Hallo,
Ich hätte gerne eine Idee wie ich eine bevorstehende Hundebegegnung so positiv wie möglich beeinflussen kann.
Es geht darum, dass ich meinen Freddie (Rüde, 1,5Jahre) mit dem Rüden meiner Freundin (kastriert,8 Jahre) bekannt machen möchte.
Da es möglichst nicht bei einer einzigen Begegnung bleiben soll wäre es sehr toll wenn die beiden sich verstehen würden, sich mindestens tolerieren würden.
Der andere Rüde ist sehr souverän und nicht besonders interessiert an anderen Hunden.
Meiner ist leider eher das Gegenteil, daran arbeiten wir auch.
Das Hauptproblem von Freddie liegt darin, dass er nicht besonders sozialisiert wurde mit anderen Hunden, zur Zeit allgemein meint er ist der Größte und andere Hunde provokant fixiert, mit einer Bürste auf sie zuschleicht und die anderen Hunde sich dementsprechend bedroht fühlen. Ab und zu geht er andere Rüden an (springt auf diese rauf, versucht sie zu dominieren). Das kam nun lange nicht mehr vor da wir diese Begegnungen nicht mehr zulassen.
Viele Rüden findet Freddie auch "okay". Es ist noch nicht oft vorgekommen, dass eine Begegnung eskaliert ist, aber dennoch.
Unsere Arbeitsmethode ist es momentan ihm dieses Fixieren auszutreiben um die Begegnung harmonischer zu gestalten. Momentan handhaben wir es so dass wir ihn bei entgegenkommenden Hunden Sitz machen lassen, bis diese vorbei sind. Er ist dabei auch mit der Aufmerksamkeit 97% bei uns. Je verlockender der andere Hund, desto weniger Aufmerksamkeit ist bei uns. Besonders verlockend sind gleichgroße Rüden.
Der Rüde meiner Freundin ist gleichgroß und passt leider genau in Freddies "Beuteschema".
Freddie verhält sich Off- und Online eigentlich gleichermaßen.
So viel zu den Umständen.
Meine Frage ist nun, wie wir diese Begegnung am besten angehen sollten, was wir beachten sollten.
An welchem Ort, mit oder ohne Leine, aufeinander zukommend, eher schnell aneinander bringen ohne dass so eine "Spannung" aufgebaut wird, Freddie an die Schleppleine um ihn für unerwünschtes Verhalten aus dem Verkehr zu ziehen, wie sollen wir handeln, wenn es "eskaliert", sollten wir erstmal ohne Zusammenführung nur nebeneinander laufen, etc.
Über Tipps würde ich mich freuen