Man, dass finde ich mal eine tolle Sache, dass Du einen 12 Jahre alten Hund aus dem Tierheim gerettet hast und ihm nicht nur ein neues, tolles Zuhause gibst, sondern Dich umfangreich informierst, damit er es richtig gut bei Dir hat. Voller Respekt von meiner Seite!!!!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Auf jeden Fall bekommt ihr das hin, dass er auch zu unterschiedlichen Zeiten alleine bleibt. Und 2-4 Stunden sollten überhaupt kein Problem für einen Hund sein, sondern gerade ein Hund in dem Alter wie Deiner verpennt die Zeit gnadenlos. Denn, wie schon gesagt, mit 50min hast Du es eigentlich schon irgendwie geschafft.
Hattest Du eigentlich mal versucht, ihn einfach schon mal länger alleine zu lassen, oder war Dir da Deine Vorsicht im Weg? Es kann doch auch sein, dass Dein Wauzie das schon super mitmacht, weil er es irgendwann schon mal gelernt hat. Und wenn es bei Dir unterschiedliche Zeiten sind, also kein Rhythmus (wie bei mir auch), auch kein Problem, sondern trainiere halt das mit ihm. Auf den Tagesrhythmus hatte ich nur angespielt, da es natürlich leichter zu trainieren wäre.
Liebe Grüße
Kathrin