Beiträge von Angela66

    Zitat

    Ja, das hab ich auch schon mal so gehandhabt.


    Allerdings sieht man auch öfters solche Tüten am Wegesrand liegen die wohl von den Hundehaltern auf dem Rückweg vergessen wurden. :D


    Jahaaaa.... da war sicher von mir auch eine dabei *ggggg*. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich sie am nächsten oder übernächsten Tag mitgenommen hab, weil ich sie vergessen hab. Das fällt mir zwar meistens bereits am Auto auf, wenn wir dann nach Hause fahren, aber wenn der Beutel nicht wirklich nah genug steht, hol ich ihn in den Tagen drauf.


    Leider stehen bei uns zu 99,999999 % KEINE Abfalleimer; lediglich alle 50 Meter Schilder, auf denen steht, man solle seinen Müll nicht im Wald/Feld entsorgen, sonst drohen unangenehme Bußgelder... :motz:


    Zwei Tütchen von Sally stehen vermutlich heut noch in der Pampa... da war ich 200 km von Zuhause weg (werd sie also auch nicht nachträglich holen).

    Wird jetzt sicher nicht gern gehört, aber nachdem ich ja nun selbst einen Vizsla habe und eine gute Freundschaft zur Züchterin und damit verbunden zu einigen Vizslahaltern, ist mir eines aufgefallen:
    In manchen Belangen scheint ein Vizsla aus unerfindlichen Gründen plötzlich vor etwas "Angst" zu haben.
    Beispiel: Bei mir im Büro steht ein Kunststoffabfalleimer. Der steht ca. 2 cm vor dem Heizkörper.
    Sally klaute sich allerhand raus... hier ein Prospekt, da ein zerknüllter Umschlag, dort ein Stück Karton.
    Während sie mal wieder mit dem Kopf am Papierkorbrand schnüffelte, stupste sie ihn selbst leicht an und er rutschte nach hinten und kam an die Heizung.
    Das Geräusch war ein leises Plopp (wenn man es überhaupt beschreiben kann); jedenfalls ein suuuuper leises Geräusch.
    Sally sprang einen Meter nach hinten.
    Auch als ihr Lover aus dem Büro unter uns kam und sie spielten, blieb Lucky an dem Papierkorb hängen... gleiches Geräusch.... Sally ging plötzlich auch Lucky aus dem Weg.


    Von einem Tag auf den anderen war der Papierkorb wieder okay... kein Ausweichen, kein Zucken.


    Wenn ich mit den Hunden, die ich in der Vergangenheit hatte (DSHe und Labi) einen Vergleich ziehe, dann scheint mir, als ob kaum eine Rasse derart sensibel ist, wie der Viszla....


    Auch von anderen Vizsla-Haltern höre ich Geschichten dieser Art; nicht von allen, aber durchaus von der Mehrheit.
    Mut scheint nicht ihre Stärke zu sein.


    Mein Tipp wäre: Lege das Geschirr zu Bowie in den Korb (oder zu seinem Schlafplatz). Sollte Bowie auf Kommando Dinge bringen, die Du versteckst, lass ihn das Geschirr suchen.
    Ziehe es ihm an, wenn Ihr nicht mal raus geht, sondern Zuhause ein Suchspiel macht.
    Baue das Geschirr in völlig alltägliche Dinge ein, die nicht mal zwingend was mit der Gassi-Runde zu tun haben.
    Wichtig daran ist, dass die Verknüpfung "Geschirr = Gassi" abgebaut wird, um sie letztlich wieder neu aufzubauen.


    Möglich wäre auch, dass evtl. das Geschirr zwickt?!?! Kann das sein??? (ist allerdings jetzt nur so ein Gedankengang)


    Sally hat zum Glück mit dem Geschirr oder Halsband kein Problem.
    Wenn wir rausgehen, setzt sie sich hin und wartet, bis das Geschirr/Halsband drum ist. Wenn wir kommen, setzt sie sich hin und wartet, bis man es "abschnallt".


