Na, dann möchte ich Dir mal zumindest auf einige Deiner Fragen antworten:
3. Frage: Ich persönlich habe zwischen dem 6 und 8 Monat auf Adultfutter umgestellt (meine Collie-Hündin mit derzeit 8 Monaten wird ungefähr ausgewachsen dieselben Ausmasse haben wie Dein Labbie), denn sie ist mir dann endgülig mit dem Welpie-Futter zu schnell gewachsen und in die Höhe geschossen.
Das Welpiefutter gibt es jetzt zwar immer noch als Leckerlies (prima, denn sie liebt es und ich spare mir die überteuerten Belohnungshappen), aber es gibt das Phrase "groß hungern". Und genau darauf solltet Ihr achten. Summa sumarum, mit schon vor dem ersten Jahr, eher früher, auf Adult-Futter umstellen.
Wann Ihr die Anzahl der Mahlzeiten umstellt, hängt von Euch ab. Sicherlich sollte ein Welpie mit 4 Monaten noch mind. 2 bekommen. Aber eigentlich ist diese Anzahl nur Eure eigene Bequemlichkeit. Ich habe in diesem Forum schon von einigen erwachsenen Hunden gehört, die immer noch 3 Mahlzeiten bekommen. Umgekehrt habe ich meine Hündin, ohne gross darüber nachzudenken sondern aus unserem Alltag heraus, mit 7 Monaten sogar auf sogar nur eine umgestellt. Und sie hat definitiv kein Problem damit.
5. Frage: Da er noch nicht sein entgültiges Gebiss hat, darf er das durchaus noch, also sollte man es nicht vollkommen unterbinden, denn es gehört zu seiner Erfahrung mit der Umwelt.
Allerdings, wenn es Euch zuviel wird, sollte "Aua" auf jeden Fall funktionieren; aber quietscht Ihr auch hoch genug??? Also richtig extrem?! Da muss man schon mal über seine eigenen Grenzen springen, sieht und hört ja auch keiner.
Ignorieren ist eigentlich auch nie schlecht; und wenn er es nicht beachtetet, einfach aufstehen, dann hat er von der Größe her keine Chance mehr und im schlimmsten Fall den Raum verlassen, spätestens dann sollte er aufgeschmissen sein.
6. Frage: Ja, Ihr solltet es ihm schon jetzt abgewohnen. Aber bevor ich mich dazu auslasse: Benutzt Ihr ein Geschirr oder Halsband und wie wurde das an-der-Leine-laufen trainiert??
Liebe Grüße
Kathrin
Und zur 2. Frage: Ja, es ist normal, dass Hunde alle Hunde interessanter finden als das Frauchen/Herrchen. Aber diese Sache ist ein wenig komplizierter zu beheben als all Deine anderen Fragen.