Hallo Dani,
falls Dein Wauzi tatsächlich eine Mischung aus Malinois und Staff ist (warauf ich aber auch tippen würde), dann hast Du ja ein richtiges Powerpaket neben Dir liegen, wo es sicherlich viel Auslastung, Gehorsamsübungen und Geduld bedarf.
Zu Deiner Beruhigung: Hunde in diesem Alter spielen durchaus richtig heftig miteinander, denn sie haben noch den Spieltrieb eines Junghundes, aber schon fast die Kraft eines erwachsenen Hundes. Das kann schon mal ziemlich grob und heftig für die Besitzer aussehen.
Reagiert Dein Hund aber auch auf Beschwichtigungssignale und Unterwerfungsgesten bei anderen Hunden und läßt dann ab? Wenn nicht, ist das natürlich ein Problem. Falls ja, würde ich die spielenden Hunde so lange nicht trennen, bis der andere diese Signale zeigt und Deiner nicht angemessen reagiert. Und falls Du von vornherein weißt, dass es bei bestimmten Hunden in einem viel zu groben Spiel ausartet, würde ich sie vorerst einfach nicht miteinander spielen lassen.
Zusätzlich würde ich ihn so oft wie möglich sowohl mit ausgewählten, gut sozialisierten Hunden, die wesentlich kleiner sind, sich aber gut durchsetzten können, und Hunden, die kräftiger und reifer sind (naja, da wird wohl langsam schwer, da einen passenden zu finden) toben lassen, also mit vielen Hunden, die nicht in seiner aktuellen "Gewichts- und Altersklasse" sind, damit er in seinem Spielverhalten nicht noch weiter hochgepusht wird.
Liebe Grüße
Kathrin