Beiträge von Fillis

    Oh Mann, ihr armen :( : ... Bei mir ists gerade ähnlich
    Um dich ein bisschen zu beruhigen: Bindehautentzündung haben Welpen sehr oft. erstens weil sie einfach viel in die Augen kriegen, und zweitens weil sie sich auch erst an die ganzen Keime gewöhnen müssen. Umzug zur neuen Familie und der damit verbundene Stress schwächt zusätzlich das Imunssystem.
    Und zum Kratzen: Meiner kratzt sich auch sehr viel. Ich habe laaange gebraucht um ads zu entschlüsseln: liegt es am Geschirr, hat er Ungeziefer, ist er gestresst, ist es eine Übersprungshandlung???
    Er kratzt sich immernoch viel aber ich habs unter Kontrolle. Er hatte kein Ungeziefer. Was mir auffallt: er kratzt sich ohne Geschirr auch, aber mit Geschirr mehr. Er macht es wenn er mal sitz machen soll und nicht will, er macht es wenn er gestresst ist. Also eigentlich eine bunte Mischung. Wenn er gestresst ist schicke ich ihn auf seinen Platz oder in die Box, die Box kann man auch zudecken zb dann kann er super entspannen, das ist jetzt viiiel besser.
    Ich glaube bei deiner Maus kann das gut am Stress liegen, bzw verstärkt werden. Du bist anscheinend mit den Nerven total am Ende. Aussies sind seeehr sensibel und die eigene Stimmung färbt dermaßen ab das ist kaum vorstellbar. Sie wird das merken und selbst total gestresst sein. Natürlich kann sein dass es sie ein bisschen juckt auch, aber dass dir das normal garnicht auffallen würde. Versuch mal dich zu entspannen, viel knuddeln und einfach Spaß mit ihr haben, versuch die Sorgen ein bisschen zu vergessen. Wenn sie sich viel kratzt versuch sie zu beruhigen bzw mit einer ruhigen Tätigkeit abzulenken. Gib ihr zb was leckeres zum Kauen.
    Achja, was auch zu juckreiz führt ist eine zu Proteinhaltige ernährung, also fahr vielleicht mal die Fleischmenge runter und gib dafür mehr Fett o.ä.


    Liebe Grüße von einer Leidensgenossin :ill:

    Vielleicht ist mit "bleibt Eigentum des Vereines" gemeint dass der Verein Vorkaufsrecht hat. Also dass du den Hund dann nicht einfach weiterverkaufen kannst. Ich glaube mich zu erinnern dass ich das mal so ähnlich formuliert in einem Schutzvertrag gelesen habe. Aber dass du nochmla Schutzgebühr zahlen sollst finde ich seltsam und würde ich ehrlichgesagt auch nicht einsehen. Wenn sie ihn vermittelt hätten eine kleine Vermittlungsgebühr oder auch mehr je nachdem wie lang sie ihn beherrbergen mussten. Aber so?? Find ich absolut ungerechtfertigt...

    Ich war mit meinem Kleinen ein oder zwei Wochen nicht in der Hundeschule, sondern nur bei mir daheim und halt im kleinen Umkreis, dass er sich erstmal daran gewöhnt. Ich würde nicht sofort Hundeschule gehen, das Welpi muss mit so viel fertig werden in der Zeit ...
    Aber bis zur Tollwutimpfung musst du nicht warten. Viele impfen das ja sogar erst mit sechs Monaten. Meiner wurde mit 4,5 Monaten Tollwut geimpft. Aber dass man die Tollwutimpfung nur zum Reisen braucht stimmt meines Wissens nach nicht, zumindest in Österreich ist alle drei Jahre Tollwutimpfung Pflicht wenn mich nicht alles täuscht...?
    Was man beivielen Hundeschulen aber braucht um auf den Platz zu dürfen ist eine Haftpflichtversicherung. Aber frag doch einfach bei deine HuSchu nach :)

    Zitat

    Ich schleich mich mal bei euch rein... Zufällig jemand hier, der auch unter Welpenblues zu leiden hatte? :|


    Ooh, ja. Am Anfang gehts ne kurze Zeit lang gut, und dann kommt er, der Welpenblues :fear:
    Aber er geht vorbei und dann ists umso schöner :)
    Und bis dahin, durchbeißen, ruhig bleiben, sich freuen wenn das Monster schläft. Da sind sie ja immer soo brav und süß :D
    Hast du irgendwelche besonderen Probleme?

