Das Pudelchen hat fürs Warten im Auto einen Mantel, den hab ich ihr zwischen den Jahren bei 2-3 Grad und Nieselpiesel zum Spazieren angezogen - und promt war das Pudelchen weniger spinnig und ein bisschen konzentrierter. Ob das der "eingepackt"-Effekt war oder sie wirklich ohne Mantel friert, keine Ahnung. Zu dick anziehen mag ich Lotta auch nicht, weil im Garten bekommt sie ja auch keinen Pulli an und ein bisschen Kältegewöhnung schadet bestimmt nicht.
@ruthschen Tja, so ist das mit pubertierenden Hunden. "Vorbei gehen" tut das noch lange nicht, aber man wartet ja auch nicht ab, bis wieder Hirn da ist, sondern tut sein Möglichstes, auch jetzt schon eine Basis zu finden, auf der man anständig und frustfrei zusammenleben kann.
Frau Pudel erinnert sich dieser Tage auch nur selten, was genau nochmal "sitz" zu bedeuten hat (hinlegen forder ich draußen gar nicht erst ein, würde ich bei dem Wetter ja auch nicht machen wollen).
Wichtig finde ich nur, dass das Hundekind jetzt nicht auf die Idee kommt, dass das Ausführen von Kommandos Glückssache ist (weil die hören ja in der Pubertät nicht aus "Trotz" schlecht, sondern weil das Hirn wegen Umbauarbeiten nur eingeschränkt funktionsfähig ist).
Hier gibts nur sehr sparsam Kommandos und auch nur, wenn sie durchgesetzt werden können. Also sitz zB wird vor dem Ableinen eingefordert. Kommt da nix, bleibt die Leine dran. Das hat bei Frau Pudel den wunderbaren Effekt, dass sie ja von der Leine weg will und bereit ist ein bisschen zu grübeln, was sie dafür tun könnte. Das dauert, aber hat Erfolg.
Genau so abrufen. Lotta kennt so einen unverbindlichen Lockruf, das heißt aber eher "du Pudel, wir würden dann mal hier lang gehen, komm doch mit". Wenn sie nicht kommt, sind wir halt weg. Richtig abgerufen wird wieder nur, wenn es garantiert klappt.
Und ja, Frau Pudel hat eine schöne und aktuell viel benutzte Schleppleine (aber wirklich zum Schleppen, zum Glück hat sie einen sehr engen Radius und das dringende Bedürfnis, aufregende Sachen soooofort ihren Menschen mitzuteilen - ein Hoch auf Zeigen-und-Benennen ab frühester Kindheit!)