Ich beziehe mich auf die Supernanny, weil es dort unumstößliche Aussagen von Betroffenen gibt, die sehr deutlich zeigen, mit welchen MEthoden diese Sendefirmen arbeiten. Ich empfehle dir die Seite fernsehkritik.tv, dort gibt es Folgen, in denen der Macher dieser Internetsendung Interviews mit BEtroffenen aus Sendungen wie der Supernanny, Schwer verliebt oder Posch ermittelt, führt und da wird ganz deutlich:
- Es ist alles komplett gestellt
- Die Menschen bekommen ganz klare Regieanweisungen und werden zu Handlungen genötigt, die sie nie freiwillig tun oder sagen würden
- Sie werden je nach Sendung vorgeführt (halbnackt baden, Zusammenschnitte von genervten Eltern die ihre Kinder schlagen oder mindestens zum Teufel wünschen usw)
- Solche Firmen gehen verdammt weit, es gibt zb die sehr naheliegende Vermutung, dass RTL den Hund eines Mädchens umgebracht hat, nur damit die Sendung mehr Dramatik bekommt
Ich wurde, zusammen mit einem Orchester in dem ich spiele, zb mal vom Supertalent "eingeladen" und habe aufgrund dessen deren Vertrag bereits gelesen und da ich eine Ausbildung beim Rechtsanwalt hinter mir habe, konnte ich auch herausfiltern, was dieser Vertrag bedeutet und er ist ganz klar:
- Du darfst NICHTS erzählen was hinter der Kamera passiert
- Die Sender dürfen ALLES verwenden was sie aufgezeichnet haben und es an jeden weitergeben der es haben will
- Der Sender darf alles nach Belieben mit Ton und Bild unterlegen und zusammenschneiden wie es ihm beliebt
- Du wirst genötigt, mindestens ein halbes Jahr lang für diverse Fortsetzungen zur VErfügung zu stehen
- du trägst die Kosten für alles was die Fernsehcrew in deinem Haus tut (Stromverbrauch zb)
- Du zahlst deine eigenen Anfahrtskosten auch für Fortsetzungen die du garnicht drehen willst
Also mit "ein bissi aufgebauscht" kommst du hier überhaupt nicht hin. Ich unterstelle zwar gerade dieser Sendung nicht alles was ich hier beschreibe, ich will nur mal ein wenig klar machen, was ihr euch alle da anseht und dass es sich nicht lohnt, auch nur das kleinste Bißchen zu glauben, im Gegenteil, man muss eher Mitleid mit den MEnschen haben, die auf solche Sendungen wie Schwer verliebt reinfallen und dann nach Strich und Faden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezogen werden.
Ja klar haben die Kids kooperiert, weil Mami sonst VErtragsstrafen in tausendfacher Euro-Höhe zahlen müsste. Schau dir den Fernsehkritiker an, dort findest du unter anderem das INterview mit dem Mädchen, dessen Hund aufeinmal unter mysteriösen Umständen verstorben ist. Sie wollte keine Fortsetzung drehen und so tun als wäre alles tutti, aber sie hatten schlicht keine Wahl.
Ja, vll ist diese Sendung (noch) nicht so schlimm wie viele andere und vll wurde gearbeitet... aber ehrlich. Vielleicht wurd auch einfach nur Beruhigungsmittel gespritzt und zusammengeschnitten.
Ich bin auch nicht bei allen Sendungen so negativ, wie gesat, es gibt viele gute Reportagen, der Rütetr gefällt mir gut, da habe ich auch noch keine negativen Aussagen von Leuten gehört, die ihre Hunde von ihm haben ausbilden oder therapieren lassen, aber es gibt Sendungen, die sehen auf den ersten Blick auch so aus und entpuppn sich als Katastrophe für alle Beteiligten.