    Keine Ahnung, welcher Teufel unsere Wuffels ab und an reitet?!?!? Sally hat z.B. über viele Monate null Probleme mit dem Staubsauger.
    Nun kennt sie den Staubsauger auch nur bei uns Zuhause (schlechte Erfahrung woanders fallen also weg). Seit einigen Tagen bekommt sie schier die Nervenkrise, wenn sie nur hört, dass der Staubsauger aus dem Schrank geholt wird.
    Was ich mache??? Der Staubsauger wird heute ins Wohnzimmer gelegt... mittendrin... und dort bleibt er bis Sonntag liegen :D
    Ein paar Leckerlis werden diesen Feind auch in unregelmäßigen Abständen dekorieren ;o))) ... mal sehen, was passiert...


    Sollte ich allerdings den Eindruck bekommen, dass sie kurz vorm Infarkt ist, werd ich es wohl anders versuchen...


    Drück Euch die Daumen!!!!!!

    Zitat

    und übrigends: warum der TA nicht den namen der richtigen globoli nennen wollte liegt ja wohl auf der hand, der will ja auch sein geld verdienen.


    Wenn es so wäre, hätte Dir die TA-Helferin nicht das mit dem Teststreifen gesagt.... ;)


    Keiner hier kann eine Ferndiagnose abgeben, oder einfach mal spekulieren und Dir mal kurz ein Sortiment an Medikamenten aufzählen, die man durchtesten könnte. Klingt tragisch, ist aber so..


    Hier sind vermutlich keine Caniden-Forscher *grins*; aber dennoch Menschen, denen Du unterstellst, dass sie Ahnung haben, sonst hättest Du sicher nicht gefragt *blinzel*.


    Inkontinenz hat unterschiedliche Ursachen; drum wird Dir wohl oder übel der Gang zum TA nicht erspart bleiben, auch wenn das Budget für den Oktober bereits aufgezehrt ist. Jeder hat mal Monate, in denen es finanziell nicht so prickelnd läuft; kann das auch gut nachvollziehen.


    Doch wie sagt man so schön: Wat mut, dat mut ;o)))))


    Gute Besserung an Deinen Wuffel

    An unerreichbaren Stellen lasse ich es auch liegen.
    Aber am Feldrand, oder auch im Feld.... logo räum ich es weg.


    Ist nämlich schon ein tolles Gefühl, wenn man mit der Schleppleine etwas abseits vom Weg trainiert und entweder in die Tretminen reinlatscht, oder die Schleppleine voll Kacke hat :motz:


    Auch riesengroße Wiesen werden gern von den HH als Kackwiese benutzt; dass man aber in solchen Wiesen auch gerne mal Übungen macht, fällt niemandem ein.


    Toll, wenn man einen hellen Dummy wirft und einen dunkelbraunen vom Hund überreicht bekommt ... würg..


    Natürlich schlepp ich die Tüte nicht vom Anfang bis zum Ende durch die Gegend; ich stell sie am Wegrand ab (nicht mitten im Weg) und nehme sie auf dem Rückweg wieder mit...

    puuuuuh..... jetzt hab ich tatsächlich alle Seiten durch :D


    Auch wir trainieren nach Pia Gröning an der SL.


    Es scheint auch noch andere Unterschiede zu geben, als nur der Punkt mit Spiel und Spaß an der SL.


    Uns wurde erklärt, dass die Schleppleine NICHT zum Zurückholen des Hundes genutzt wird.


    ... so hab ich letztlich beim Durchsetzen des Kommandos "Hier" ein Problem... bzw. hab ich eigentlich keines, denn ich setze es letztlich nicht DURCH die Schleppleine um, sondern AN der Schleppleine.
    Will heißen: Wenn Sally am Ende der SL steht, ich "HIER" rufe und sie nicht kommt, dann liegt es im Regelfall (bei uns zumindest) daran, dass sie etwas im Visier hat; in der Zeit erspare ich mir ein erneutes Signal.
    Ist das Ziel der Begierde plötzlich uninteressant (aus welchem Grund auch immer) und Sally ist wieder "ansprechbar", wiederhole ich das HIER.
    Bislang hat es so immer super geklappt.


    Dennoch hab ich es eben nicht MIT der Schleppleine durchgesetzt. ;)


    Und ich konnte die Frage nach "WELCHE Kommandos" durchaus verstehen, denn ein Sitz auf Distanz kann ich nur aufgrund der Tatsache, dass Sally an der SL hängt nicht durchsetzen.


