Vielleicht gibt es ja auf der BSP nächstes WE neuere Infos zur neuen PO - ich werde mich mal umhören !
Beiträge von QueenyQ
-
-
Was versteht man denn unter TSB-Training?
Google sagt "Trieb-Sicherheit-Belastbarkeit" - aber drunter vorstellen kann ich mir als interessierte Aussenseiter eher nichts.
Es ist im Prinzip ein Schutzdienst-Training für die Bundessiegerzuchtschau ( in der Form, wie er auch bei einer Körnung erfolgt) - dort auf der Schau wird eine sogenannte TSB-Bewertung vorgenommen, die in die abschließende Schaubewertung einfließen sollte.
-
Und gestern fand bei uns in der Landesgruppe ein TSB Training mit den Schutzdiensthelfern der Bundessiegerzuchtschau statt.
Ich war als Helfer für Aufbau, Essen und Trinken vor Ort
Gemeldet waren über 70 Hunde, zum Teil auch aus dem Ausland, knappe 60 waren da.
Nun, für mich hat das mal wieder verdeutlicht, warum ich LZ DSH habe und keine HZ.
Abgesehen von der Optik, die nicht meins ist, war es teilweise zwar ganz nett anzusehen, aber mehr halt auch nicht - mir fehlte da wirklich bei allen Hunden, die ich gesehen habe, das ernsthafte Wollen, auch die Anbisse bei der Flucht waren eher hm, zurückhaltend.
Vorteil dieser Hunde, es gab keinen Zoff in Richtung anderer Hunde, auch wenn man dicht aneinander vorbei lief. Da waren alle sehr entspannt.
-
Wir waren heute morgen schon Fährten im Regen auf nassem, lehmigem Acker.
Für Daily gab es 1600 Schritt mit 7 GG, 3 Spitzwinkeln, 2 Bögen, 1 SL und 6 normalen Winkeln. Sie hat sehr gut und konzentriert gesucht, alle GG schnell verwiesen, in einer FH Prüfung würde ich mich über eine solche Leistung sehr freuen.
Der Nachwuchs bekam 450 Schritt mit 4 GG, 1 Spitzwinkel, 4 normalen Winkeln und 1 Bogen.
Gesucht haben beide sehr schön, Filou verweist inzwischen genauso schnell wie ihre Mama
nur Finn fand das Verweisen heute doof und wollte gar nicht...
Jetzt haben wir Pause, später geht es auf den Hundeplatz für UO und SD
-
-
-
Ich habe mal eine Frage. Hoffe, ich bin hier richtig damit. Und zwar wollte ich eigentlich mit meinem Aussie ein bisschen Schutzdienst machen. Durchaus auch im Verein.
Archie, mein Aussie, hält aber partout nichts fest. Er nimmt zwar Dinge auf Signal ins Maul und hält die auch, aber sobald ich nur ganz leicht dran ziehe, spuckt er es sofort auf.
Zweites Problem: Er bellt einfach nicht. Egal, was ich versuche, er macht keinen Mucks. Ich lasse schon extra meine Kleinen neben ihm bellen, damit er vielleicht versteht, was ich möchte. Aber keine Chance. Bei Frust bellt er auch nicht.
Macht es überhaupt Sinn, mit so einem Hund überhaupt mit Schutzdienst anzufangen?
Warum möchtest Du SD machen ?
Wenn ein Hund nicht zergeln mag und nicht bellt (kann man grundsätzlich versuchen, beides zu fördern/ trainieren, aber es ist viel schwieriger, wenn der Hund von sich aus beides eigentlich nicht möchte ) wofür macht man dann SD ?
Ich mache SD, weil ich Hunde habe, die Spaß am Kampf um die Beute haben, die gern bellen und die beides beim SD ausleben können. Wäre das nicht so, würde ich mit dem entsprechenden Hund was anderes machen. Meine Hunde machen aber auch gerne UO, Fährte oder Agility, sie würden auch Dummyarbeit gut finden oder was anderes, weil sie von klein auf gelernt haben, dass Training mit mir Spaß und Belohnung bedeutet. Aber die Voraussetzungen für Spaß am SD sind eben genetisch schon da, das macht es einfacher.
-
Aktuell sind Vögel und Eichhörnchen sehr, sehr, sehr hungrig. Futtern einem ja die Haare vom Kopf.
Dem kann ich mich nur anschließen, und es werden ja auch immer mehr -
bei den Meisen kann man ja gut jung und alt unterscheiden, gefühlt kommen alle paar Tage neue Jungvögel dazu, so dass 15 bis 20 Meisen rund ums Futter keine Seltenheit sind.
Auch die Spechte sind häufig da, Spatzen, Amseln, auch einige Drosseln, Dompfaff, Kleiber, Rotschwänzchen, Rotkehlchen, Zaunkönig - leider auch Eichelhäher und Elstern (die ich allerdings sofort scheuche, wenn ich sie sehe....genauso wie Nachbars Katze, auch wenn die scheinbar nur auf Mäuse unter dem Futterplatz aus ist, aber ihre Anwesenheit stört die Singvögel massiv)
-
Vor ein paar Tagen an der Futterstelle
[Externes Medium: https://youtu.be/IB61Mjaq-yo?si=hUUS6lszpCF-c-Mu]Die Spechteltern sind schon lange Gäste dort, jetzt auch mit Nachwuchs
-
Wow, Herzlichen Glückwunsch