Alles anzeigenDanke, die Seite habe ich schon mehr oder weniger durch, da stand aber nicht viel zu Automodellen, sondern auch dass man oft trotz Dachreling noch irgendwelche anderen Streben braucht, so ganz habe ich das nicht geblickt. Es sollte beim neuen Auto auf jeden Fall gehen.. genauso wie Fahrradträger am Kofferraum.
Na, du brauchst halt eine Reling und einen Querträger. Den bekommst du vom Hersteller des Autos. Du musst quasi darauf achten, dass es für dein Auto auch Querträger gibt. Ich bezweifle aber stark, dass es irgendeinen SUV gibt, der das nicht bieten kann. Um das Zelt dann auf dem Querträger zu montieren gibt es vom Hersteller des Dachzeltes dann noch Befestigungsmaterial dazu. Ist in der Regel im Lieferumfang dabei.
Ist das jetzt klarer? Frag ruhig, falls ich mich nicht verständlich ausdrücke
Ein Hinweis noch: Du wirst das Zelt auf keinen Fall alleine aufs Auto hoch oder runter bekommen. Ich habe das mit meinem Freund zu zweit gemacht und das war hart an der Grenze. Die Dinger sind einfach sauschwer.
Achso und natürlich hat eine Hartschale das Problem, dass die Außenmaße entsprechend groß sind. Das heißt, dass das Zelt je nach Fahrzeuggröße unter Umständen über das Fahrzeug ragt. Wenn du hinten Fahrräder transportieren willst, kann das Zelt also nicht ewig weit nach hinten montiert werden. Dann könnte es aber sein, dass es störend nach vorne über die Scheibe ragt. Du wirst dich also für ein Dachzelt entscheiden müssen und dir dann Fahrzeuge live ansehen müssen, ob das alles so passt.
Danke erst mal.
Verwirrt bin ich immer noch
Ich habe jetzt zb beim T cross nach Querträgern gegoogelt. Da kommt nix vom Hersteller aber "Dachträger" zb von thule das ist aber nicht das gleiche oder?
https://shop.ahw-shop.de/origi…t-grundtraeger-2ga071151a
Reicht sowas?