Die erste entscheidende Frage ist allein schon: Löst dieses Halsband den Impuls von alleine aus; reagiert also auf Bellen??
Wenn ja, dann kannst Du es unbenutzt in die Tonne treten... Denn was, wenn Dein Hund ruhig da steht und sein Gegenüber bellt??? Es wird ausgelöst und vermittelt Deinem Hund sofort... der andere ist böse und tut mir weh!
Ganz davon ab, dass Bowie noch dazu ein Vizsla ist... ein extrem empfindlicher Hund, der solche Aktionen wirklich schwer verdaut (was nicht heißen soll, dass ich solche Teile bei anderen Hunden billige).
Wenn es durch Dich "ausgelöst" wird..... hoffentlich weißt Du, wie exakt das Timing sein muss... Bereits beim ersten Versuch einen Fehler gemacht, ist das Teil unten durch...
Ein Halsband mit unangenehmen Ton oder Vibration arbeitet mit dem "Schockmoment" eines Hundes... durchaus eine kleine Abwandlung von Schmerzen.
Persönlich weiß ich nicht mal, in welcher Situation ich zu so einem Mittel greifen würde.... da müsste schon wirklich alles selten schief gelaufen sein, was ich letztlich mir selbst zuschreiben müsste....
Aber die Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Geräte wurden schon oft genug geführt.