Beiträge von Lajla88

    Hallo liebe Hundefreunde.


    Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin auf euch gestoßen, weil ich verzweifelt bin und mir heut wirklich zum Heulen ist...


    Bevor ihr euch den Roman antut: Es geht ums Kläffen beim Spielen mit anderen Hunden - ich weiß, dass es hier schon Themen dazu gibt, aber der den ich gefunden hab, war aus 2009 (erstellt). Also probier ichs einfach nochmal und hoffe, dass ihr mir nicht böse seid... :gott:


    Folgendes: Mein Hund hat die schlechte Angewohnheit zu Kläffen und Quietschen, wenn er mit anderen Hunden spielt. Hab mir den Beitrag aus 2009 schon durchgelesen und find den Ansatz,dass daran nichts schlimmes ist, ein bisschen beruhigend. Aber er steigert sich dann so rein, dass ich ihn zum Beispiel bei Hunden, mit denen er von Welpenalter an immer spielen durfte, kaum runter bekomme - auch nicht an der Leine. Ich kann ihn auch in der Hundeschule nicht mit den anderen Hunden spielen lassen, weil er sich dann überhaupt nicht mehr aufs Arbeiten konzentriert.


    Zu seinem bisherigen "Werdegang": Welpenkurs und Junghundekurs haben wir besucht; Begleithundeprüfung haben wir erfolgreich bestanden. Also das ist kein Problem und er ist an sich daheim sehr ruhig (bis aufs Melden, wenn wer das Tor zur Einfahrt öffnet, aber das darf er). Ich kann ihn auch überall mitnehmen, Stadt, Restaurants etc.. - beim Autofahren auch kein Mucks.


    Aber beim Spielen wird gekläfft, weil der andere schneller ist, weil der andere nicht "gut genug" mitmacht etc.. Lass ich ihn dann mal spielen, weil das ja doch auch irgendwie dazu gehört, kann ich mich darauf einstellen, dass er die nächsten Tage beim Gassi gehen jeden Hund hinterher quietscht an dem wir vorbei gehen. - wie schon 2009 erwähnt erntet man genervte Blicke à la "Ja, wieder eine, die sich einen Modehund anschafft und nicht damit zurecht kommt".


    Noch ganz kurz zum Charakter meines Hundes, bevor ich mein heutiges Erlebnis kurz erörtere, dass mich komplett fertig macht: Er ist absolut nicht dominant. Gehe öfters mit dem Rüden meiner Freundin spazieren; die spielen nicht - meiner probiert ihn schon aufzufordern, der andere mag nicht und fährt lautstark drüber und gut ist. Dann gehen sie nur gemeinsam den Weg abschnüffeln und einer zeigt den anderen, wo es besser riecht. :rollsmile: auch ist eine Rüdenrunde, mit 8 Hunde (mit Tibetischer Dogge, Labis, Goldis, Mops etc.) kein Problem. Er ist wirklich nur aufs Spielen fixiert.


    Zu meinem heutigen Tag:


    Da unsere Hundeschule zugemacht hat, suche ich nach Ersatz und würde irrsinnig gerne Agility mit ihm machen. Hab auch schon Geräte zu Hause und es gefällt uns beiden einfach. War mich dann heute vorstellen und die Trainerin meinte, nachdem die Geräte eingeschneit sind, wir lassen die Hunde mal spielen (hab sie vorgewarnt, das meiner Laut ist) Abgesehen davon, dass sie meinte, mein Hund ist fix dominant und ein Raufbold, meinte sie auch, dass ich beim Kläffen unbedingt intervenieren muss - auch wenn er 50 m entfernt ist - und ihn anbrüllen muss (was sie dann getan hat)...ich bin ja lieb und lass mir gern Tipps geben; habs dann auch gemacht. Obwohl ich nur 10 Minuten dort war, hab ich heute keine Stimme mehr und ich weigere mich zu glauben, dass das der Weg ist, ihm das abzugewöhnen... Abgesehen davon, wurden die Hunde nach drei Minuten wieder angeleint und der Hund der Trainerin ist weiter um unsere herum gelaufen, dann ist klar, dass meiner "wuschig" ist... er wollte halt arbeiten/sich bewegen/spielen - sitzen war nach dem Aufwärmen laaaangweilig...


    Ich war dann total geknickt und auch bisschen enttäuscht von meinem Hübschen, weil ich dachte, dass wir endlich was gefunden hätten. (ich weiß, dass das unfair von mir war)... waren dann anschließend in meinem Stall und als wir gegangen sind, dürfte ich meine Haube verloren haben. Auf jeden Fall hat er sie mir nachgetragen und in die Hand gelegt...ihr könnt auch nicht vorstellen, was für ein schlechtes Gewissen ich hatte...


    Kann mir jemand helfen? Gibt es vielleicht ein paar Aussie-Besitzer, die das Problem kennen? Ich wäre echt sehr sehr dankbar für ein paar Tipps.


    Liebe Grüße


    Anna & Brégo