Beiträge von Laviollina

    gestern eine Frau mit zwei Ettlenburger Sennenhunde -müssten es gewesen sein- :" nee, so einen kleinen Hund könnte ich nicht haben, wir gehen gerne auch mal 1-2 Stunden in den Wald, den müsste man ja nach 500 Metern tragen"


    Ähm ja :???:

    Mh mein HUnd konnte in dem Alter nicht ganz so viel, ich glaube mit 4 Monaten nur Hier, Sitz, Platz, Pfötchen, bleib und nen bissls Fuß.
    Sie hat sich auch meist abrufen lassen aaaber als sie dann in die Pupertät kam und leider einmal bei nem verletzten quiekenden Vogel Jagterfolg hatte, gabs auf einmal wieder Probleme. Freu dich dass es so gut klappt nur bei noch einem so jungen Hund KANN natürlich nochmal das ein oder andere Problemchen auftauchen später.

    Also nen Rattler aus guter Zucht kostet mal gut und gerne 1000 - 1800 €.
    So kleine Hunde sind in der Anschaffung oft teurer als große, was unter anderm daran liegt, dass Rattler im normal Fall 1-3 Welpen bekommen, aber viele Große ja teilweise sogar 8-9. Da muss man Kosten fürs Ausstellen, Decken etc, auf weniger Welpen umlegen..

    Hey,
    ich habe auch ein Rattler Weibchen. Die Rammelt auch regelmäßig ihre Stofftiere.
    Sie macht das besonders wenn sie nach dem Gassigehen aufgedreht ist es ist einfach eine Art Stressabbau. Wenn sie mit dem Stofftier kämpfen, zeigen sie auch diesem gegenüber dadurch Dominanz aber das hat nichts damit zu tun wie sie Menschen oder anderen Hunden gegenüber in der Rangordnung ist, sie hat einfach nur mit dem Kuscheltier jemand schwächeren gefunden.. Und da kann sie das durchaus machen.
    Würde mit keine Gedanken machen :)

    Also ich habe einen Rattler, er benötigt definitiv viiiiel Auslauf. Er hat mehr Ausdauer als so die durchschnittlichen große Hunde die ich kenne. Gerade wenn es warm ist legen die sich irgendwann hechelnd hin und meiner kann noch Stunden weiterrennen.. Wenig Auslauf -vergiss es
    Ich hatte am Anfang ganz schön zu kämpfen sie auszulasten... Auch für den Kopf musst du da einiges machen.
    Ich kenne viele die mit den Rattlern Agility machen etc. Wir sind über die Alpen gelaufen :)


    Natürlich hat die Größe Vorteile - weniger Dreck, Futter, im Notfall unterm Arm und wenn ich mal richtig krank bin kann man auch in der Wohnung Ball spielen als Ersatz - aber das geht wirklich nur kurz.


    Naja Anfängerhund ist so eine Sache, ich bin persönlich nicht der Meinung dass man Anfängern die sich interessieren, informieren und beistand suchen (Hundeschule etc.) Kompetenz absprechen sollte.


    Es kommt ganz drauf an was man er wartet. Es war auch mein erster Hund - jetzt ist sie ein Traumhund aber es war bei weitem schwieriger als ich blauäugig damals gedacht habe.
    Also ich kann nur von mir sprechen:


    Rattler sind freundliche Hunde, aber durch ihre Größe zerbrechlich. Man muss immer aufpassen das andere Hunde nicht draufspringen, Jogger drauftreten etc, das sollte einem bewusst sein. Trotzdem will man keinen Hund der große Hunde ankläfft, also muss man soziale Kontakte damit herstellen. Das ist nicht immer einfach.


    Einfach zu erziehen...-jein


    Stubenreinheit dauert bei ihnen oft länger - bei mir über 6 Monate, und es ist nicht lustig wenn der Hund woanders (Geschäft, Bus) hinmacht, aber seit einem Jahr ist sie komplett Stubenrein


    Jagdtrieb ist durchaus vorhanden - ich bin Monate mit der Schlepp rumgelaufen weil ich auf Dauer keinen Flexi-Hund wollte, konnte es ganz gut auf Spielzeug umlenken, wenn aber Kinder z.B. Stöcke ins Wasser werfen war sie lange Zeit weg, mittlerweile lässt sie sich zu 99% abrufen


    Sie bellen schon etwas lieber als die großen, aber mit bissl Erziehung kein Problem.


    Wenn du etwas "Ruhiges" willst bist du beim Rattler komplett falsch ;)
    Und der Aufwand ist mit Sicherheit nicht weniger als bei vielen großen - besonders wenn man dem Hund ein schönes Leben mit Freilauf und Kontakten bieten will. Ansonsten sind sie schon anhänglich und erziehbar wenn man konsequent ist.

    Also, rein rechtlich, könntest du das viel länger rauszögern, der Kündigung erstmal wiedersprechen, wegen der mündlichen Zusage, die kann euch auch nicht kündigen, bevor sie nicht ein paar mal abgemahnt oder auf Unterlassung geklagt hat. Denke ihr könntet sogar mit der mündlichen Zusage durchkommen.


    Aber kann natürlich auch verstehen, dass man sich den Stress nicht antun will :)

    Ich würde dem auch was anziehen. Wenn du keinen Mantel hast, kannst du bei der Größe auch in dicke Männersportsocken oder Stulpen einfach drei Löcher für Kopf und Vorderbeine reinschneiden. Hilft natürlich nur wenn er nicht ganz nass wird. Hab ich die ersten paar Wochen so gemacht :)

    So wie es klingt, bist du kein Züchter, sondern hast einfach mal so Welpen bekommen?


    Komischer Tierarzt der einfach sagt, er hätte das noch nie gesehen. Hat der zweite Tierarzt dann einfach gar nichts gemacht und euch Heim geschickt?


    Ferndiagnosen sind immer ein bisschen schwierig. Ich würde empfehlen schnell in eine Tierklinik zu fahren, die kennen sich häufig auch mit seltenen Fällen besser aus als manche Tierärzte.