Beiträge von AndiSil

    Du hast den Frühlingskoller :applaus:


    Die Maulwurfshügel kannst Du einfach vor dem Mähen mit einem Rechen etwas im Gras verteilen. Ist wohl besser für die Messer ;)


    Grüßle Silke

    Bez. Hochbeet wird es wohl eins aus dem Baumarkt werden, kein selbst gezimmertes.
    Kann ich das einfach komplett mit Gartenerde füllen?

    Erst letzte Woche haben wir unser neues Hochbeet gefüllt. Unten kamen erst grobe, darüber feiner geschnittene Zweige rein. Darüber habe ich fast den ganzen Gartenabfall geworfen was jetzt im Frühjahr so angefallen ist. Darüber kam eine Schicht Laub aus dem Wald, der Rest wurde mit alter, verroteter Erde aus einer Miste aufgefüllt.
    Es ist nicht gut, wenn Du nur gekaufte Erde da rein füllst. Es sollte zumindest unten groberes Material eingefüllt werden, damit eine Drainageschicht eine gute Durchlüftung gewährleistet. Ansonsten wird Dir alles einfach zusammen kleben (vor Trockenheit oder Nässe) und die Pflanzen bekommen nicht genügend Luft an den Wurzeln. Dazu kommt noch, dass die gekaufte Erde zwar über eine bestimmte Menge an Dünger verfügt, diese aber meist nicht mal eine Saison ausreicht. Wenn nun ins Beet unten rein verrottbares Material kommt, werden da auf Dauer wieder Nährstoffe frei gesetzt.


    Grüßle Silke

    Zuerst einmal ist da ein extremer Jagdtrieb. Und da hat nicht nur meiner (oder ich ;) ) Probleme damit, ich habe zwischenzeitlich einige Großspitzbesitzer kennengelernt, die damit zu kämpfen haben.
    Von der rassetypischen Hoftreue ist bei meinem auch absolut nichts zu sehen... :muede:
    Zudem sind sehr viele überhaupt nicht belastbar. Also nervlich meine ich. Da reicht die kleinste Kleinigkeit und der Hund hat zwei Tage Durchfall weil ihm Stress auf die Verdauung schlägt. Und er dreht sehr schnell hoch, ist dann kaum mehr zu beruhigen.
    Einige die ich kenne, entwickeln starke Allergien, Augenprobleme, also einfach insgesamt gesundheitliche Probleme.


    Klar können diese Dinge auch bei anderen Rassen auftreten. Ich habe bisher drei Anfragen bekommen, ob ich ihn als Deckrüde einsetzen möchte. Ich war mir anfangs noch nicht ganz schlüssig darüber. Als ich mit den anfragenden Besitzern allerdings die Stammbäume verglich, standen meist schon in der zweiten Generation die selben Namen. Und da war für mich Schluss. Schönheit ist nicht alles. Ich möchte einfach nicht, dass er seine überängstliche, verrückte Art weitervererbt.
    Zudem darf man nicht vergessen, dass es sehr selbständige und kluge Hunde sind. Dieses gepaart mit Nervosität und Jagdtrieb macht manchmal echt keinen Spass.
    Ich weiss, dass vieles von Hund zu Hund unterschiedlich ist und man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Aber bei den großen Schwarzen ist in den letzten Jahren vieles nicht so gelaufen, wie ich mir das für diese an und für sich tollen Hunde wünschen würde.


    Grüßle Silke

    Irgendwann zieht bei mir auch noch mal ein großer, schwarzer ein. Die sind soooo toll

    Sie sind toll, keine Frage.
    Allerdings würde ich mir keinen solchen mehr holen, wie ich ihn jetzt habe. Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Hund aber durch die viel zu enge reinfarbige Zucht im VDH sind so viele typische Spitzeigenschaften verloren gegangen. Da wird einfach nur noch nach Aussehen und nicht mehr nach Charakter gezüchtet.
    Es gibt zwischenzeitlich einige andere Züchter, z.B. in der IG Spitze, die wunderschöne farbige oder schwarze Spitze mit farbigen Abzeichen züchten. Da wird wieder vermehrt auf die alten Eigenschaften der Rasse geschaut und das wäre mir heute wichtiger als ein komplett schwarzer Hund...


    Grüßle Silke

    Wegen der Hitze habe ich mir wohl mehr Sorgen gemacht als der Hund.
    Wir gingen morgens eine große Runde und da war er auch nach 3 Stunden noch fit. Mittags hielten wir uns im kühlen Haus auf und er wollte in den Garten, wo er sich prompt in die Sonne legte :???: Je nach Lust und Laune gab es abends noch eine lange oder kurze Runde, wobei er sich da auch mit einer Toberunde im Garten zufrieden gab. Also im Großen und Ganzen hat es ihm nicht viel ausgemacht.
    Ich habe darauf geachtet, dass er immer frisches kühles Wasser hatte und er marschiert zielstrebig nach draussen und schlabbert die warme abgestandene Brühe auf der Terrasse :shocked:
    Bissle gaga ist er ja schon, der Herr Spitzerich :p


    Grüßle Silke