Für mich sind folgende Punkte eine Voraussetzung um einen Hund als Wesensfest zu betrachten.
Die mentalen Eigenschaften
1. Gesundheit
2. Kondition / Ausdauer
3. Konzentrations- und Aufnahmefähigkeit
4. Aktivieren und beruhigen
5. geistige Beweglichkeit
6. mentale Stärke
Zu 1. Die wesens- bzw mentale Gesundheit steht für mich über allem denn sie ist eine wichtige Voraussetzung für alle anderen Eigenschaften.
Zu 2. Sie ist Voraussetzung dafür das der Hund über einen längeren Zeitraum seine geistigen und auch körperlichen Fähigkeiten abrufen kann.
Zu 3. Sich auch längere Zeit auf eine Aufgabe zu konzentrieren und dabei auch neue Situationen schnell verarbeiten zu können.
Zu 4. Das möglichst schnelle umschalten aus der relativen Ruhe auf volle Leistung und nach absolvierter Aufgabe wieder zurück in den Ruhezustand.
Zu 5. Auf neue oder geänderte Situationen möglichst schnell zu reagieren und sein Verhalten anzupassen.
Zu 6. Der Hund sollte möglichst wenigUnsicherheiten zeigen und auf unbekannte Situationen souverän und neutral reagieren.
Zitat aus einem Artikel von mir.
All diese Eigenschaften sind im auch Alltag wichtig und werden zu einem gewissen Anteil schon von Welpen gezeigt. Denn die Wesensveranlagung ist meist schon latent vorhanden. Denn ein unsicherer Hund wir meist trotz idealer Aufzucht und Bemühungen immer Unsicherheit zeigen. Es wird zwar einiges durch den Halter beeinflusst aber eine gewisse Veranlagung gehört schon dazu.