Unser Hund ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben ihn - mit der Zustimmung der Züchterin - sofort auf Barf umgestellt. Er hat keinerlei Probleme damit gehabt, im Gegenteil. Geholfen gegen die Unsicherheiten hat mir das Buch Natural Dog Food, auch wenn die Welpen da nur sehr kurz abgehandelt werden. Aber der Rest ist sehr umfassend und informativ.
Beiträge von Düsi
-
-
Vielen Dank, ich werde die Tips weitergeben.
-
Hallo, eine Freundin von mir hat jetzt auch angefangen zu barfen, hat aber noch Probleme mit den Bezugsquellen. Die Tiefkühlanbieter sind bekannt, sie würde aber lieber frisch kaufen und selber abpacken. Vor allem für Hühnerhälse hat sie noch nix gefunden. Könnt Ihr weiterhelfen?
Sie wohnt in der Nähe von Kiel (Richtung Schöneberger Strand) Danke! -
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Tips! Ich werde versuchen, die Hühnerhälse auf diesem Weg schmackhafter zu machen. Allerdings warte ich noch ein wenig damit, die Tierärztin (wir waren sie gestern besuchen, um unser neuestes Familienmitglied vorzustellen) meinte, das er auch neue Backenzähne schiebt und eventuell daher nicht so gerne Hälse knuspert. Ansonsten ist er fit und lustig und hat auch wieder einigermaßen den Rest gefressen. Auf Möhren püriert ist er total heiß, ganze Möhren hat er sich im Garten geklaut.
-
Hallo Sabine, woraus liest du, das die Fütterung nicht mit der Züchterin abgesprochen ist? Es handelt sich um einen ganz normalen Welpenfutterplan: 2 x Hühnerhälse, 1x Pansen, 1x Muskelfleisch, wobei zu Pansen und Fleisch püriertes Gemüse/Obst oder Milchprodukte dazukommen. Trockenfuter bekommt er keines, hat aber bei der Züchterin auch mal was davon bekommen. Mein Versuch war einfach weil ich wissen wollte, ob er das nun frisst.
Dem Hund geht es prima. Er hat zugenommen, das Fell glänzt, die Verdauung ist prima, er ist sehr munter und fit.
Mein Problem ist halt, das er so mäkelig ist, wie viele seiner Rassekollegen. Die Labi-Besitzer kämpfen gegen die Alles-Fresser, wir haben eher gegenteilige Probleme.
Meine Frage war ganz klar: womit macht man einem mäkeligen Welpen oder Junghund auch das Fressen schmackhaft, das er wegen der Ausgewogenheit haben sollte, es aber leider nicht möchte... -
Hallo, unser Welpe ist jetzt eine Woche bei uns. Am Anfang hat er mit großem Heisshunger alles gefuttert, was wir ihm angeboten haben: Hühnerhäse (kleingemacht), Muskelfleisch mit Quark oder Joghurt + Obst/Gemüse, Muskelfleisch nur mit Gemüse und Pansen. Dabei noch Öl und gemahlene Eierschalen. Als erstes wollte er keine Hühnerhäse mehr...also mehr Muskelfleisch und Eierschale. Seit 2 Tagen frißt er auch kein Muskelfleisch, Hühnerhälse (heute mal im Stück) beschnuppert er nur angeekelt. Stellt man ihm Pansen hin, ist der Napf in Rekordzeit leer. Gestern hat er so fast nur eine richtige Mahlzeit gehabt, habe dann ein bisschen Trofu versucht=igitt, fress ich nicht!
Da es sich wieder um einen Setter handelt, überrascht das Problem nicht wirklich. Auch von seinen Geschwistern hört man ähnliches. Wie macht ihr euren mäkligen Hunden das Fressen schmackhaft? -
Hallo, der Titel sagt schon alles: ab wann kann bzw sollte man die Hühnerhälse im Stück füttern?
Unsere Züchterin riet uns, die Hälse erstmal klein zu machen. Wie handhabt ihr das?
Ach so, es ist ein Irish-Setter Welpe, kommt übermorgen und hat ca 10 kg. Unser alter Setter ist noch mitFrischfleisch + Flocken ernährt worden, habe von daher keine Erfahrungen mit Hälsen...