    Grundsätzlich ist auch bei Pia Gröning das Ziel, dass der Hund aufmerksamer wir (auf uns natürlich *zwinker*).
    Allerdings macht man vor dem Ende der SL einen Knoten rein und sobald dieser durch die Hand gleitet kommt von uns ein Kommando (wir nutzen "warte"). Dieses Kommando musste ich bereits nach 2 Wochen nicht mehr nutzen, da Sally den Radius inzwischen einhält; in die SL ist sie genau 2 x gelaufen (allerdings vor dem Antijagdseminar und der damit verbundenen Methode).


    Persönlich lasse ich Sally auch nicht AN der Schleppleine mit anderen Hunden spielen, da durch die Schleppleine ein extremes Verletzungsrisiko besteht (leider sogar bereits live erlebt... Rüde an SL spielte mit einem anderen Hund.. 5 Tage später sah ich den Rüden auf 3 Beinen laufen; ein Hinterlauf war gebrochen).



    Insgesamt finde ich die Schleppleine eine super Sache. Vermutlich können wir bereits in den nächsten Wochen damit beginnen, sie ausschleichen (nicht schleifen *gggg*) zu lassen.


    Die Beiträge fand ich übrigens suuuuuper informativ!!! Danke schön!! :gott:

    Irgendwie versteh ich den Thread nicht :???:


    Einerseits ist alles zu vermenschlicht und jetzt gehts auf einmal um gaaanz böse "Hundetrainer"...




    Bzgl. Hund bleibt Tier: Sally darf vor mir zur Türe rein und auch vor mir zur Türe raus.
    Hat allein schon bei Automatik-Türen (oder die stinknormalen, die von alleine zufallen) den Vorteil, dass sie nicht hinter mir japsend in der Tür hängt ;o)))
    Allerdings bleibt sie hinter mir, wenn ich es von ihr mittels Kommando einfordere.


    Sally darf ins Bett und auf die Couch, geht aber auf Kommando auch runter.


    Sally darf am Tisch sitzen (also eher unterm Tisch; AM Tisch hieße, ich setze sie auf den Stuhl neben mir *loool*), solang der Speichel keine Fäden bis zum Boden zieht :D .


    Sally bekommt vor uns ihr Fressen, manchmal zeitgleich, manchmal anschl.. Da wir selbst keine geregelten "Fütterungszeiten" für uns haben *grins*, passiert sowas durchaus öfter.
    SIE bekommt ihr Futter fast immer zur gleichen Zeit...


    Jep... Sally bekommt allerhand Dinge in kompletten Sätzen erzählt :D .. ist aber letztlich Jacke wie Hose, da sie sich im Zweifel die Wörter rausnimmt, die sie versteht.


    Gewitter wird bei uns übergangen. Da wir allerdings am See wohnen, tummeln sich gewaltige Gewitterzellen über uns und ziehen meist auch nicht so schnell ab. Naheinschläge bringen jedoch selbst mich zum Zucken...



    Aber: Sally hat weder lackierte Krallen, noch ein Rüschenkleid :D



    Dennoch: Sally ist nicht mehr und nicht weniger vermenschlicht, als es bei domestizierten Hunden eh der Fall ist ;o))))

    Natürlich kann es sein, dass der Spuk (und Spuck) bereits am nächsten Tag ein Ende hat...


    Aaaaaaber: Wenn mein Hund in einer Tour würgen würde, würde ich SOFORT zum TA gehen.
    Und wenn ich für übermorgen einen Termin bekäme, so könnten sie den getrost streichen, denn dann gehe ich zu einem anderen TA.



    Dennoch eine Bitte: Wenn ein Hund sich - aus welchen Gründen auch immer - den Magen verdorben hat: Nichts mehr an dem Tag füttern und am nächsten Tag Schonkost. Der Magen ist überreizt und da ist Fressen - wie bei uns Menschen - nicht die beste Lösung.
    Binnen eines Tages verhungert die junge Dame noch nicht ;) .


    Guuuuuuute Besserung!

    Aaaaaah.... da fühle ich mich doch gleich 8 Wochen zurückversetzt ;)


    Wir waren auch im Hotel Wolf (allerdings bei Pia Gröning).


    War einfach nur ein Traum!!!! Das Essen ist dort der Oberhammer; nicht nur viel, sondern auch noch super gut!


    Vielen Dank für die Bilder (zwar haben wir Fotos ohne Ende gemacht, aber das Hotel haben wir so nicht fotografiert... das Essen allerdings schon *gggg*).