Beiträge von souma

    Damit meine Souma auch immer einen Erfolg bei Suchspielchen draußen hatte (und ich nicht soviel laufen musste :wink:), hatte ich ihr "Heiss" und "Kalt" als Hilfestellung auf Entfernung beigebracht; d.h. "Heiss" mit hoher Stimme=richtige Richtung und "Kalt" mit tiefer Stimme=such mal in die andere Richtung.

    Zitat

    Mein Hund kann rund 80 Befehle, soll ich die wirklich alle aufzählen?


    Ja, bitte. Würde mich sehr interessieren, denn kann kommt man mal über das Übliche hinaus!!!


    Meine kann neuerdings ihr Spielzeug ganz alleine aufräumen; und sogar nicht nur in ihre Kiste, sondern auch in den Wäschekorb und in die Kloschüssel :wink:.

    Hallo,


    was für einen Welpie findet denn bei Euch ein neues Zuhause??


    Soweit ich mich auskenne, wird wahrscheinlich der größte Welpie nicht in ein paar Wochen der Kleinste sein (vorausgesetzt er ist kein Mischling und es kommt nicht zu Krankheiten während der ersten Wochen). Und wie Nadin schon geschrieben hat, werden sicher alle Welpen dem Rassestandard entsprechen, falls er vom einem Vereins-Züchter kommt und Papier erhält. Aber entscheiden, welcher nun der Größte und welcher der Kleinste wird, kann man wohl erst, wenn sie ausgewachsen sind, da dann ja noch andere Faktoren wie die weitere Ernährung mit reinspielen.


    Mich würde allerdings auch interessieren, warum es Dir auf die Größe ankommt. Mir war der Charakter ganz wichtig. Ich wollte nicht den größten Rüpel aus dem Wurf. Habe dafür den größten Trotzkopf bekommen :wink:.


    Liebe Grüße
    Kathrin


    P.S.: Da mein Traum-Collie auch 450km von uns geboren wurde, ich sie aber mehrfach besuchen wollte, haben wir es mit einem Kurzurlaub verbunden.

    Hallo,


    also ernsthaft beurteilen kann man einen Welpen wohl nur, wenn man Kenner der Rasse ist und schon einige Würfe davon aufwachsen gesehen hat. Aber selbst dann könnte man noch in der Prognose daneben liegen...


    Toll wäre natürlich, wenn Ihr Euren Welpie öfter beim Züchter besuchen könntet und Ihr Euch dann immer ein Bild von dem ganzen Wurf und seine Entwicklung machen könntet. Wäre auch für Eure spätere Bindung zum Hund gut.


    Liebe Grüße
    Kathrin

    Zitat

    Einem 6 Monate altem Welpen Adult-Futter zu geben, ist entschieden zu früh!


    Mmh, meine Züchterin hat mir auch geraten, spätestens in diesem Alter auf Adult-Futter umzusteigen. Mit dem Welpie-Futter würde meine Collie-Hündin zu schnell wachsen, was negative Auswirkungen auf die Knochen haben kann. Und wenn ich mir anschaue, wie schnell sie in den letzten zwei Monaten (von 2,5 kg auf über 10 kg) gewachsen ist, leuchtet mir das ein. Ergo, werde ich auch bald auf Adult-Futter umstellen.


    Allerdings habe ich dazu eine ähnliche Frage wie Du, Little Susie. Denn die Fütterungstabelle auf dem Adult-Sack bezieht sich ja auf erwachsene Hunde. Wie errechne ich aber den Bedarf eines Junghundes oder ist dieser (entsprechend dem Gewicht) identisch???


    Little Susie
    Eine Fütterungstabelle findest Du u.a. bei http://www.zooplus.de (und dann unter Trockenfutter das Futter Deiner Wahl anklicken).


    Liebe Grüße
    Kathrin

    MiaundLennox
    ich habe zwar schon soooo viele Pipi-Pfützen und Haufen (ja, auch das schafft sie noch manchmal) von Welpies in meinem Leben weggemacht, dass mich das zwar eigentlich nicht mal mehr stört.


