Zitat
Unsere Straße ist eigentlich eher ruhig - wenig Verkehr und wenig Menschen. Ab und zu trifft er auch andere Hunde (lasse ihn dann immer "hallo sagen") und hetze ihn auch nicht in der Gegend herum sondern warte immer artig ab, ob er nicht vielleicht doch pinkeln will. Er macht aber nur immer mal wieder den Anschein, es kommt aber nichts (er hebt noch nicht das Beinchen)
Egal wie ruhig eure Straße ist, ist es für einen noch nicht top erzogenen Hund da zu gefährlich um frei rum zu laufen. Euer Hund braucht Freilauf. Guckt dass ihr wenigstens ein paar mal die Woche auf eine große Wiese geht wo er richtig rennen kann. Falls ihr Angst habt dass er wegläuft hilft bei so kleinen Hunden ihm einfach eine ein paar Meter lange Nylonwäscheleine hinterher ziehen lassen (an einem Geschirr, nicht am Halsband), damit bekommt ihr ihm im Notfall locker eingefangen. Spielt draußen mit ihm, damit er lernt, dass ihr auch draußen interessant seit.
Hallo sagen an der Leine ist kein richtiger Kontakt. Ein Hund sollte schon die Möglichkeit haben frei zu spielen. Da hilft vielleicht auch ein Hunde Verein.
Ich denke eurem Hund ist auch einfach allgemein langweilig. Hundeschule ist da sehr gut und sinnvoll, würde ich Erich echt empfehlen. Zusätzlich noch: Bringt ihm Tricks bei, lasst ihn draußen Futterbeutel suchen, übt viel mit ihm, bringt ihm apportieren bei, macht Löcher in eine Plastikflasche und Futter rein, das er rausbekommen muss... Ihr habt schnell einen viel ausgelasteteren Hund. Nur gassi an der Leine und Straße lastet ihn nicht aus. Wenn euer Hund richtig ausgelastet ist werden viele Probleme automatisch weniger.