ZitatIch bin mir ziemlich sicher, dass eine Versicherung nie zahlt wenn das Pferd in der "Öffentlichkeit" ohne Trense geführt/geritten wird.
Ich würde das an deiner Stelle dir schriftlich einholen, weil ich mir wirklich zu 99,9999% sicher bin, dass das Pflicht ist, auch ein Halfter reicht da nicht!
Dazu kommt dass ich langjährige Erfahrung mit Pferden habe und man einem Pferd nie zu 100% Vertrauen kann, also ich würde sowas auch nicht machen, auf nem eingezäunten Platz vielleicht, aber nicht in der "freien Natur".
Aber das ist nicht böse gemeint, also nicht falsch verstehen, aber ich sehe das eben so
Das simmt so aber nicht ! Meine Versicherung zahlt. Ich habe das alles im Vorfeld abgeklärt.
Nur weil ich eine Trense draufhabe, garantiert das ja noch lange nicht die Sicherheit.
Ein Pferd das sich mit Halsring reiten lässt und so an den Hilfen steht wie das der TS, ist bedeutet für die Umwelt weniger Gefahr, wie ein Pferd wo eine Kandare reingeschnallt wird um es überhaupt unter Kontrolle zu bekommen.
Mal davon abgesehen, kann ich ein Pferd das durchgeht auch mit einer Kandare oder Trense nicht halten. Hier fehlt die mentale Durchlässigkeit und das kommt mit Konsequenz, Übung und Vertrauen.
Ein Pferd was an den Hilfen steht, braucht weder Trense noch Halfter.
Mir hat auch mal jemand gesagt ich solle meine Zügel kürzer nehmen, ich hätte ja gar keine Einwirkung auf mein Pferd, wenn irgendetwas ist.
Das war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich hatte dieses Pferd seit 10 Jahren, kannte sie in und auswendig und ja auch wir waren schon in brenzligen Situationen, die habe ich aber nicht mit Trense unter Kontrolle bekommen, sondern durch abrufen erlernter Signale und eben Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die des Pferdes.
Lass Dir also den Spaß mit Deinem Pferd nicht vermiesen. Ich finde es super ! Zur Sicherheit frag einfach mal bei Deiner Versicherung nach und gut.