Hmmm... vermutlich wirst Du dazu keine sonderlich netten Antworten bekommen (also nicht in Deine Richtung, sondern in Richtung der derzeitigen Hunde-Mama).
Hier gibt es bereits allerhand Threads in denen super beschrieben ist, warum man Mischlinge nicht gezielt vermehren sollte.
Natürlich werden solche Menschen auch weiterhin vermehren, da es immer wieder Mensch gibt, die bei solchen "Menschen" Hunde holen, obwohl die TH vor lauter Mischlingen überquellen.
Ein verantwortungsvoller (!!) Züchter, sucht die Paarung nicht nach "super putziger Papa, absolut hübsche Mama" aus, sondern nach genetischer Veranlagung, nach Charaktereigenschaften, nach medizinischen Aspekten... und alles, um einen anständigen Rasseerhalt zu schaffen.
Diese Züchter hängen an Verbänden, die ebenfalls dafür Sorge tragen, dass die Paarung stimmt (HD-frei um mal ein Beispiel von vielen aufzugreifen).
Da ich keine Züchterin bin, kann ich Dir nicht sagen, wie oft eine Hündin bei artgerechter und mit fundiertem Wissen durchdachter Zucht Welpen bekommen soll und/oder darf.
Fakt ist dennoch, dass nicht mal eine Spur von Verantwortung vorhanden ist, wenn willkürlich Mischlinge in die Welt gesetzt werden... und das nicht mal durch einen "Unfall", sondern gezielt!!
Bin ja neugierig, wie das mit Eurem evtl. Familienzuwachs ausgeht... Wie gesagt: Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, bei der "Silvester-Kracherei" den Welpen noch in der gewohnten Umgebung zu lassen. Da aber dies wohl nicht ihr Anliegen ist (sonst würde sie alle Welpen behalten), sondern diese Dame wohl einfach nur merkwürdig ist, interessiert mich der Ausgang sehr....
Da Du (evtl.) noch keine Bindung zu dem Welpen hast, würde ich von dem Vertrag wegen Nichteinhaltung der Vertragsbestandteile (sofern ein Abgabetermin angegeben ist) zurücktreten und mir einen "anständigen" Hund zulegen... entweder einen Mischling aus dem TH, oder tatsächlich einen aus einer "ZUCHT"...
Das ist aber alles nur meine Meinung *grins*.....
Liebe Grüße und ggf. jetzt schon besinnliche Feiertage
Angela