Beiträge von ZivaMaus

    Unsere Hündin ist mittlerweile 8 Monate alt und seit sie 9 Wochen alt ist gehen wir mit ihr zur Hundeschule.
    Erst waren wir in der Welpengruppe (das ging ungefähr 8 Wochen - einmal die woche eine Stunde) und jetzt sind wir in einer Junghundgruppe ( die Zusammenstellung ist eigentlich noch die selbe wie in der Welpengruppe, da alle ein Alter und Entwicklungsstand haben)
    Wir haben uns vorher drei andere Hundeschulen in der Umgebung angesehen (ohne Hund!) und haben uns dann für die D.O.G.S. Hundeschule von Rütter entschieden. Zum einen weil uns die Trainingsmethoden sehr gefielen...es war selbst für uns ersichtlich, warum was als Konsequenz folgen würde und zum anderen aus Sympathie - die beiden Trainerinnen sind super nett.
    Dann hatten wir auch Glück mit der Gruppe, es ist nie langweilig, alle sind auf der selben Wellenlänge.


    Abschließend kann ich dir nur raten, dich umzusehen und aus dem Bauch heraus zu entscheiden.
    Ich bin froh mit meiner Hündin zur Hundeschule zu gehen. Es gibt mir Sicherheit ( auch wenn gerade kein Training ist, kann ich "unsere" Trainerin mit Anrufen oder sms nerven und fragen, wenn ich gerad nicht weiter komme). Auch mein Freund hat kein Problem für mich einzuspringen und ohne mich zum Training zu gehen. (Manchmal ist es eine richtige Männerrunde ;) )

    Zitat

    Ich weiß schon, warum ich mit meiner nie in ne Hundeschule bin.


    Klarer Fall von Vorverurteilung... ;)


    Du würdest dich doch auch dem Wetter entsprechend anziehen, oder?
    Hunde machen überrings keine Unterschiede...es ist egal welche Rasse, oder Größe ein Hund hat.
    Natürlich gibt es rassespezifische Merkmale die besonders ausgeprägt sein können, aber dennoch wird sich ein Hund immer neutral verhalten. Erst wenn der Standpunkt des Gegenüber geklärt ist, wird sich entscheiden, wie ein Hund reagiert, egal "was" das für ein Hund ist.
    Der Jack Russel hat sich bis jetzt auch noch nicht beschwert...im überigen spielt Ziva lieber mit kleineren Hunden, weil sie ziehmlich ängstlich und schüchtern ist...

    Hallo Heike!
    Ich kann dir nur empfehlen mal in Wennigstedt nach einem Ferienhaus mit Garten (und am Besten mit Zaun) ausschau zu halten. Wenningstedt ist meist etwas günstiger und du bist zu Fuss in 20 min in Westerland.
    Oder am Süderende (Noch Westerland aber halt sehr südlich) Von da aus bist du in nicht mal 5 min am Hundestrand.
    An einigen Orten ist Leinenzwang! Auf http://www.sylt.de dürftest du dazu alles finden.


    Bei der Auswahl musst du selbst schauen, da hat jeder seine Vorlieben...ich wohne da lieber etwas Abseits und fahr dann mit Rad...


    Viel Erfolg!

    Spruchsammlung aus der Hundeschule:


    Seit fast einem halben Jahr besteht unsere Gruppe aus einem Golden Retriever Rüden, einem Duck Tolling Retriever Rüden, einer Berner Sennen Hündin, einer Jack Russel Hündin und meiner Labbi Hündin.
    Kurz vor Weihnachten kommt unsere Trainerin auf den Platz und sagt, wir hätten eine Neuanmeldung.
    Neuanmeldung kommt um die Ecke: Frau anfang dreißig, Pinke Steppjacke, Jeans mit Pailletten, Pumps!!! und an einer rosa Tiger Leine ein Rehpinscher mit Strass - Geschirr auf dem Prinz steht. :o0:
    Nochmal....Winter, evtl. 4 Grad über Null, regnerisch, man versinkt quasi im Matsch....
    Vielsagende Blicke gehen durch unsere Runde, Herrchen von Dexter (Duck Tolling Retriever) kann sich vor lachen kaum halten.
    Nun ja, nach einer netten Übungsstunde bei der Prinz und Frauchen auf Grund von Schwierigkeiten mit der Schuhwahl eher wenig mitmachen konnten (mehrmaliges losprusten von Dexters Herrchen) war Freispiel angesagt.
    Prinz Frauchen guckt ganz entsetzt, ob das aufgrund des Größenunterschiedes auch für ihren Hund gelten würde...Trainerin: " Natürlich! Die haben auch alle schon gefrühstückt keine Sorge!" > fand Prinz sein Frauchen nich so lustig (Dexters Herrchen : Lachanfall)
    Hunde von der Leine...spiel beginnt....schön abwechselnd...oh denkt sich Ziva, ein neuer Hund!
    Höflich wie sie ist fordert sie den Kleinen zum Spiel auf und prescht auf ihn zu....Prinz wird von Frauchen hochgerissen : " Der Rottweiler wollte meinen Kleinen anfallen!!! Tun sie doch was!!"
    Jaja...auch nachdem unsere Trainerin ihr den Ablauf der Aktion zu erklären, sahen wir Frauchen und Prinz nie wieder...schade findet mein Rottweiler.... :D


