Zitat
Und dank souma werd ich mir den Collie echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hmm, ich hatte bisher halt immer den Eindruck Collies sind sehr sehr ruhige Hunde, aber da sie ja auch zu den Hütehunden gehören können se so "langweilig" ja gar nich sein ;-)
...
Ach ja, hab gelesen, dass Collies oft "Lärmphobien" entwickeln, hast Du da Erfahrungen gemacht souma? Weil ich wohne in Wien zwar nicht direkt in der Stadt aber doch am Stadtrand und der Hund soll eigentlich eben auch überall mit mir mitkommen, dh viel "Trubel" mögen.
Nee, "langweilig" oder "sehr sehr ruhig" ist meine nun so gar nicht, sondern ein richtiger Kasperkopp . Zu meiner Freude ist sie weniger lauffreudig als erwartet und kommt völlig mit "normalen" Spaziergängen aus. Da hatte ich mich vorab auf etwas anderes eingestellt; dachte Hütehund=sehr sehr viel Auslauf. Dabei benötigt sie (neben dem Auslauf) einfach viel Kopfarbeit. Wenn es nach ihr ginge, könnten wir den ganzen Tag (na gut, einen Grossteil) irgendwelchen Quatsch üben bzw. machen und sie fordert mich ständig dazu auf (ich reagiere aber nicht ständig darauf).
Ich wohne mit meiner mitten in Berlin und dazu noch in einem Szeneviertel, an dem spätestens am Wochenende die ganze Nacht noch zusätzlich Jubel-Trubel-Heiterkeit herrscht. Und meine ist mitten auf dem Land aufgewachsen und auch ich hatte anfangs ein wenig Sorge, dass sie vielleicht Probleme mit der auf sie hereinbrechenden Geräuschkulisse hat. Aber nun so gar nicht. Kaum in Berlin angekommen, ist die Strassenbahn an ihr vorbeigedonnert und sie hat nur interessiert geschaut, was das wohl für ein riesiges Ding ist. Mir nehmen sie sogar mit zu Parties. Soviel zu den "Lärmphobien".
Aber Du hast schon in einem gewissen Rahmen recht, es kommt sehr auf den einzelnen Welpen an, d.h. es gibt auch die ängstlichen und faulen unter den Collies. Einer von Zazie's Brüderchen war z.B. so einer. Da sollte man sich ganz gezielt den passenden raussuchen bzw. sich vom Züchter bei der Auswahl beraten lassen.
Zitat
Hmm ausserdem dachte ich, dass auf Austellungen lediglich das äussere Erscheinungsbild und nicht der Charakter bewertet wird?
Nee,nee, auch der Charakter wird bei Ausstellungen bewertet, so steht z.B. im Rassestandard des Collies: "Als Fehler zu werten sind: Ängstlichkeit, charakterliche Schwäche, Widerspenstigkeit, Bösartigkeit, Mangel an Lebhaftigkeit, schwerfälliges Erscheinungsbild und ein Mangel an totaler Ausgeglichenheit."
Und, ich würde entweder einen Hund aus dem Tierschutz holen oder aber von einem anerkannten Züchter. Halt nur nicht von einem Hobbyzüchter, wie schon gesagt.