    Aber mich wundert, dass sie alles super schnell begreift, nur halt die Sache mit der Stubenreinheit irgendwie ignoriert :boese:. Da zweifel ich manchmal an mir, was ich da denn wohl noch falsch mache. Und mein Partner, für den es das erste Hundewelpie ist, musste erst durch Bücher, Net und Diskussion mit einer Tierärztin überzeugt werden, dass es durchaus normal sein kann, wenn ein Hund Monate dazu braucht.


    Drück Dir (und auch uns) die Daumen, dass sich dieses Problem auch noch in absehbarer Zeit erledigt haben wird!!!


    Liebe Grüße
    Kathrin

    Zitat

    Wie gesagt will niemanden demotivieren, aber es kann auch mal Spätzünder geben.


    :winken: Jaaa, so einen Spätzünder habe ich auch hier!!! Mein Collie-Mädel kann schon 'zig Kommandos. Sogar draussen auf Befehlt Pipi machen. Aber wenn ich nur mal kurz nicht aufpasse oder das minimale Fiepen (ach, was freue ich mich, dass sie überhaupt schon seit zwei/drei Wochen fiept!) überhöre, schon ists passiert; trotz regelmäßigen rausgehen, übermäßigen loben usw. Einziger Lichtblick: Ihr Brüderchen, den die Züchterin behalten hat, ist auch noch nicht völlig stubenreich; sie meinte auch, dass dieser Wurf wohl in mancher Hinsicht zu den Spätentwickler zu zählen ist :wink:

    Hallo,


    also meine ist jetzt 4 Monate und ich gebe ihr dreimal am Tag ihr Fressen (sie war schon bei der Züchterin auf drei Mahlzeiten umgestellt worden) und werde auch noch einige Monate dabei bleiben. Ich wiege das Futter zwar ab, da sich die Mengen ja auch ständig ändern; allerdings eher, um einen Blick für den angeblichen Bedarf laut Tabelle zu haben. Meist gebe ich ihr aber etwas weniger, da ich sie nach ihrer optischen Figur und nicht nach Tabelle füttere. Das Futter eingeweicht, so wie sie es in ihrem voherigen Zuhause gewohnt war, habe ich nur knapp 2 Wochen, da sie danach immer so einen dicken Bauch bekommen und es zu schnell heruntergeschlungen hat. Und ein paarmal in der Woche tausche ich eine Mahlzeit Trockenfutter mit Selbstgemachten.


    Als Leckerlies/Belohnungen beim Üben bekommt sie einen Teil ihres (abgemessenen) Trockenfutters, da sie es momentan noch sehr gerne frisst; zusätzlich Kauknochen usw. zum Zeitvertreib.


    150g sieht sicherlich ziemlich wenig aus, aber Mera Dog ist auch ein hochwertiges Futter. Also lieber weniger als mehr.


    Wann kommt denn Dein Kleiner zu Dir?


    Gruss
    Kathrin

    Zitat


    Bist du dir sicher, dass der Hund keine Katze gesehen hatte? Da verhält sich mein Hund genauso! :wink:


    Das weiss ich gar nicht mehr genau, warum er so rumgeflippt ist. Allerdings denke ich, dass ein Kaukase bzw. Herdenschutzhund, der sein Auto bewacht und ohne Probleme eine Windschutzscheibe rauswerfen kann, um anschliessend einen Passanten davon abzuhalten, das Auto anzufassen, ein ernstzunehmendes Problem darstellt!! Wir hatten unseren Kaukasen danach nicht mehr unbeaufsichtigt im Auto gelassen.


    Es gab da dann noch ein anderes und unschönes Erlebnis, wo ein Betrunkener plötzlich und völlig unerwartet auf das an der Ampel stehende Auto zustützte und die Autotür aufriss. Ich führe das jetzt mal nicht weiter aus...