    Anderer Tag...selbe Gruppe (Ohne Prinz) ..wir üben an einem "wackelbrett" > Vertrauensübung. Da immer nur ein Hunde - Mensch Gespann dran sein kann, stehen (Hunde sitzen) wir im Halbkreis um das Brett. Mein Freund ist diesmal auch mit von der Partie und unterhält sich mit dem Frauchen vom Jack russel. Sie: "Ja schönes Fell hat sie, aber ein bisschen pummelig ist sie schon, oder?" :-x WAAAASSS??? Mein Freund sagt gar nichts...ich schnappe nach Luft und überlege was ich ihr an den Kopf werfe, da steht Zivs auf und schnüffelt. Sie : "Oh doch nich, sie saß nur so komisch." (Ziva ist wirklich schlank...vom Tierarzt bestätigt - nich das ihr denkt ich reagier über)....Ich beruhige mich wieder....Sie: "Und du bist in freudiger Erwartung?" :explode: Mein Freund bekommt nen Lachflash und mir kippt die Kinnlade runter..."Nee" sag ich nur und gucke an mir runter...Man muss sagen, das ich in der einen Jackentasche den Dummy hatte und es von der seite tatsächlich leicht gewölbt war....
    Das erste Mal das ich überlegt hab Ziva "Fass" beizubringen....

    Ziva wäre wohl eine dieser Bürodamen die immer den neusten Klatsch und Tratsch weitererzählen, die immer überall dabei sein muss, weil es ohne sie ja auf gar keinen Fall geht!
    Ich kann sie mir bildlich sehr gut mit ner Modekette, Cateye - Brille und rosa Bluse vorstellen wie sie ununterbrochen hinter ihrer Kollegin herläuft und sie vollquatscht, sie hier und dort mal einen Donut vom Nachbarn klaut und leicht rot wird und mit Zuckerverklebtem Mund zurücklächelt, wenn sie erwischt wird... :D

    Liebe Tai!


    Das Problem mit der Aufmerksamkeit hatten wir auch anfangs. Ich muss dazu sagen, ich hab eine Labrador Hündin, die - wie sollte es anders sein - für Futter alles macht, aber auch sie war nur interessiert, wenn man sie spielerisch oder anders beschäftigt hat.
    Hinbekommen haben wir es dann mit, wie deine Trainerin schon vorschlug, mit dem verfüttern der tägl. Futterration beim spazierengehen. Methode dabei: Den Hund vollkommen ignoriert, egal ob sie gezogen, geschnüffelt, gebellt, pups egal was, gemacht hat. Wenn sie dann (anfangs) auch nur in unsere Richtung geschaut hat, wortlos ein Leckerli austeilen. Dann war sie meist etwas aufmerksamer, nach kurzer zeit aber wieder anderweitig beschäftigt...und wieder bei irgendeiner art Aufmerksamkeit ihrerseits -Ohne das wir sie angesprochen haben!!- Leckerli..
    So bleibt sie mittlerweile in der Nähe, oder schaut sich ständig um, ob eventuell was leckeres kommt.


    Was das Rückrufen angeht haben wir folgende Technik ausprobiert:
    Mit mehreren Freunden ( zwei Pärchen ohne Hund) und unserer Hündin spazieren gegangen und im Feld von der Leine gelassen. Wenn sie etwas von uns entfernt war haben wir gepfiffen (Unser Rückrufsignal > klingt immer gleich!) und sind dann alle! sofort in die andere Richtung gesprintet. Selbst wenn die Kleine nicht auf den Pfiff gehört hat, ist sie spätestens bei der Weglaufaktion hinterher. Wir sind immer nur ein kurzes Stück gelaufen, stehen geblieben und wenn die Kleine zu uns aufgeschlossen hatte, hat es Käse und Leckerlis geregnet...Das ganze dreimal gemacht, das nächste Mal mit weniger Leuten, dann noch weniger....und Viola : sogar wenn sie einem Hasen hinterherhechtet, ist sie mit dem Pfiff sofort abrufbar!


    Ich hoffe die Ideen helfen ein bisschen!
    Viel Erfolg!
    Lg Julia