Beiträge von NicoleStephan

    Hallo Ellily,


    laß es uns doch einfach mal ausprobieren. Zur Not bleibt deine erst mal an der Schleppe, solange das nur ein Hund ist geht das schon. Falls sie sich schnell an den anderen orientiert, wird sie bestimmt auch keine Gedanken ans abhauen verschwenden. Immerhin ist das in der Regel eine spannende Sache für die Hunde und eine fremde Umgebung ist es ja auch.


    Nur Mut wir bekommen das hin!


    Grüße Nicole

    Ich freue mich sehr über eure Fortschritte Jasmin. Das klingt doch alles ganz prima.
    Rückschläge wird es immer mal geben, aber das ist kein Beinbruch, sondern nur eine Möglichkeit das bereits Erarbeitete aufzufrischen :D


    Meistens macht man zwei Schritte vor und dann wieder drei zurück. Aber davon darfst du dich niemals entmutigen lassen. Es wird trotzdem über einen längeren Zeitraum gesehen kontinuierlich nach Vorne gehen. Leider ist das mit den ängstlichen und unsicheren Kandidaten so. Jeder der sich solch einer Aufgabe stellt, sollte das auch mal gesagt werden.


    Hast du dir schonmal den Angsthundethread durchgelesen? Da findest du auch immer mal wieder tolle Ansätze vor allem die Beiträge von Mod Chris sind absolut empfehlenswert.


    Das ist kein Problem wenn sie mal durch Knurren ihrem Unmut dem anderen Hund gegenüber klar macht Jasmin, sogar ein abschnappen wäre in Ordnung. Das ist einfach eine Warnung für den anderen Hund sozusagen heißt das einfach dass sie keinen Kontakt möchte. Du mußt nur darauf achten, dass du sie nicht zu oft in eine Lage bringst in der sie das "Ruder" übernehmen muss.


    Und die Sache mit dem Chi und dem Yorki super! :headbash: Das sind genau die Art Kontakte wo ihr stürmischere Kontakte gut üben könnt, da die größenmäßig zu Pia passen und sie ihr nicht so die rießen Angst einjagen. Für den Kontakt mit größeren Hunden benutze wirklich souveräne evtl. auch ältere Hunde, die nicht mehr diesen stürmischen Spieltrieb haben und evtl. auch den Umgang mit kleinen Hunden schon kennen.


    Grüße Nicole

    hm ich kanns dir nicht so genau sagen, ich habe es noch nie gemessen, schätze aber und ich bin schlecht im messen ca. 1,5m.
    Was meinen die anderen dazu?


    Wenn du es genau wissen mußt, dann messe ich natürlich das nächste mal gerne nach, wenn ich wieder draußen bin.


    Grüße Nicole

    Ja genau. Also hier in Höfingen wo ich arbeite ist das Gewitter schon durch und jetzt wieder sonnig. :D
    Wäre also heute kein Problem ein paar Tropfen sind auch kein Thema.


    Ich melde mich bei dir wenn ich zu Hause bin und das Wetter abschätzen kann, ok.


    Grüße Nicole

    Ohje Sibylle, das ist echt kein Spaß. Gute Besserung für dein Schnuffi.


    Grüße Nicole


    PS: Ich würde mich natürlich auch freuen euch mal kennen zu lernen.


    Tina: nächste Woche bin ich ausnahmsweise auch da, eventuell könnten wir uns dann auch am Montag (Feiertag!)und ich hätte sowieso frei gehabt. Im Garten alle treffen wenn dir tagsüber lieber ist.


    19.30 Uhr paßt mir gut, dann kann ich nämlich vorher noch Abendessen. Also wenn du magst komm einfach rüber ich fahre dann nachher sowieso mal in die Richtung Garten fürs Gassi.

    Hallo liebe Tina,


    aber natürlich fühle dich herzlich eingeladen.


    Wann gehst du denn immer so Gassi? Ich bin diese Woche in Münchingen, muss aber immer bis 18.30 Uhr arbeiten. Aber wenn du magst könnten wir uns für diese Woche abends bei mir im Garten in Münchingen treffen.


    Vorausgesetzt es regnet nicht, da haben meine zwei nämlich nicht so die Lust drauf.


    Grüße Nicole

    Das ist doch schon super.


    Ja ist bei uns auch so, Levin hat eine starke Bindung zu mir.


    Wichtig ist, dass du dich immer super darüber freust, wenn sie trotz zögern darüber geht. Das gibt ihr ein gutes Gefühl, dass du so richtig stolz auf sie bist. Achte darauf dass Sie erst den Blick zum Hund hat und dann zu dir. Also quasi bekommt Sie das Lecker dafür, dass Sie den Hund anschaut und sich dann an dir orientiert.


    Und achte auch darauf, dass wenn du das Gefühl hast es wäre auch für den anderen Hund in Ordnung und Pia ein Interesse an ihm zeigt hin zum schnüffeln, bzw. so wie ich es beschrieben hab, geh mit ihr gemeinsam hin und nimm Kontakt auf.

