Beiträge von Laviollina

    Zitat


    Unsere Straße ist eigentlich eher ruhig - wenig Verkehr und wenig Menschen. Ab und zu trifft er auch andere Hunde (lasse ihn dann immer "hallo sagen") und hetze ihn auch nicht in der Gegend herum sondern warte immer artig ab, ob er nicht vielleicht doch pinkeln will. Er macht aber nur immer mal wieder den Anschein, es kommt aber nichts (er hebt noch nicht das Beinchen)


    Egal wie ruhig eure Straße ist, ist es für einen noch nicht top erzogenen Hund da zu gefährlich um frei rum zu laufen. Euer Hund braucht Freilauf. Guckt dass ihr wenigstens ein paar mal die Woche auf eine große Wiese geht wo er richtig rennen kann. Falls ihr Angst habt dass er wegläuft hilft bei so kleinen Hunden ihm einfach eine ein paar Meter lange Nylonwäscheleine hinterher ziehen lassen (an einem Geschirr, nicht am Halsband), damit bekommt ihr ihm im Notfall locker eingefangen. Spielt draußen mit ihm, damit er lernt, dass ihr auch draußen interessant seit.


    Hallo sagen an der Leine ist kein richtiger Kontakt. Ein Hund sollte schon die Möglichkeit haben frei zu spielen. Da hilft vielleicht auch ein Hunde Verein.


    Ich denke eurem Hund ist auch einfach allgemein langweilig. Hundeschule ist da sehr gut und sinnvoll, würde ich Erich echt empfehlen. Zusätzlich noch: Bringt ihm Tricks bei, lasst ihn draußen Futterbeutel suchen, übt viel mit ihm, bringt ihm apportieren bei, macht Löcher in eine Plastikflasche und Futter rein, das er rausbekommen muss... Ihr habt schnell einen viel ausgelasteteren Hund. Nur gassi an der Leine und Straße lastet ihn nicht aus. Wenn euer Hund richtig ausgelastet ist werden viele Probleme automatisch weniger.

    Wenn es mit immer der gleichen Strecke gehen nicht klappt würde ich die 'Langweiligkeit' steigern. Geh immer zum gleichen Punkt, am besten wo der Hund auch nichts zu gucken hat. Und bleib da lange stehen, setzt dich ne halbt Stunde auf ne Bank oder so. Dann erst die Kommandos und mit suuuper Belohnung. So hat es bei uns funktioniert. Dann gaaanz langsam die Ablenkung steigern.

    Eventuell vom Charakter ein Pudel.
    Die gibt es ja in jeder Größe, also bei dir entweder einen großen KLeinpudel oder einen kleinen Großpudel. Vorteil auch, dass sie nicht haaren.
    Kann man ja ganz kurz Scheren und ich kenne einen der mit Begeisterung VPG macht und super viele Tricks kann. Ist zu allem super lieb. Jagdtrieb ist schon vorhanden, aber bei weitem nicht so stark wie bei manch anderen Jagdhundrassen. Und sie sind super sportlich.


    Kurzhaarcollie finde ich auch super bei eurer Beschreibung, aber ist doch schon etwas größer als der Pinscher.

    Ich würde dir sich raten, erstmal nur in ganz ruhigen Gegenden spazieren zu gehen. Nix mit Straßenbahn und vielen Menschen oder anderen Hunden. Einfach eine ruhige Wiese, paar mal drüber, dass sie diese kennt.
    Und auch noch gar nicht draußen Hier üben. In ein paar Wochen wenn ihr auch zu ein bisschen belebteren Orten könnt würde ich dann das Hier an den ganz ruhigen Orten anfangen. Sind nach dem anderen. Sie kann sich nicht auf neues konzentrieren, ihre Angst überwinden und gleichzeitig Kommandos lernen. In der Wohnung üben ist schon mal gut.

    Die spinnen ja total! Krass dass man in Brandenburg nicht 'nur' höhere Steuern und Maulkorb etc hat sondern die Haltung verboten wird. Die armen Hunde und Besitzer. Wie geht sowas in einer Demokratie?


    Olde English sind doch 'Rückzüchtungen' von normalen Bulldoggen in Richtung schlanker und mehr Nase. Was soll daran ein Kampfhund sein? Zumal sie gar nicht VDH anerkannt sind oder so. Jetzt haben die die Arschkarte, die ihren Hund unter der Bezeichnung angegeben haben. Der Rest hat Bulldoggen - irgendwas Mischlinge.
    Das kann doch nicht sein! Die können nicht einfach Hunde verbieten in die nie ein Pitbull oder ähnliches eingekreuzt wurde..

    Heute ein ältere Herr der Alleine im Wald spazieren geht: "Junge Dame, darf ich Ihnen eine Frage stellen?"
    Ich: " Ja gerne"
    Er:" das ist doch einer dieser neumodischen Zwergdackel oder, die jetzt so modern sind? Ganz anders als die Rauhaardackel von früher!"


    Mit Pinscher, Chi und sogar Rottweilerwelpe konnte ich ja leben, aber ein Dackel??
    Diese neumodischen Züchtungen von Dackeln mit Stehoren und Langenbeinen, schlimm sowas...


    Also mein Hund darf auch mit Großen Spielen, wenn ich sie kenne oder mir die Besitzer versichern, dass sie lieb und nicht stürmisch sind. Bei uns im Hundesportverein sind sind nur große, geht alles.



    Wenn (was hier öfter mal passier) ein Hund auf uns zurennt und der Besitzer schon von weitem "Scheiße, Oh nein" schreit, rufe ich sie halt (bei uns klappt der Rückruf..) und ab auf den Arm. Wobei es schon zweimal richtig brenzlich war, was nur an Verantwortungslosigkeit anderer HHs lag.. Wenn man vorrausschaut und mit solchen Besitzern rechnet kann man sowas aber meist vermeiden.


    Wobei ich mir echt oft wünschte ich hätte nen Rottweiler auf den nicht jeder seinen Hund zurennen lässt, der vorm Supermarkt nicht geklaut wird oder der in der Stadt einfach betatscht wird..


    Kleiner Hund und Rad geht schon. Diese Stangen (Springer heißen die) sind super. Bei einer Freundin mit Windspiel klappt das super. Aber winziger Hund und Rad geht halt nicht :smile: Trotz Stange ist dann entwider die leine so kurz, dass sie fast keinen Bewegungsspielraum hat oder dann schon wieder so lang, dass sie zwischen die Reifen könnte.


    Für mich persönlich sehe ich in der Verletzlichkeit den einzigen Nachteil, was aber z.T. für mich durch die längere Lebenserwartung kompensiert wird. Ok dumme Sprüche muss man sich auch anhören, aber das müssen viele.


    Schutz durch nen großen Hund ist super. Wobei ich denke, dass solche Situationen nicht zu oft vorkommen sollten und man sowieso gerade Nachts beim Feiern oder so den Hund nicht dabei hat.


    Für mich war auch ein Argument die leichtere Wohnungssuche wenn mal umziehen muss und dass ich im Zweifel wenn ich mal nicht kann praktisch jeden damit losschicken könnte zum Gassigehen oder zum Aufpassen. Wobei man da dann wieder ehr Angst um den Hund haben muss..