Hallo Forum,
ich bin momentan am Verzweifeln. Mein Mops... der macht mich grad wild
Sie ist jetzt fast 5 Monate alt und mopsfidel. Aber: Sie will Aufmerksamkeit. Immer. Den ganzen Tag
Ich bin gerade mit den Nerven am Ende.... Ich hatte zum Jahreswechsel gute 4 Wochen frei, es war gar kein Problem die ganze Zeit für das Möpschen da zu sein. Jetzt muss ich aber langsam wieder etwas arbeiten, und der Mops dreht ab. Ich kann von Zuhause aus arbeiten bzw. habe eigene Arbeitsräume wo ich sie auch mit hinnehme, aber so bald ich mich nicht permanent ihr zuwende, fängt sie an, um Aufmerksamkeit zu betteln.
Sie zerstört Kissen, Decken, Lautsprecher, alles was sie in die Pfoten bekommt wird zerrissen. Sie gräbt Pflanzen aus, sie reisst Taschen runter, zerfleddert Bücher... Wenn gar nichts mehr hilft, fängt sie an, laut zu winseln, dann zu knurren und zu bellen. AAAAAH!!!
So bald ich mich wieder ihr zuwende, ist alles gut, sie ist super brav. Konzentriere ich mich aber wieder auf den Computer geht das Spiel von vorn los. Und das alles in einer Geschwindigkeit... Kaum schau ich 5 Minuten nicht nach ihr, geht was zu Bruch.
Ich spiele mit ihr, ich gehe brav mit ihr raus (noch immer alle 2-3 Stunden kurz + 1x am Tag eine Stunde lang über Mittag), ich versuche, sie zu beschäftigen... Nur reicht ihr das alles scheinbar nicht. Sie kann sich einfach nicht ruhig hinlegen und ruhen, so lange ich beschäftigt bin, sie will unbedingt Aufmerksamkeit.
Ich weiß, daß die Faustregel heißt, den Hund nicht zu beachten, aber spätestens wenn sie versucht, die Tapeten abzureissen, kann ich einfach nicht mehr ruhig daneben sitzen.
Sie kennt übrigens auch NEIN und AUS, sogar sehr gut. Nur: Ist irgendwie nicht interessant genug, um es zu beachten in dieser Situation.
WIE kann ich ihr denn beibringen, sich mit sich selbst zu beschäftigen? Sie HAT Spielzeug, Kongs, Kauknochen, alles. Interessiert sie aber gar nicht. Der Kauknochen ist 2 Minuten interessant, dann gar nicht mehr. Und Kong und co hat sie innerhalb kürzester Zeit geleert, außerdem finde ich es blöd, sie über Futter (Kong ausschlecken o.ä.) ruhigzustellen...
Ich weiß gerade nicht weiter. Vielleicht gibt es sich ja auch. Vielleicht habt Ihr aber auch ein paar Tipps.
Verzweifelte Grüße vom Dosenöffner