Beiträge von Laviollina

    So ich hab was für euch!


    Gesucht werden drei Rassen: Der Vater war reinrassig und die Mutter ein Mischling aus zwei Rassen, also eine Rasse zu 50% und zwei zu je 25%.


    Hund wiegt 4,5 Kilo.





    Und als letzten Hinweis gibt es noch ein Foto der Wurfschwester:


    Also, du hast jetzt deinen Plan beschrieben wie du denkst mit dem Jagdtrieb und dem Schutztrieb umgehen zu können und beides umlenken willst. Davon abgesehen, dass du dir das viel zu einfach vorstellst, beantwortet das immer noch nicht WARUM du dir explizit einen Hund mit solchen Trieben aussuchst, wenn du sie dann 'umlenken' willst.


    Dein 'Umlenken' kann WENN es erfolgreich ist, selbst mit Hilfe von teurerm privat Trainer und wenn du alles richtig machst schief gehen, nur ansatzweise klappen oder Jahre dauern in denen nix groß mit Freilauf oder mal ebend auf Klo gehen am Arbeitsplatz ist. WARUM willst du das riskieren, dir und dem Hund das Anzutun??


    Und so einfach mit Trieb umlenken ist das nicht. Schutztrieb entwickelt sich in der Regel erst bei einem erwachsenen Hund, und ein Dobi wird darauf gezüchtet. Das kann man nicht so einfach mal eben abtrainieren und auch wenn Busfahren bis dahin immer geklappt hat oder das auf der Arbeit sein, kann sich das ändern. Dann ist nix mehr mit aufs Klo gehen und den Hund im Büro lassen.


    Die Vorstellung, dass ein Hund nicht Jagt weil du mit ihm Sprintest oder mit Spielzeug ablenkst ist meiner Meinung nach recht naiv. Mein Hund ist der spielzeuggeilste Hund den man sich vorstellen kann, trotzdem ist er mir schon nur nach Geruch einer Fährte hinter her abgehauen obwohl ich mit dem Balli gequietscht habe und der Rückruf sonst immer klappt. Antijagdttraining heißt nicht mit dass du deinen Hund mit Spielzeug und Sport bespaßt und er dann ja soviel Spaß hatte das sich Jagen nicht mehr lohnt -vergiss es. Dass kann heißen, dass du nen Jahr oder auch immer in bestimmten Gebieten in denen es nach Wild riecht oder auch fast überall deinen Hund an der Schleppleine haben musst egal wie viel Ersatzbeschäftigung du ihm bietest..


    Also wenn ich das zusammen fassen darf: eigentlich spricht der Schutztrieb, der Jagdtrieb, die Sensibilität, die Krankheitsanfälligkeit, relativ kurze Lebenserwartung, das Haaren gegen einen Dobermann.


    Das ist ja eigentlich alles nicht erwünscht und nicht einfach mal eben so abtrainierbar. Der einzige Dobi den ich kenne, der dein Leben mitgemacht hätte, war so toll auch erst nach 4,5 Jahren mit viel Training, Kampf, VPG-Auslastung. Es war der dritte Hund der Leute. Mit 6 ist er tot umgekippt wegen einem Herzfehler.


    Den von dir genannten Dalmatiner fände ich zum Beispiel gar nicht so schlecht. Klar auch nicht die 'einfachste' Wahl, aber mit mehr Nerven, keinem Schutztrieb, freundlicher gegenüber Menschen und Hunden, wenn du darauf achtest, dass er nicht taub ist gesünder und langlebiger. Jagdtrieb wäre schon da aber das ist dann eine Baustelle und nicht mindestens zwei. Und wenn das mit dem Schutztrieb schief geht und der Hund wen beißt hat das ganz andere Konsequenzen als wenn ein Dalmatiner mal im Wald verschwindet (so lange es keine Jäger sieht).

    Zitat

    [size=10]Nur mal ganz blöd gefragt, gäbe es unter folgenden Rassen, eine die besser geeignet wäre? Husky, Malamute, Vizsla, Rhodesian Ridgeback, Dogo Argentino, Weimaraner, Broholmer, Dalmatiner? Das was mir spontan einfällt, wenns nur um Optik/Ausstrahlung gehen würde ... (am ehesten vmtl. Dalmatiner, aber da kenn ich ausgeprägten Jagdtrieb ...)


    Husky, Malamut -> Von der Leine lassen bei ca 90% nicht möglich und wenn nur in ganz ausgesuchten Gebieten ohne Wild etc; Hundesport: außer ziehen kannst du das vergessen, Anhänglich: So lange du ne Wurst in der Hand hast... Rad fahren im Hochsommer: nicht wirklich toll..


    Vizsla, Weinmaraner -> Vollblutjagthunde, da wird dein einfach Freilaufen lassen wohl auch nicht werden ohne ewiges Trainig und auslasten durch normalen Sport wird auch nix, da musst du schon nen Jagtschein machen..


    Dalmatiner fände ich da schon passender, hat zwar auch Jagttrieb aber den kann der hochgelobte Großpudel auch haben ;)


    Wenn dir Dogo Arbentinos gefallen, schau dir American Bulldogs oder die Sokas an. Die wäresn eigentlich super Bürohunde die einzige Gefahr die ich da sehe ist dass einige sich mit anderen Hunden schwer tun und ja evtl. noch welche in dein Büro dazu kommen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber eigentlich werden andere Eigenschaften erwünscht als der Durchschnittsdobermann hat und es scheitert allein an der Optik. Es kam noch kein anderes Argument, da ja Schutztrieb, Jagttrieb etc nicht erwünscht ist.


    Wenn er wirklich die beschriebenen Charaktereigenschaften will und nicht wenn es schief geht einen Hund mit dem Hund ewig zu Trainern will, langes Antijagdtraining, Besuchertraining machen will, würde ich empfehlen da flexibler zu sein. Es sollte sich doch was finden lassen was optisch gefällt. Er hat gesagt ihm gefallen nur Gebrauchshunde:


    Tricolor Kurzhaarcollie mit wenig weiß geht auch als halber Dobermann durch, nen dunkler Labbi hat auch etwas vom Rottweiler, die weiße schweizer Version des Schäferhundes könnte auch zumindest besser passen und mit einer gaaaanz kreativen Schur sieht ein Großpudel oder vielleicht ein Bobtail auch einem Schnauzer ähnlich :ugly:

    Zitat


    Ich habe unbedingt so groß auf einen Dobermann bezogen... und ein Nackhund in Dobermanngröße habe ich noch nicht gesehen.
    Die anderen die du nanntest haaren so gut wie garnicht aber sind eben keine NICHT haarenden Hunde.


    Najaaaa... der Standard bei den Nackthunden geht bis 65cm und der von Dobis fängt bei 63cm an. Ich denke das kann man als Dobermanngröße bezeichnen...

    Zitat


    Und das muss ich auch verneinen. Wenn du einen Nichthaarenenden Hund möchtest bleibt nur ein Nackthund übrig die sind aber nicht unbedingt so groß
    Ich wäre manchmal froh wenn Mira langes fell hätte denn die kleinen und kurzen Haare setzen sich in alles rein und sind nicht sehr einfach wieder raus zu bekommen


    Auch wenn es eh nicht zu Debatte steht:
    Das stimmt nicht! Peruanische oder Mexikanische Nackthunde werden bis 65cm, und zudem haaren z.B. Pudel, Wasserhunde, die ganzen Bichons, Powder Puffs etc auch so gut wie gar nicht..