Dankeschön an euch, das ermutigt mich wirklich um einiges :) Dann mache ich mich gleich auf die Suche nach einen Hundetrainer, ich hoffe nur die sind nicht allzu teuer.
Vielleicht findest du hier einen guten Trainer in deiner Umgebung : Trainer - Umkreissuche
Es gibt leider viele Leute die sich Trainer nennen, also schau genau hin.
Wenn dir einer versucht weiß zu machen, dass alle deine Probleme an der "Dominanz" des Hundes liegen, oder ständig mit irgendwelchen "Rudelführer" Kommentaren kommt, dann weißt du schon mal, dass du Abstand nehmen solltest
Es sollte außerdem wirklich jemand sein, der zu euch nach Hause kommt und isch vor Ort ansieht, was es für Probleme gibt.
Bis ihr einen Trainer gefunden habt, würde ich euch eine ganz grundsätzliche und sehr nützliche Übung verraten, mit der ihr ruhig schon ohne Trainer beginnen könnt. Das Ganze nennt sich "Deckentraining" und das Endziel ist, dass der Hund auf Signal auf die Decke geht und dort entspannt liegen bleibt. Das wäre für euch sicher nützlich, wenn ihr den Kleinen ab und zu wo "abstellen" könnt. Bis ein Hund das kann, dauert aber natürlich eine Weile, bis dahin habt ihr sicher auch einen Trainer gefunden. Aber das gemeinsame Trainieren wird euch auch bevor er es perfekt beherrscht schon gut tun :)
Hier wären zwei Links, bei denen die Übung beschrieben ist (bei einem ist von Welpen die Rede, aber das kannst du genauso auch auf einen erwachsenen Hund anwenden!)
Training: Geh‘ auf die Decke - MarkertrainingMarkertraining
Decke trainierenMarkertraining
Wenn du mit englisch zurecht kommst, kannst du dir auch dieses Video anschauen:
Falls du es noch nie gehört hast, erzähl ich dir kurz von zwei "Methoden" die in allen drei Links wichtig sind:
1. Clicker/Markerwort (= ein Marker, der dem Hund eine Belohnung ankündigt; nützlich um den Hund punktgenau zu bestätigen und um das richtige Verhalten zu verstärken)
2. free shaping (=den Hund selbst drauf kommen lassen was er tun soll, wobei man ihm hilft, indem man jeden Schritt in die richtige Richtung belohnt. Die meisten Hunde merken sich Sachen viel besser, wenn sie irgendwann mal selbst drauf gekommen sind)
Du kannst die Begriffe einfach googeln, falls sie dir nichts sagen.
Nicht frustriert sein, wenn nicht gleich alles klappt. Sieh das Training als kleine Spielerei, ihr sollt Spaß zusammen haben!
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Trainersuche und beim Training!