Beiträge von Angela66

    Zitat

    Wenn der Hund Sitz macht, kannst du dir dann sicher sein, dass er Sitz und Essenmachen nur miteinander verbindet, um schnellstmöglich was abzubekommen, oder macht er Sitz, um dir Respekt zu zollen, so dass du in Ruhe hantieren kannst?


    Wo ist der Unterschied zum Stehen???? Den Satz kann ich auch nochmals schreiben und das "Sitz" durch ein "Steh" ersetzen... wo ist dann der Sinn; bzw. was macht die Situation dadurch BESSER????

    Zitat

    Wir sitzen ja auch ziemlich viel und nicht nur unter Zwang und trotzdem ist auch der Mensch nicht für's Sitzen gemacht und handelt sich dadurch im Einzelfall Probleme ein.


    Naja... nicht für's Sitzen gemacht; usprünglich waren wir wohl auch nicht dafür gemacht, auf zwei Beinen zu laufen; somit auch nicht für's Stehen.
    So was nennt sich Evolution (das meine ich übrigens weder boshaft, noch zynisch).
    Wäre das Sitzen so schlecht, hätte ich mehr Berufsunfähigkeiten von den "Sitz-Beruflern", als von den "Stehberuflern" zu bearbeiten.
    Hier rede ich aber nicht von den Problemen, die durch Fehlhaltung (also nicht gerades Sitzen) entstehen, oder den üblichen Verspannungen im Halswirbelbereich.
    Einen gravierenden Muskelschwund bei Menschen, die im Sitzen arbeiten, habe ich in meiner 22jährigen Laufbahn als Begründung für eine Berufsunfähigkeit noch nicht erlebt



    Beim Hund hat sich die Körperhaltung nicht markant verändert... allerdings sieht man sogar in Filmen über Wölfe den Wolf auch mal sitzend; mag vielleicht keine Dauerposition sein, aber grundsätzlich wohl eine Position, die auch der "Urhund" einnimmt.


    Was man sehr wohl immer öfter hört: Gelenkprobleme aufgrund der Hundesportwelle (Agility).


    Also ich bin schon der Ansicht, dass sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat; wären aus dem Sitzen Folgeschäden zu erwarten, so wüsste man das durchaus (zumindest meine Überzeugung).


    Wie gesagt... wir reden von dem Aspekt, dass ein GESUNDER Hund durch das Sitz körperliche Schäden bekommt...


    Dass natürlich Größe, Gewicht und Alter eine Rolle spielen, hab ich ja auch schon geschrieben;
    alles - wie ebenfalls gesagt - in Maaaaßen, nicht in Massssen...

    Zitat

    Das macht das von ganz allein :roll: - ob das Selbstmorgefährdet ist? :shocked: Wo sitzen doch so schadet??


    Bin jetzt auch völlig verunsichert *zitter*... wäre ja schon wichtig, wenn uns die Thread-Starterin endlich aufklärt, damit ich baldmöglichst was dagegen machen kann (vielleicht ein Nadelkissen auf Sallys Oberschenkel binden... wenn sie sich setzt, sticht es und sie steht wieder auf :D )

    Vermutlich ist es wie mit allen Dingen: Zu viel ist meistens ungesund.
    Ab wann es wirklich ungesund wird, wird vermutlich von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängen (Grundkonstitution des Hundes, Größe, Gewicht, Alter).... dingfest machen lässt sich das wahrscheinlich gar nicht...


    Grundsätzlich denke ich auch nicht, dass irgendwer seinen Hund ständig ins Sitz schickt und wieder aufstehen lässt.


    Natürlich kann auch Sally im Liegen oder Stehen auf ihr Futter warten... sie hat die Wahl, mir persönlich ist das völlig Kicki...
    Sie kann auch einen Handstand machen, wenn sie vom Garten rein möchte...


    Die Momente, wo ich sie gezielt ins Sitz schicke kann man am Tag an einer Hand abzählen; Straßen sind bei uns ziemlich selten, da wir sehr ländlich wohnen und ich bei Shopping-Touren Sally ohnehin nicht mitschleife ;o)))

    Nur mal noch ne Anmerkung:


    Wenn Sally im Garten ist und möchte rein, setzt sie sich vor die Tür.... aber nicht, weil ich ihr das so beigebracht habe, sondern weil sie es wohl selbst für eine bequeme Art hält.


    Wenn Sally im Büro keine Böcke mehr zum Schlafen hat, steht sie auf und setzt sich in den "Vorraum" (großes Zimmer vor meinem Büro).


    Wenn Sally weiß, dass es gleich Futter gibt, geht sie aus der Küche und setzt sich wartend hin.


    Alles NICHT beigebracht, nicht erzwungen, nicht den Hund genötigt... sie macht es einfach.


    Und da es IHRE Position ist, auf etwas zu warten, nutze ich die Position,
    bevor ich ihr das Geschirr anlege,
    bevor ich die Straße wechsel,
    bevor der Jogger/Radfahrer/Spaziergänger an uns vorbeikommt.


    Im Prinzip hab ich somit lediglich ihr Warte-Verhalten übernommen.



    .... für dieses Bild hab ich Sally NICHT ins Sitz geschickt... sie hat sich hingesetzt und die Landschaft beobachtet... und ich finde nicht, dass es merkwürdig aussieht...

    Du hast sicher das Antijagdtraining-Buch von Pia Gröning bestellt?!? Seeehr gut.... noch besser als das Buch sind die Kurse von ihr...


    Auf ihrer Seite (http://www.pfotenakademie.de/) kannst Du ja mal nachsehen, ob vielleicht in Deiner Gegend auch so ein Seminar angeboten wird.


    Auch wenn unsere Hündin (noch) keine Jagdambitionen hat, haben wir im August dieses Seminar besucht.... kann es nur empfehlen!!!


    Gutes Gelingen!!!


    Liebe Grüße


    Anschi




    P.S.: Den Gedanken an das Sprayhalsband vergesse lieber.. wurde aber auch bereits gut erklärt...

    Gleich vorweg: Sally interessiert sich eigentlich gar nicht für das TV-Programm....


    Aaaaber: Sie war ca. 5 Monate alt, da hab ich mir die DVD vom Fichtlmeier gekauft (DVD ist übrigens empfehlenswert, wie gesagt... die DVD *zwinker*).
    Jedenfalls lobte er dort immer mal seine junge Hündin...
    Sally lag auf der Couch und kam mit dem Wedeln kaum mehr nach... bei jedem Lob wackelte die ganze Sally :D


    Dann war wieder eine "Egal-Phase"... Bellen aus dem TV interessierte sie nicht die Bohne.


    Auf dem Disney-Channel lief Susi und Strolch... rd. 30 Minuten fixierte sie die Mattscheibe... fand ich mega witzig ;o)


    Heute ist es unterschiedlich... sie schaut eigentlich nicht mehr, aber es kann sein, dass im TV gebellt wird und es ist ihr egal, kann aber passieren, dass gebellt wird und sie setzt sich auf und wufft mit geschlossener Schnauze ;o)

    Zitat

    ob der Hund -wie in unserem Fall- aus Kreta kommt, oder irgendwo aus Bayrisch-Kongo.


    Sorry, OT, aber ich kann nicht anders ;o))


    Is scho recht Patrick *lach*... bin ja schon froh, dass wir hier sowas wie Internet haben :D