Beiträge von HungryFrog

    Zitat


    Hab Mut und Geduld und bleib am Ball ;-)
    Du machst das toll und hast das nötige situative Feingefühl. Vertrau auf dich und deinen Hund, und es wird besser werden, wenn du genauso weiter machst. Gib den beiden Baustellen noch ein halbes Jahr Zeit, und ich bin mir sicher, dann kannst du mit Erleichterung hier berichten ;-)


    Danke für die aufbauenden Worte! :smile:

    Zitat


    ich würde evtl. klingeltraining absolvieren und jedes mal wenn es klingelt muss er auf seinen platz, ohne dass jemand eintritt.
    dort warten bis er ruhig ist und die ruhe belohnen.
    oft reagieren hunde, welche auf ihren platz geschickt werden mit erwartungshaltung (gleich passiert was..), da dies zuvor nicht richtig trainiert wurde.
    habt ihr da schonmal angesetzt?


    Da haben wir noch nicht angsetzt.
    Er wird sehr sehr oft am Tag "nur so" auf seine Decke geschickt und liegt auch viel frewillig da. Beim Klingeln hat er allerdings SOFORT die Erwartungshaltung dass gleich jemand kommt.
    Er geht beim Klingeln zwar schon von selbst auf die Decke aber nur unter Gefiepe und Gejaule. Er ist dabei sehr aufgeregt.

    Wir haben nun vor ca. zwei Wochen seine Decke an einen anderen Ort verlegt.
    Vorher hatte er einen guten Blick zur Tür und der Besucher musste relativ nah an Freddie vorbeigehen.
    Sein neuer Platz ist eher in einer hinteren Ecke des Raumes. Freddie sieht den Besucher nun erst wenn er im Wohnzimmer ist etc.


    Nun hatte ich eine kleine Diskussion mit meinem Freund.
    Freddie ist seit er dort hinten seinen neuen Platz hat und Besuch kommt deutlich unruhiger als vorher.
    Wenn sonst Besuch kam und Freddie auf seine Decke geschickt wurde war er zwar neugierig und quengelte etwas, weil er gerne aufstehen wollte, aber wenn jetzt, wo er auf seinem neuen Platz ist Besuch kommt dreht er ziemlich ab. Erst (ver)bellt er die Besucher wie er Fremde ( Die Handwerker) versucht hat zu vertreiben ein paar Sekunden, also eher "unfreundlich". Dann scheint er die Leute erkannt zu haben (Wir haben nur mit Bekannten geübt) und fiept und quietscht auf der Decke, beißt in die Kette mit der er angekettet ist, springt am Sofa hoch, beißt ins Sofa etc. (Hat er sonst in dem Ausmaß nie gemacht)
    Die Besucher hatten den Auftrag ihn komplett zu ignorieren und haben dies auch komplett eingehalten. Sie haben ihn kein einziges Mal angeguckt. Ich auch nicht bzw. nur aus dem Augenwinkel.
    Man konnte sich jedenfalls kaum verständigen weil er soooo laut war und irgendwie versucht hat meine/ des Besuchs Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Mein Freund meinte nun dass der Platz in der Ecke vielleicht nicht so geeignet ist da der Hund komplett gestresst ist und es ja vorher besser war. Zwar nicht gut, aber besser.
    Ich glaube einerseits dass es erstmal ungewohnt ist an dem neuen Ort und andererseits aber auch zeigt dass er vorher evtl. noch zu viel Kontrolle hatte über den Besuch und der Kontrollverlust, also dass er merkt dass wir das schon regeln, erst jetzt wirklich eintritt?!


    Was denkt ihr?


    Den Wubba habe ich auch bestellt, und das mit der Kauwurzel regt mich auf. Ich hab vor ca. einer Woche gerade eine für knapp 20 Euro gekauft!!! Aber gut, das war auch Größe L.
    Dann gibts bei uns noch die Elchlederleine und ein bisschen Spiel- und Kaukrams.