Tests sind doch meist so das man das ganze trainieren kann und dann sind sie noch so allgemein gehalten das sie die verschiedenen Rasseveranlagungen nicht berücksichtigen.
Wenn die Richter bei den Ausstellungen wirklich konsequent auf Wesensfehler wie extreme Ängstlichkeit oder Aggression reagieren würden, würden schon die schlimmsten Fälle rausfallen. -
Hier ist es nachzulesen zumindest bei unserer Gemeinde in Niedersachsen. Ich habe das mit der Chipnummer mit Rot gekennzeichnet.
-
Ich hatte Anfang letztes Jahr so mein Ah Erlebnis mit Altai. Unser Grundstück ist nach hinten durch einen Bach begrenzt und auf der einen Seite zum Nachbarn war der Zaun ca. 1 m hoch genau wie nach vorne die Pforte.
Fünf Jahre war alles kein Thema sie ist nicht einmal auf die Idee gekommen den Zaun nicht zu respektieren egal was sie gesehen hat. Bis ich sie dann an einem Tag nach dem Spazierengehen wie immer im Garten abgeleint hatte und sie der Meinung war auf der anderen Seite der Wiese hinter dem Bach, ca. 140m entfernt, sei die Katze, sie dann mit einem Satz über den Zaun zum Nachbarn und von dort, da nicht alles eingezäunt, ins angrenzende Wäldchen. Nach ca. 10 Minuten stand sie wieder vor der Gartenpforte als wenn nichts gewesen wäre.
Ich habe dann gleich am Nachmittag den Zaun an der Stelle provisorisch erhöht. Am nächsten Tag fast das gleiche Spiel, nach dem Spaziergang Hund im Garten von der Leine und sie hat nichts anderes im Sinn als zu der Ecke zu rennen wo sie am Tag vorher abgegangen ist, nun war da aber der Zaun zu hoch, sie also mit Tempo Richtung Pforte und ohne zu bremsen drüber. Dieses mal bin ich hinterher und nach einigen Minuten kam sie mir dann entgegen. Ich habe dann natürlich gleich die den Zaun und die Pforte erhöht. Am nächsten Tag bin ich gleich ein paar Meter von der Pforte stehen geblieben und als sie angerannt kam habe ich kurz das Bein ausgestreckt sie kam dann kleinlaut zu an meine Seite, ich habe ihr dann erlaubt sich die Pforte anzusehen und seit dem ist das Thema gegessen.
Mittlerweile haben wir alles 1,5 m hoch eingezäunt schon wegen der "Kleinen" denn Tengri springt locker 1 m aus dem Stand. -
Zur Rutenhaltung von meinem Tazy hier ein paar Bilder.
Wenn sie aufmerksam ist dann ist die Rute leicht eingerollt und die Rutenspitze befindet sich unterhalb der Rückenlinie.
Beim normalen laufen trägt sie die Rute so.
Wenn sie ganz entspannt steht hängt die Rute mit einem bogen am ende.
Beim anschleichen an Wild ist die Rute waagerecht als Verlängerung des Rückens am Ende mit einem Bogen nach oben.
Wenn sie imponiert dann wird die Rute als Ring hoch über der Rückenlinie getragen.
Bei Wildsichtung im Stand geht die Rute unterhalb der Rückenlinie.Die Rute unter den Bauch klappen macht sie wenn sie zu etwas keinen Bock hat. Ich sie z.B. mal wieder als Model für irgend welche Anproben brauche. Oder wenn ihr irgend etwas nicht passt.
-
Hier noch ein paar Bilder.
Chiwa und Altai
Altai -
Kinder wie die Zeit vergeht Chiwa und Tengri sind nun 8 Monate und Mama Altai 6 Jahre alt.
Altai und Chiwa
Tengri
Chiwa
Tengri
Altai -
Chiwa und Tengri erleben das erste mal Hochwasser im Garten.
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=TjrR9lg-8cY]