    Ich hab auch einen Mini Aussie Rüden, und bei ihm waren die Hoden schon im dritten Monat fühlbar^^ Er hebt aber auch schon seit er zwei Monate alt ist das Bein :D (nicht immer aber oft)
    Ich persönlich halte es für eher unwahrscheinlich dass sie noch runterkommen bei deinem, aber ich bin ja ein Laie ;)
    Jedoch da Aussies ja prinzipiell eher Spätentwickler sind, und deiner scheinbar auch ein spätzündendes Exemplar ist, würd ich auch die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn der TA empfiehlt mit 12 Monaten zu kastrieren, hast du ja noch genug Zeit zu sehen wie er sich entwickelt :)

    Ich bin auch niemand der seinen Hund ohne nachzudenken die volle Ladung reindröhnt. Ich bin der Meinung dass unterschiedliche Hunde unterschiedlich viele Zecken haben, vom Eigengeruch und so. Es gibt Hunde die ohne jegliches Zeckenmittel pro Jahr nicht mehr als zwei Zecken heimbringen und solche wo man nach jedem Spaziergang 20 runterklauben kann. Wenn man einen Hund hat der Zecken nicht so stark anzieht dann können solche Hausmittel durchaus genug Schutz bieten, aber wenn man einen Zeckenmagnet hat wird man da keine Wirkung erzielen können. Deshalb hab ihc beschlossen ein bisschen abzuwarten um zu sehen wieviele ZEcken Ico so nach Hause bringt. Und nachdem er vor drei Tagen schon vier Zecken mitgebracht hat :( hba ich beschlossen dass mir das RIsiko zu hoch ist, da nehm ich lieber was wirkungsvolleres. Ich hab dabei an den Pumpspray von Frontline gedacht weil man den gut selbst dosieren kann. Gestern war ich beim Tierarzt, und der hat aber gesagt, dass Exspot eine deutlich bessere Wirkung gegen Zecken erzielt und hat mir deshalb dieses empfohlen. Allerdings, und jetzt wirds interessant: hat er gemeint, die halbe Ampulle (also halbe empfohlene Dosis) reicht für den Anfang auch. Ich soll diese dafür nicht nur in den Nacken träufeln, sondern auch ein bisschen an Kopf und Schwanzansatz, damit es sich besser verteilt. Und was er auch gemeint hat, ist dass es vermutlich eher 2-3 Monate schützt als wie angegeben 1 Monat.
    Und so ist das für mich akzeptabel :)

    Ohh, das freut mich, dass euch mein Ico gefällt :headbash: (:
    Ich hab jetzt das zweite von den Karlie Sportiv Plus Geschirren. Die find ich super. Ico nicht so aber er findet sie besser als die anderen sie ich bis jetzt hatte. Leider kratzt er sich immer noch recht viel aber mit diesem Geschirr und wenn ich es regelmäßig lockerer mache wenn er wächst, dann geht es eigentlich ganz gut. Es ist ein ganz normales Welpengeschirr das man um Brust und Hals und eben auch zwischen den Vorderbeine verstellen kann. Ich kanns nur wärmstens empfehlen :)


    Ico mag Regen auch nicht. Heute war er erst dreimal am Klo. Einmal um 8 einmal um 11, da hat es noch nicht geregnet, und dann hat es angefangen und er wollt nicht mehr raus. Bin erst um 18:30 wieder mit ihm gegangen, rauszwingen wollt ich ihn auch nicht :ops:
    Ico hat übrigens eine Freundin die auch mit an die Uni geht. Ich zeig euch dann ein Foto, das ist sehenswert :D
    Und von dem red tri will ich auchein Biiild :ugly:

    Sooo dann stellen wir uns auch mal vor:
    "Wir" sind Laura und Ico. Ico ist ein Mini Australian Shepherd Rüde und am 26.11.12 geboren. Er ist jetzt 4 einhalb Monate alt. Hab ihn heute gemessen und gewogen und er hat ca 32cm Schulterhöhe und wiegt 4,8 kg :gut:
    Ich hab den kleinen seit er 9 Wochen alt ist.
    Babyfoto:



    Was wir üben:
    Ruhe - er kann ziemlich gut runterfahren, am meisten bewährt hat sich auf den Platz schicken oder auf irgend eine Decke die ich dabei hab. Aber auch das Wort Ruhe zeigt Wirkung, dass er ein bisschen runter kommt. Das hab ich von anfang an einfach immer dazugesagt wenn er sich hingelegt hat.
    Komm - meistens, sogar aus dem Spiel schafft ers manchmal (und immer wenn ich weglaufe :headbash: ) Seine absolute Lieblingsübung ist: ich lass ihn draußen irgendwo sitzen oder ablegen, dann geh ich ein paar Schritte weg und rufe ihn. Das macht er mit sooo viel Begeisterung (:
    Sitz - hab nur mit Handzeichen angefangen, das kann er nach wie vor besser, aber mittlerweile hört er auf Hörzeichen auch schon, wobei er momentan eine Phase hat wo er ungern sitz macht *grübel*
    platz - gleich wie sitz
    Geh Platz - macht er sehr brav, nur will er manchmal nicht dort bleiben, aber das seh ich gelassn, Welpen können eben auch einfach nicht so lang still sitzen^^ Immer wenn er sich nicht auskennt was ich von ihm will, geht er vorsichtshalber auf seinen Platz und erwartet von dort aus weitere Komandos.
    Aus - geht mal sehr gut und dann wieder nicht so, war schon sehr erstaunt was er alles für mich fallen lässt (: aber das muss ich trotzdem ständig üben...
    Sitz, Platz mit Ablenkung - ich spiele mit ihm und sag dann plötzlich das Komando, wenn ers brav macht, freigabe Komando und sofort weiter Spielen (: was ich jetzt auch anfange ist bei Spazieren gehen mehr sitz und Platz zu machen, macht er bis jetzt meistens nur beim an und ableinen und vor der Straße. Ich übe auch dass er sitz macht bevor er zu anderen Leuten oder Hunden hinrennt, weil diese ständige zu jedem Hinrennerei .... :muede:
    Leine gehen - ich muss noch mehr üben. Ohne Ablenkung klappt es eigentlich super. Kurz bevor er die Leine spannt ruf ich seinen Namen und er wartet. Wenn er zieht bleib ich stehen und er muss neben mich zurückkommen und mich anschauen bevor wir weiter gehen. Ich hab aber das Gefühler weiß nicht dass er nicht ziehen soll. Ohne Ablenkung kommt er brav zurück, würd ich ihn aber nicht ständig erinnern würde er ohne Ablenkung auch ziehen denke ich ... Wenn andere Leute oder Hunde dabei sind kann er uuuunerträglich sein, aber ganz selten gehts schon einigermaßen (: aber ab und zu hängt er auch in der Leine drin dass er fast abhebt -.- Wie gesagt, das muss ich noch mit ihm üben, er weiß einfach noch nicht richtig dass er nicht ziehen soll
    Bei mir - ist bei uns eine Art abgeschwächtes Fuß. Er soll konzentriert neben mir gehen, zum Beispiel wenn wir wo vorbeigehen oder auch wenn er ohne Leine unterwegs ist und mit mir kurz gehen soll. Also eigentlich schon Fuß aber kein strenges daher hab ich es anders benannt. Ich mach das immer nur über kurze Strecken und das kann er eigentlich ganz gut (:
    Such - ich hab angefangen sein Spielzeug einfach hinter meinem Rücken zu verstecken und ihn suchen zu lassen. Mittlerweile sucht er mmit Begeisterung im ganzen Wohnzimmer (:


    Was wir noch am meisten üben ist Komm, Leine gehen, nicht zu allen anderen hinrennen ohne Erlaubnis. Das ist mir am wichtigsten. Stubenrein ist er mehr oder weniger. Er hat von Anfang an nur sehr sporadisch reingemacht, wenn ich ihn nicht beobachtet habe. Durchgeschlafen hat er mit 10 Wochen schon ca 7 Stunden. Jetzt schläft er wenns sein muss auch mal 10 Stunden und hält unter Tags auch mal locker 4-5 Stunden wenn gerade nichts besonderes (besonders viel essen, trinken, spielen...) war. Ich lass ihn aber normal nicht so lang warten sondern schau dass ich schon so alle 3-4 Stunden rauskomme. Muss ja nicht sein ^_^
    Alleine bleibt er bisher nur in seiner Box, daher kann ich nicht wirklich beurteilen wie gut er es kann, sein Handtuch darin hat er mal nicht zerstört in zwei Stunden und Beschwerden von den Nachbarn hab ich bisher auch noch keine *g*
    Er bellt aber prinzipiell nicht. Nie, seit ich ihn hab (bei der Züchterin schon im Spiel mit seinem Bruder) bei mir nur im Schlaf :lachtot: das ist sooooo süß. Beim Spielen in der Welpenschule knurrt er höchstens.
    Er geht mit mir auf die Uni und liegt dort meistens brav zu meinen Füßen. Ab und an kostet er mich aber auch ein paar Nerven wenner nicht still liegen will.
    Was auch noch ein Problem von uns ist, ist das alles Fressen. In normaler Umgebung hab ichs schon einigermaßen im Griff, aber ich nehm ihn zum Stall mit und da hat er seine Nase NUR am Boder und frisst alles. Ich müsste alle zwei Sekunden Nein sagen... Da bin ich auch gerade dran das zu verbessern ;)


    Sooo, alles in Allem ist er einfach toll. Mein Traum, ich bin soo glücklich mit ihm! Er ist sehr lebhaft und durchaus frech, aber eigentlich seeehr brav für einen Welpen, ich bin sehr beeindruckt (:
    Er ist mittlerweile ziemlich verschmust, vorallem wenn er müde ist.
    So und nun noch ein paar Bilder:


    Ico mit seinem Bruder Bacio (waren letzes Wochenende Mama und Bruder besuchen)



    Mama Pina, Ico und Bacio



    mit "Ziehvater" Spencer (anderer Rüder der Züchterin, Standard Aussie)



    Ico beim Sitz machen, mein schööööner



    Grüße euch *wink*