Hallo ihr Lieben!
Anfangs habe ich die Sendung von CM sehr gern gesehen.
Ohne weitere Hintergrund Information sind es einfach spektakuläre Ergebnisse, die in relativ kurzer Zeit mit wenig Mitteln erzielt werden.
Nun hab ich damals ganz begeistert einer Hundefreundin, die Veterinärmedizin studiert, erzählt, was es da für eine tolle Sendung gibt und wie toll das alles funktioniert und so weiter. Sie wollte sich das auch mal ansehen - Weiterbildung ist ja immer sinnvoll sagte sie.
Zwei Wochen später trafen wir uns wieder. Ihr Urteil: realtiv vernichtend....
Sie sagte das CM was die Verhaltensanalyse angeht hervorragend arbeitet. Viele Erklärungen haben Hand und Fuß und auch die Hundepsychologie, Verhalten im Rudel, usw könnte er sehr gut erklären.
Bei den Methoden liefe es ihr aber eiskalt den Rücken runter... über das Würgehalsband müsste man sich gar nicht erst unterhalten. Was sie am Meisten geshockt hat, waren die Tritte in die Nierengegend, um die Hunde "aus der Situation zu reißen". Neben ernsthaften gesundheitlichen Schädigungen, die da entsehen können, sind es vor allem Schmerzen die dem Hund beigefügt werden.
Das Blockieren mit dem Körper (Frontal dem Hund in den Weg stellen) oder sein "Kscht!!" sind wieder sinnig.
Alles in Allem hat sie mir geraten ein gutes Buch über Verhaltensforschung und Verhalten im Rudel bei Hund Und Wolf zu holen und wenn ich den drauf bestehe auf CM´s Tipps mit der Körpersprache zu achten.