ZitatIdee ist nicht schlecht, wird aber nichts bringen, weil ein Tag nicht ausreicht sondern es müsste über Tage, Wochen oder Monate gehen, was aber nicht das ist nicht durchsetzbar.
Gab schon mal vor Jahren eine ähnliche Aktion, da wurde aufgerufen, das man an bestimmten Tagen eine bestimmte Tankstelle nicht anfahren konnte. aber das hat auch nichts gebracht oder in irgendeiner Weise einen Schaden angerichtet.
Die großen Firmen interessiert es nicht, wenn es mal einen Tag keinen Umsatz gibt, weil es sich ja nur verlagert, denn dann wird einen Tag vorher oder einen Tag danach getankt.
Jep... ein Tag bringt GAR NICHTS, denn so tanken eben viele einen Tag vorher oder einen nachher...
Die Geschichte, an bestimmten Tagen bestimmte Tankstellen nicht anzufahren hilft durchaus; es machen nur meistens viiiiel zu wenig Leute mit.
Hintergrund ist, deren Logistik durcheinander zu bringen.... Das System der Mineralölkonzerne bis zur kleinen Tankstelle ist fast minutiös geplant.
So ist bereits die Herstellung von neuem Sprit im Gange, während vor deren Türe bereits ein Lastzug nach dem anderen das Gelände zu den Depots verlässt... die wiederum schicken ihre Tankwagen zu den Tankstellen.
Tankt man z.B. "Urul" oder "Lhess" (will ja keine auf den Deckel bekommen *grins*) alphabetisch nicht (also 4 Wochen lang wird ab einem Tag X dort nicht getankt), so haben die wirklich arge Probleme...
Die Tankstelle XY braucht keinen Sprit, weil das Lager noch voll ist... der Zwischenhändler kann kein neues aufnehmen, weil sein Depot noch voll ist... der Mineralölkonzern kann kein neues herstellen, weil seine Tanks noch randvoll sind, obwohl bereits eine neue Öllieferung vor der Türe steht...
Ganz üble Sache, wenn sie richtig angegangen wird.
Fakt ist jedoch, dass viel zu wenig Leute mitmachen (wie bei so vielen Dingen.. da sind wir Deutschen einfach zu bequem).
Blöd ist halt auch, wenn man solche Mails bekommt.... innhalb von 8 Wochen bekam ich damals locker 20 Mails... in jeder stand ein anderer Startzeitpunkt... Wie soll sowas dann aufgehen?!?!?
Ganz zu schweigen, dass nach wie vor der größte Anteil pro Liter Sprit die Mineralölsteuer ist. Man ärgert somit im Grunde bereits den kleinen Tankstellenbesitzer, der im Schnitt grad mal 2 Cent pro Liter verdient.