    Doch ich lese mit. :D


    Das klingt doch ganz prima :-) Die Fortschritte.


    Ja nicht so einfach mit den unsicheren Kandidaten. Man muss echt lernen entspannt zu werden.
    Vielleicht noch was zum Thema Sicherhet vermitteln:


    Mein Whippet hat gerade auch eine sehr unsichere Phase hinter sich, was fremde Hunde vor allem Größere Hunde angeht. Was uns sehr gut geholfen hat, waren mehrere Faktoren.
    Ich erzähle einfach mal von uns vielleicht findest du was für euch dabei:


    Wenn uns beim Spaziergang ein Hund begegnete bzw. er auch weiter entfernt einen entdeckt hatte, ist er erstmal eingefroren. Wenn der Hund auf ihn zu kam auch wenns langsam zum schnüffeln war, ist er meistens erstmal davon gerannt. Hat zum Teil auch geschrien wenn der andere ihm dann hinterher ist.
    Natürlich war ich auch erstmal völlig verunsichert und überfordert wie ich jetzt damit umgehen sollte.


    Ich habe dann in mehrere Richtungen gearbeitet.
    1. Levin an die Leine genommen, damit er nicht fliehen kann.


    2. Ein paar Einzelstunden genommen. Die Trainerin war super und hat mir folgende Tipps gegeben:
    Vorab:
    Hunde reagieren normalerweise mit 3 Verhaltensweisen auf ihre Angst/Unsicherheit: Einfrieren, Flucht oder Angriff
    Wovon Flucht und Angriff aber am Negativsten sind und wir als Halter verhindern sollten, dass es dazu kommt.
    Wobei die Flucht, sowie Einfrieren (Unsichtbar machen) aber auch ein Stresskompensator sein kann, ebenso wie Schnüffeln.


    Wir haben dann Alternativverhalten geübt. Das lief so ab:
    Erstmal stehenbleiben bei Sichtung eines Hundes und einfach die Gelegenheit geben zu beobachten (Leine entspannt, tief durchatmen mich entspannen) (Stehenbleiben, bevor er einfriert), dann abwarten bis er den Hund sichtet und sobald er zu mir schaut sofort mit Leckerchen bestätigen. Sobald der Blick bei mir ist weiterlaufen und ihn einen Seitenwechsel machen lassen (ich gehe zwischen ihm und dem fremden Hund)
    Wir haben das dann soweit geübt bis es mit Ihren drei Hunden nicht mehr zum Stehenbleiben kam, sondern im laufen geklappt hat. Zusätzlich habe ich immer erst den Kontakt mit den Hunden aufgenommen z.B bin hin und habe sie gestreichelt, da Levin mir immer gefolgt ist konnte er so Kontakt aufnehmen mit mir als Sicherheit.
    Zusätzlich haben wir Übungen gemacht um sein Selbstbewusstsein aufzubauen im Beisein der anderen Hunde, z.B. über eine Rampe klettern oder ein Bällchenbad nehmen, so Dinge auf die er eben auch stolz sein kann wenn er Sie geschafft hat (oder ich, weil das Gefühl überträgt sich auf ihn)


    3. Ich bin mit einer Freundin und ihrem Rotti spazieren gelaufen und auch dabei sind wir über einen Stapel Baumstämme geklettert zusammen. Oder haben gemeinsam irgendetwas untersucht.


    Vielleicht ist ja was für dich dabei.


    Grüße Nicole

    Hallo Nicole,


    ja vom Bild her würde ich auch sagen sieht in Ordnung aus.


    Du könntest es mit 3 Mahlzeiten pro Tag versuchen, ob er dann weniger gierig frisst und laß evtl. mal den Kot untersuchen. In dem Alter und gerade wenn die Kleinen noch so jung und kleine Staubsauger sind können sie auch mal verwurmt sein.


    Regelmäßiges Wiegen für die Gewichtskontrolle nicht vergessen.


    Wir haben das mit der Stubenreinheit immer so gehalten, dass wir immer nach einer Aktivität raus sind, also nach jedem schlafen, fressen oder spielen, ansonsten ca. alle 2 Stunden. Aber das ist von Welpe zu Welpe verschieden, du solltest ihn genau beobachten, wenn er irgendwie unruhig wird, anfängt zu schnüffeln oder sich im Kreis drehen solltest du ihn sofort schnappen und rausbringen. Ich würde immer ein freudiges fein gemacht anbringen wenn er sein Geschäft draußen macht.


    Hast du das Gefühl der Kleine ist überdreht nach dem 30 Minuten Spaziergang? So als Richtwert sagt man ca. 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen. Aber das ist nur ein Richtwert also wenn ihr auch zwischendrin mal anhaltet und Pause zum Schnüffeln oder Beobachten einlegt, denke ich es geht in Ordnung.


    Viel Spaß mit dem Kleinen.


    Liebe Grüße